Was man generell merkt: Allwetter/Ganzjahresreifen sind vom Handling eher wie Winterreifen zu sehen. Das heißt gerade im Sommer (Hitze) merkt man doch eher so ein "schmieren" auf der Straße.
Bin jahrelang Continental gefahren, anfangs Winterreifen, später ausschließlich GJR.
Jetzt beim Mokka waren leider Sommerreifen montiert, Conti EcoContact 6Q, die laufen super, aber ab nächsten Winter 26/27 will ich die gebrauchten Winterreifen durch GJR ersetzen, so hoffe ich beide "Fliegen" zu klatschen:
- längere Phase mit GJR - ohne zeitlichen Druck
- Hitzemonate mit Sommerreifen - für längere Haltbarkeit
Da ich selber wechsle und lagere, entscheide ich je nach Wetterentwicklung.
Deshalb suche ich für meinen Zweck tatsächlich Winterreifen-Charakter, aber gerne mit allen positiven Eigenschaften, suche jetzt schon günstige Angebote, lasse ich ausserhalb der Saisonhektik aufziehen. Im Zweifel nehme ich halt wieder Conti.
Denke es macht einen spürbaren Unterschied, welchen Reifen man bei welchem Wetter fährt, dennoch kann ich ohne Sorgen mal für ein paar Wochen die GJR länger drauf lassen als "optimal" wäre. Sommerreifen also erst aufziehen, wenn es warm ist, macht auch mehr Spaß.
Nur mit Sommerreifen im Winter ... das lässt sich ja locker vermeiden.