Hallo Opelaner,
nutzt jemand Home Assistant und hat es schon erfolgreich geschafft seinen Mokka dort einzubinden?
Ich versuche es seit Tagen und scheitere kläglich.
Beiträge von Decurio Nova
-
-
Und was genau wollten sie haben von Dir?
Eine Bescheinigung von Opel über die zulässige Anhängelast. Da es die ja offensichtlich nicht gibt, hat der Hersteller das ja beim TÜV prüfen lassen. Nur das halt der TÜV den entstanden Laborbericht nicht für die Änderung der Fahrzeugpapiere akzeptiert.
Danke dafür. -
Alles anzeigen
MisterDotCom
Entwicklung - Herstellung & Vertrieb
Siemensring 44D
47877 Willich (nähe Düsseldorf)
Telefon:+49 (0) 2154 81 60 960
eMail: info@misterdotcom.infoOder auch mal beim TÜV Süd direkt!
Der Hersteller sagt, die Prüfer sind alle unfähig und ich solle mir einen suchen der Ahnung hat. Die Papiere sein alle ausreichend. Hilft mir nicht wirklich weiter.
Schau doch mal auf seiner Homepage nach.
Da steht, dass eine Eintragung kein Problem ist Mr._Bean
Deshalb würde ich da anrufen.
Wie gesagt, er sagt, eigentlich kein Problem. Der Prüfer muss es nicht eintragen, kann aber, wenn er Ahnung hätte.
Du kommst aus Berlin. Frag doch mal bei denen an:
TÜV Sondereintragung und Einzelabnahme Berlin, TÜV Eintragung, TÜV Spezialist Berlin. ec exclusive carparts Berlin. https://share.google/Moa86PuP1ywxHVliE
Die habe ich jetzt mal angeschrieben. Danke.
-
Ich würde zum Händler fahren und der soll dir das Ding bei seinem TÜV SÜD eintragen lassen, die haben ja den „ Laborbericht“ (ist ja kein Gutachten) erstellt und können sich ja kaum quer stellen.
Mit einem Mokka e mal fix von Berlin nach Düsseldorf ist auch nicht mal eben erledigt

-
Alles anzeigen
Die kupplung ist angebaut, alles gut.
War sehr gut, Termin gemacht, im B&B hotel gegenüber, also fast gegenüber, geschlafen.
Fahrzeug um 9 Uhr Abgegeben, alles vorherr Durchgesprochen was die Jungs machen, dann 3,5 Std später das Auto zurückbekommen.
Anhänger kupplung sauber eingebaut, Funktion erklärt und eingewiesen.
Und dann auf den Heimweg gemacht.
Klar ist die Kupplung mit einbau nicht billig, aber ich denke fair.
Dann zum TÜV in der Nähe, Abnahme war völlig Problemlos.
Zuhause zum Eintragen auf der Zulassungsstelle, 5 Minuten später alles Eingetragen.
Bin auch schon mit Anhänger gefahren, allse gut.
P.s. Landeplanung von Stellantis benutzt, hat super geklappt, auch die APP von Opel läuft ohne Probleme.
Also ich bin heute von Dekra und TÜV vom Hof gejagt worden. Der mitgelieferte Laborbericht stellt wohl keine Grundlage für eine Eintragung dar. Wie ging das bei dir so einfach? Kannst du mir ein Foto von deiner Zulassung (anonymisiert) schicken wo man Mokka e mit Anhängelast sieht? Ich danke Dir.
-
Hallo,
ich wollte gerade das Steuermodul für die AHK an der OBD2 Schnittstelle anlernen. Wie soll es auch anders sein,
funktioniert nicht. Habe mal meinen Autodia SX40 OBD Gerät angehängt und siehe da, er findet den Mokka e nicht.
Ist das normal? Wo könnte denn das Problem liegen?
Edit: Can Bus Steuergerät für die Anhängerkupplung läuft nun. War etwas tricky, musste noch zweimal umcodiert werden
aber dann hat sich der Mokka erbarmt und es in sich aufgenommen.
Mein Diagnosegerät findet weiterhin den Opel nicht. Braucht ein aktueller Opel ein neueres Lesegerät? -
Bei meiner Kupplung ist ein Programmiergerät dabei. Das schicke nach Einbau einfach zurück. Bin gespannt, ob das klappt.
-
Ich habe zwar schon einige AHK montiert aber so eine Anleitung ist immer sehr hilfreich.
Ich muss jetzt noch nach vorn zum Sicherungskasten. Empfiehlt sich der Weg und er der Schwellerverkleidung oder kommt mach durch
C-Säule, Dachholm und A-Säule?
Danke. -
So sieht es also hinter der Heckschürze aus ...
Aktuell ist er wieder verhüllt und steht auf eigenen Beinchen. Jetzt muss nur noch elektrifiziert werden. Dazu hatte ich 21:00Uhr keine Lust mehr.
-
...ist ja von April 2014, kann nur der alte sein.
Gruß, Klaus
Der Thread ist von 2024, in der Überschrift steht Mokka B und auf dem Bild im zweiten Post ist ein grüner neuer Mokka zu sehen.
Da hatte ich irgendwie eine andere Anleitung erwartet.