Euer Akkuzustand / SoH

• Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe eine Automation eingerichtet, diese wird dann den Akkustand vom Mokka-e auslesen
    und entsprechend mit PV Überschuss bis 80% laden.

Magst du verraten, wie du das gemacht hast. Laut Gemini, teilt der Mokka wohl der Wallbox seinen SoC nicht mit.
    Holst du dir die Werte über die Opel API oder hast du einen anderen Trick?

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.

• Du musst es über die Api der Stellantis Integration in HA machen, bin aber noch nicht so sicher, ob der Mokka-e dann zuverlässig die Werte beim Laden übermittelt.

Da das Systemupdate beim Händler diese Woche nicht geklappt hat, muss ich auf den nächsten Termin hoffen, momentan ist unser System auf dem Stand von 2022
    und soll wohl nicht so sauber mit der aktuellen Version auf den Opel Servern harmonieren. Ich hoffe, dass der Händler demnächst eine Rückmeldung von Opel bekommt,
    wie die Software unseres 23er Mokka auf den neuesten Stand gebracht werden kann. (Wir vermuten über Zwischenupdates wegen der großen Zeitspanne?)

Solange die Software unseres Autos nicht aktuell ist, stellen wir in der go-e App einfach die Lademenge anhand einer Tabelle ein. Dort sind je nach Akkustand dann die
    Werte für eine Ladung bis 80% eingetragen, kommt ja am Ende nicht auf ein paar % +- an. Mehr Zeit investiere ich dann, wenn alles top ist.

• Also die API ist Schrott. Ich hatte es schon lauffähig und jetzt hat er mich wieder rausgeworfen. Mich wundert, dass ich hier im Forum nichts zu WiCan oder OVMS finde. Das könnte unser Problem wohl easy lösen.

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.

• Also ich nutze evcc und habe das mit dem PSA Token helper die API dort eingebunden.

Dort kann ich ja die ladegrenze beliebig einstellen und auch noch andere Spielereien mit pv-überschuss laden.

Wie zuverlässig das ist muss ich zeigen, mindestens einmal hat er mich schon rausgeschmissen und das kriege ich nicht mal unbedingt mit ,denn Laden tut er trotzdem. aber halt als gastfahrzeug dann.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• das Systemupdate beim Händler diese Woche nicht geklappt hat, muss ich auf den nächsten Termin hoffen, momentan ist unser System auf dem Stand von 2022

Teile mal mit ob das was bringt. Denn mein Händler weiß nichts von Updates,die man da aufspielen könnte .

Wie war das überhaupt nochmal..... Wo sollen diese Updates genau eingespielt werden?

Welche Bauteile?

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre