12V Batterie ans Ladegerät statt fahren über 15min?

• Vielleicht verstehe ich ja den techn. Hintergrund nicht, aber wie kann die 12V Batterie leer gehen, wenn ich einen 50kW Akku an Bord habe?
    Ich stehe also im dümmsten Fall mit vollem Akku da und kann nicht losfahren, weil die Batterie leer ist?
    Was ist denn das für ein Kokolores?

Das passiert, wenn A nicht weiß, was B weiß, der Programmierer hat einfach keine Infos zu den technischen Daten bekommen und die Erhaltung der Starterbatterie stumpf vergessen.
    Ich verstehe aber nicht, warum das nicht über ein Update eingepflegt wird? Kann doch nicht so schwer sein, dem System zu verklickern die Starterbatterie auf 80+ % zu halten... :rolleyes:

• Hast du mal nachgemessen wie hoch die Spannung auf der 12 Batterie ist wenn der Wagen an ist? Die 12V Batterie wird ja von dem Fahrakku geladen. Wie bei Verbrennern auch.

⊳ Welche Fehler im Umgang mit Starter- und Bordnetzbatterien? ❘ Banner Batteriewissen https://share.google/KGnoKqNyZ7KvaroFv

• Hast du mal nachgemessen wie hoch die Spannung auf der 12 Batterie ist wenn der Wagen an ist? Die 12V Batterie wird ja von dem Fahrakku geladen. Wie bei Verbrennern auch.

Das ist logisch, wo soll auch sonst die Ladespannung ohne Lichtmaschine herkommen. Aber warum verweigert das Auto der 12V Batterie diese Leistung, wenn die Batterie im Stand zur Neige geht. Der Fahrakku ist doch potent genug um die Batterie lange Zeit zu stützen.

• Zitat

Aber warum verweigert das Auto der 12V Batterie diese Leistung, wenn die Batterie im Stand zur Neige geht. Der Fahrakku ist doch potent genug um die Batterie lange Zeit zu stützen.

Im Auto ist ein DC/DC Wandler. Der stellt die 14,4V (Bild aus dem Post darüber) bereit. Mit natürlich ordentlich Strom wenn es sein muss? Denn mit dieser Spannung wird dann auch der Rest des Wagens versorgt. Beim Verbrenner versorgt ja auch der Generator das Auto. Nicht die Batterie. Die wird aber wieder aktiv wenn die Generatorspannung so weit durch Belastung zussmmenbricht und die Akku/Batteriedpannung erreicht. Das wird auch beim eAuto so sein. Falls der DC/DC Wandler nicht so viel Strom liefert das dessen Leistung auch bei max Belastung nicht zusammenbricht :/

Mit 14,4V wird hier gerade geladen. Natürlich ist es jetzt kein Problem eine Schaltung so zu programmieren/bauen das sie regelmäßig nachsieht wie hoch die Spannung der 12V Batterie ist. Mit dieser Schaltung müsste man nun das Auto bei Ladebedarf so weit aufweckenn das der DC/DC Wandler für die Bordspannung die 12V Batterie laden kann. Den Ladezustand kann man über die Ladekennlinie ermitteln. Dann lässt man das Ganze nach Ladebeendigung wieder in den Überwachungsmodus schalten.

Nur müsste man das Ganze so produzieren. Wie man schon oft gelesen hat, steht auch im Link darunter, sind schon etliche Fahrzeuge wegen entladener 12V Batterie liegen geblieben. Ich denke man ist davon ausgegangen das die Fahrzeuge regelmäßig benutzt werden. Hat sich darum also keine Gedanken gemacht. Kostet auch mehr Geld ...

Wenn da ein 60Ah Akku verbaut ist, wundert mich das die so viel Kapazität hat, so müsste die eigentlich, kommt natürlich auf den Ruhestrom des Autos an, recht lange halten :/

Was mir gerade einfällt: Eine normale Starterbatterie ist, wie der Name schon sagt, zum Starten eines Autos gebaut worden. Mit einigen 100A Anlasserstrom. So wird die im e Auto aber nicht betrieben. Mit der Folge das der Akku recht schnell über den Jordan geht ... . Hier bräuchte man eine andere Batterietechnik :/

Opel Mokka -e Elegance 12 V Batterie plötzlich leer - Startseite Fo... | MOTOR-TALK https://share.google/9pyLxvNqVpQ0rlFZn