Beiträge von Decurio Nova

Gibt es denn noch andere Hersteller mit solchen AHK mit erforderlichen Unterlagen?

Habe Mister dot com mal kontaktiert, aber so Recht auskunftsfreudig sind die nicht.

Würde sogar behaupten, etwas unhöflich was den Kontakt angeht.

Ich habe auch nur die eine AHK gefunden. Und ja, der Eigentümer ist recht rüde. Aber die Firma ist jederzeit erreichbar und Techniker,
    der mich bei der Programmierung des Steuergerätes unterstützt hat, war sehr nett.

Wie kann es also sein, das es Werkstätten oder prüforganisationen gibt, die das dennoch eintragen?

Willkür. Ein Prüfer kann es eintragen, muss es aber nicht. Leider haben die Blaukittel da Entscheidungsfreiheit. Und im Zweifel wollen sie sich nicht die Finger verbrennen. Im Idealfall findet man einen alten Haudegen, der das Spiel schon eine Weile spielt und der kein "junger Schisser" ist.

So, kleines Update für alle die es interessiert. Anhängerkupplung, Anhängelast und Stützlast sind eingetragen.
    Aber nicht in Berlin, nein, da wollte das keine Prüforganisation machen. Ich durfte also nach Düsseldorf wackeln.
    Mit dem Mokka eine gefühlte Weltreise.
    Da werde ich sicher noch einmal den TÜV anschreiben. Kann ja nicht sein, dass in ein und der selben Firma
    mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Die sind ja schließlich ein Dienstleister.

Wofür ich die App brauchen könnte, hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen ...

Ich brauche es nur für die Vorklimatisierung, da es anders nicht funktioniert. Keine Fernbedienung und kein Einstellmöglichkeit im Fahrzeug.

Und für Home Assistant wäre es nett, wenn er seinen Standort öfter als alle paar Stunden übertragen würde.

Grundsätzlich läuft die App bei mir. Ist natürlich ein Krampf und es dauert immer gefühlt eine Ewigkeit, bis er Daten vom Fahrzeug abholt aber es geht irgendwie.
    Vorklimatisierung nutze ich und funktioniert auch.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei mir am Anfang auch rumgezickt hat. Irgendwie musste man auch eine lange Strecke fahren, damit er sich mit dem Server
    verbindet. Keine Ahnung, warum das Fahrzeug dafür unterwegs sein muss. Das weiß wohl nur Opel.
    Kannst du den Wagen irgendwie von deinem Konto lösen? Also als wenn du ihn verkaufen würdest? Und dann neu hinzufügen? Eventuell mit einer anderen Mailadresse?

Lustiger Weise verweist Gemini auf unser Mokkaforum:

Betroffene Besitzer berichten im Mokka-Forum, dass der Kofferraumdeckel beim Schließen auf die Oberseite des Stoßfängers aufschlägt. Dies führt sehr schnell zu Kratzern und Lackabplatzungen an der Unterkante der Heckklappe und auf der Stoßstange. [1]

Die offizielle Opel-Abhilfemaßnahme (TSB)
    Die TSB sieht vor, dass das Problem nicht durch das Verstellen der Heckklappe selbst gelöst wird, sondern durch die Neujustierung der Stoßstange. [1, 2]

• Die Ursache: Eine falsch positionierte oder zu locker montierte mittlere Befestigungsschiene des hinteren Stoßfängers. Dadurch sitzt die Stoßstange im mittleren Bereich minimal zu hoch. Beim Zuknallen oder Schließen federt die Heckklappe kurz nach unten und schlägt auf. [1, 2]
    • Die Lösung laut TSB: Die Werkstatt muss den hinteren Stoßfänger im Bereich der Ladekante lösen und über die Justierung der Befestigungsschiene tiefer setzen. Die Plastik-Anschlagpuffer an der Heckklappe allein reichen zur Korrektur meist nicht aus. [1, 2]