Beiträge von MokkaHybrid

    Die App ist, zumindest bei mir, sehr unzuverlässig. Mal verbindet sie sich mit dem Fahrzeug, dann wieder nicht. Hab noch nicht erkennen können, woran das liegt. Bisher hab ich den Eindruck, dass es ehe dem Zufall überlassen ist...

    Bei mir hängt es definitiv an der Entfernung Smartphone zum Cockpit (wo auch immer das Bluetooth Modul eingebaut ist), gestern wieder eine Fahrt "verloren", weil ich nach dem Einkauf mein Handy hinten bei den Einkäufen in der Tasche gelassen habe. Am sichersten ist der Ablageort in der Mulde beim 12V bzw. USB Zugang. Mein Smartphone ist älter, evtl. liegt es an dem älteren Bluetooth Übertragungsprotokoll.

    Es gibt einen Diskussionsfaden zum Thema. Details bitte dort. (Evtl. von den Moderatoren bitte verschieben)


    Grundsätzlich wird ein Update direkt vom USB-Stick installiert. Beim Kartenupdate selbst kann man wählen, welche Länderkarten installiert werden sollen. Hat der Vorbesitzer deine - für dich jetzt - fehlenden Karten abgewählt, muss das Navi logischerweise drumherum berechnen. Einfach das Kartenmaterial herunterladen, Installation anstossen und entsprechend wählen.


    Habe beim Mokka zuwenig Erfahrung darin, ob das Abwählen von Länderkarten und der Fokus auf tatsächlich bereiste Länder den Navigationsprozess tatsächlich beschleunigt. Bei allen früher genutzten Karten, ob am Smartphone oder eigenständigen Navigeräten war das jedoch so, ob das am Prozessor, dem RAM oder der Speicher Lesegeschwindigkeit liegt ... sicher eine Summe dieser Faktoren. Das ist der Grund warum ich persönlich auch beim KFZ dabei bleibe: nur die benötigten Karten. Spart Installationszeit und Speicherplatz, Ersteres ist mir wichtiger.


    Beim Mokka B der neuesten Bauart wird 4G verwendet, dazu kann ich nichts sagen (unser Mokka hat noch 2G), aber es sollten schon Besitzer im Forum unterwegs sein. Mit 4G sollten live Updates möglich, ob es sinnvoll ist, hängt wohl wiederum von den Empfangsbedingungen, vor allem Verlässlichkeit des Netzes ab.


    Edit: Stichwort Navigationsapps über Car Play, es gibt einige Apps, die Offline Karten verwenden, selbst google kann mit den aktualisierbaren Offlinekarten navigieren, sobald man Netz oder WLAN hat lassen sich diese (überall) aktualisieren. Glaub ich habe 4 Navi Apps, zum Wandern, 2x Motorradfahren und natürlich für das Auto.

    Hat jemand eine Idee, aus welchem Bereich des Autos das stammen könnte – Motorraum, Fahrwerk, Innenraum?

    Kenne den Mokka A/X nicht, aber ich hätte auf Lichtanlage getippt, wurden da neulich Lämpchen gewechselt? Solche Dichtungen hängen zuweilen an der Abdeckung, beim wieder Auflegen könnte sie eben doch runtergerutscht sein, reine Spekulation. Falls Fahrzeugdichtung, gibt es evtl. ein Einprägung auf dem Teil!?

    ... Verbrauch der Fahrt ...

    Um welche Streckenlänge geht es, lang > mittel > kurz ?


    Plakativ: auf Kurzstrecke, wenn das Benzin noch im Tank schwappt, dürfte jeder Sensor versagen. :saint:


    Ich zögere noch mit Aussagen über den Verbrauch, hatte schon fehlende Fahrten, weil das Smartphone irgendwie verdeckt im Kofferraum lag, mir ist unklar, wie der Algorithmus die Abweichung zwischen Fahrzeugmeldung und App-Stand - jeweils Tankinhalt vs. Tachostand - verarbeitet. Vielleicht wird ein Tankfehlstand "aufgefüllt", dem nächsten Verbrauchswert einer Fahrt aufgeschlagen, damit Restreichweiten wieder passen, kann da nur vermuten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Nut zum Einhängen gedacht sind, ...

    In der Mokka X (A) BA (Link Opel Niedersachsen) steht:


    Zitat

    Der Tankdeckel kann in die Halterung

    auf der Tankklappe eingehängt

    werden.

    Für meinen Mokka B heisst es:

    Zitat

    Der Deckel kann am Haken an der

    Tankklappe eingehängt werden.

    Glaube daher schon, dass es so (irgendwie :D ) gedacht ist.


    P.S. Das Loch in der Mitte des (Mokka A) Tankdeckels geht nicht über den Haken? So würde der Deckel vertikal/parallel zur Tankklappe hängen.

    Welches Betriebssystem bzw. welche Software war das Problem? Falls andere ähnliche Ursachenforschung betreiben müssen.


    Mein Tipp wäre gewesen, zunächst eine Grund-Formatierung selbst durchzuführen, erst danach die Opel Software formatieren lassen, es gibt Formatierungsparameter die anderer/einfacher Software den Zugriff verunmöglicht.


    Beim Update im Mokka Zeit einrechnen, das dauert.


    Die Hinweise in der Opel pdf hast du mit Sicherheit gelesen, nicht verwirren lassen, nach dem Neustart im Mokka wird der USB Stick erneut angesteuert und die Aktualisierung angefragt, erst dann beenden/abziehen.