agentsmith1612 Und du hast welches Baujahr?
My Opel App
-
-
Ja wäre interessant zu wissen, ob der das nur zum Starten braucht und dann trotzdem zb bis 40% runter geht.
Ich habe auch keine Ahnung was das so an Strom verbraucht
-
agentsmith1612 Und du hast welches Baujahr?
08/21
-
Ich habe auch keine Ahnung was das so an Strom verbraucht
Wenn es draußen frostig ist, dann zieht es dir schon mal 10% verfügbare Kapazität für 30min vorheizen aus dem Akku. Daraus schließe ich, dass grob über den Daumen ungefähr 5-7kW benötigt werden.
Wenn es richtig runter geht mit dem Temperaturen, dann fahre ich kein E-Auto mehr, deshalb weiß ich nicht, ob bei z.B. -10°C oder tiefer noch mehr Energie verbraten wird. Langes Vorheizen im kalten Winter schlägt jedenfalls deutlich auf die Restreichweite durch.
-
Folgende Fragen sind leider für uns hier nicht so ohne weiteres zu beantworten und nehmen starken Einfluss auf die benötige Strommenge:
- heizt er mit oder ohne Registerheizung vor ?
- heizt er denn Akku auch vor ?
Und auch ohne vorheizen hatte ich schon zweimal in Winter den Fall das er innerhalb der ersten 2 km 8% verbraucht hat und ich fuhr nicht über 50kmh
Auch hier dann die Frage war das wirklich nur wegen Innenraum oder wurde da auch der Akku beheizt?
-
Habt Ihr alle eine Bohne ohne Wärmepumpe?
Ich kann bei meinem Mokka nämlich nicht feststellen, das er im Winter bei der Vorheizung so viel Akkukapazität verbrät.
-
Das geht ganz einfach: fahre mal bei so richtig knackiger Kälte im Modus "Normal" und drehe die Heizung auf kuschelige 23-24 Grad. AC kann aus bleiben, kennt man so vom Verbrenner. Und dann siehe den Verbrauch und staune
Besonders empfehlenswert ist Tempo 100 außerorts oder häufiges Beschleunigen im Stadtverkehr.Beim Vorheizen bringt die WP natürlich auch genau gar nichts, weil der Motor keine Abwärme produziert, die über den Wärmetauscher den Innenraum aufwärmen kann und bei entsprechenden Außentemperaturen die Klima-WP auch praktisch wirkungslos ist. Wir erinnern uns alle an den Physikunterricht, zweiter Hauptsatz.
Also muss beim Vorheizen im Winter die Wärme zwangsläufig mit der elektrischen Widerstandsheizung erzeugt werden. Und die ist ausreichend groß dimensioniert für einen satten Stromfluss.
-
Das geht ganz einfach: fahre mal bei so richtig knackiger Kälte im Modus "Normal" und drehe die Heizung auf kuschelige 23-24 Grad. AC kann aus bleiben, kennt man so vom Verbrenner. Und dann siehe den Verbrauch und staune
Besonders empfehlenswert ist Tempo 100 außerorts oder häufiges Beschleunigen im Stadtverkehr.Beim Vorheizen bringt die WP natürlich auch genau gar nichts, weil der Motor keine Abwärme produziert, die über den Wärmetauscher den Innenraum aufwärmen kann und bei entsprechenden Außentemperaturen die Klima-WP auchpraktisch wirkungslos ist. Wir erinnern uns alle an den Physikunterricht, zweiter Hauptsatz.
Also muss beim Vorheizen im Winter die Wärme zwangsläufig mit der elektrischen Widerstandsheizung erzeugt werden. Und die ist ausreichend groß dimensioniert für einen satten Stromfluss.
Ich habe mich auf diese Deine Aussage bezogen, wo es um das „Vorheizen“ geht, und nicht um‘s fahren. Und da kann ich Deine Aussage nicht bestätigen, das da bei Minustemperaturen schon mal 10% aus der Hochvoltbatterie flöten gehen.
Und warum fährst Du bei Minusgraden kein E-Auto mehr?
Was die Wärmepumpe als Unterstützung beim Vorklimatisieren angeht, habe ich andere Informationen.
-
Besonders empfehlenswert ist Tempo 100 außerorts oder häufiges Beschleunigen im Stadtverkehr.Beim Vorheizen bringt die WP natürlich auch genau gar nichts, weil der Motor keine Abwärme produziert, die über den Wärmetauscher den Innenraum aufwärmen kann und bei entsprechenden Außentemperaturen die Klima-WP auch praktisch wirkungslos ist. Wir erinnern uns alle an den Physikunterricht, zweiter Hauptsatz.
Lange nicht so einen wirren Post gelesen.
Warum braucht die Wärmepumpe Motorwärme zum funktionieren?
Wann ist die Klimaanlage wirkungslos?
Grundsätzlich sind Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche Funktionsprinzip.
Gute Wärmepumpen arbeiten auch bei Minusgraden.