Beiträge von MokkaHybrid

Etwas früh für einen DPF Wechsel, hat der Diesel denn seit September tatsächlich vermehrt Reinigungszyklen angezeigt? Wie war dein Fahrprofil, Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt und in dieser Zeit unauffällig?

Bin da skeptisch, wenn eine Meisterwerkstatt gleich mal die teuersten Teile tauscht. Oder waren das Gebrauchtteile?

Schließe mich #3 an, warum steht das Fzg. drei Monate in der Werkstatt? Oder meinst du immer wieder in der Werkstatt seit 3 Monaten, ohne Problem gelöst? Wirft das Fzg. im Fahrbetrieb Fehlermeldungen?

Mit 115 tkm ist der Diesel doch noch jung. ;)

Reifendruck hast du geprüft? Meiner hatte bei Abholung zu wenig. Wenn du nachfüllen must, kannst du auch gleich, das Druckkontrollsystem (zurück)setzen.

Falls ein Ölwechsel ansteht, wird dir das bei jedem Motorstart kurz eingeblendet, ist aber etwas tricky, siehe Handbuch, weil jeweils anders gezählt wird, unter 1000 km bis zum Stichtag/km-Stand soll dir sehr eindrücklich angezeigt werden. Die Serviceintervalle werden auch bei Nutzung der App dort anhand des tatsächlichen (übertragenen) km-Standes berechnet. Ich finde die Anzeige in der App aber "blöd", weil auf den ersten Blick stets ein Service fehlt, nämlich der nächst anstehende, in meinen Augen eine unglückliche Formulierung (oder Übersetzungsmurks).

Das betroffene Seitenfenster hast du mal (oder mehrmals) ganz runter und wieder rauf fahren lassen?

Sichtkontrolle ob etwas in der Gummidichtung feststeckt und so ggf. den Halt der Scheibe stört? Würde da mal mit Taschenlampe reinleuchten. shit happens.

Dichtung der Tür mal geprüft, ob alle Dichtungsteile vorhanden sind? Da gab es mal eine Geschichte, kann man im Forum (irgendwo) nachlesen.

Bei einem quasi Neuwagen würde ich das mit dem Seitenfenster umgehend beim Händler melden. Und bis dahin hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Notfalls selber vorsichtig etwas einklemmen, um da starke Vibrationen zu verhindern.

Schon mal in den Kofferraum nachgesehen, ganz ganz unten, ob alles drin ist was drin sein soll. :saint: Ich hab ja ein Notrad samt Werkzeug nachgerüstet.

Ansonsten: viel Spaß! ;)

Habe bei über OPEL Connect (PLUS) eine Rechnung von TOMTOM über 29.95 für Live Services world - 12 Monate bekommen.

Den Satz verstehe ich nicht (Habe bei über).

Du hast in deinem Mokka einen aktiven Service Connect plus, korrekt?

Entweder ist dieser Service noch kostenfrei oder du bezahlst bereits monatlich/jährlich. Darin enthalten sind (bereits) Stau Informationen.

Tom Tom bietet diese "Live Services" meines Wissens für tragbare Gerät an. Hast du ein solches Gerät?

Ich kann mir ein paar Szenarien vorstellen, aber zunächst könntest du hier mal erklären, welche Services/Geräte du hast bzw. aktiv sind.

Tom Tom stellt Rechnungen innerhalb deines Opel Logins ? Würde mich wundern.

Tom Tom jedenfalls dürfte kaum irgendetwas in deinem eingebauten Opel Navi "freischalten". Was Anderes ist Car Play mit einem Tom Tom Gerät bzw. einer Tom Tom App, das letztlich nur einen Bildschirm in den Mokka hineinüberträgt.

Weiterer Faktor sind die Verzögerungen nach Kaufzeitpunkt und Aktivierung (im Endgerät), bei einer App funktioniert sowas in der Regel sofort. Bei Opel ... ähm ... kann das dauern, bereits nach verbundener Opel App heisst es gleich "Fahren sie mindestens 200 Meter ..." usw., beim neuesten 4G Mokka könnte das evtl. besser gelöst sein, weiß ich aber nicht.

Der ADAC listet 12 Rückrufe für den Mokka B (Link) und 4 für den Mokka B Facelift (Link). Bin sie durchgegangen, teilweise überschneiden sich die betroffenen Produktionsmonate bzgl. der Baureihen und teilweise nennt der ADAC sogar die Zahl der aufgetretenen Fälle.

Und vor allem die Zahl der betroffenen Modelle (insgesamt über die aufgeführten Modelle hinweg). Daran sieht man wie oft die Bauteile verbaut wurden.

Wobei natürlich fraglich ist wie aktuell diese Listen sind, falls das von KBA Datenbanken abhängig ist. Der Code KV7 ("Production period: 01.06.2023 - 13.01.2026") ist zu finden auf:

kba-online.de

KV7.PNG

Zitat

Kontakt zwischen dem Benzinpartikelfilterrohr und der Polschutzkappe des 48V-Riemenstartergenerators kann zum Eindringen von Wasser und in der Folge zu einem Brand im Motorraum führen.

Motorbrand wäre schon übel. =O Wasser kann brennen? 8)

Findet sich unter online nach Login unter "bevorstehende Aktionen", was bedeutet eigentlich die Einstufung "sicher" im Text?

Zitat

sicher

KV7 - Frontera (OV24), Corsa, Mokka - Generatorschutz

Um dieses Problem zu beheben, tauschen wir die Schutzkappe am 48-V-Riemenstartergenerator aus. Zusätzlich prüfen wir den Abstand zwischen dem Kraftstoffpartikelfilterschlauch und der Schutzkappe. Beträgt der Abstand weniger als 10 mm, wird der Schlauch neu positioniert. Ist der Schlauch beschädigt, wird er ausgetauscht.

Bestellbar ist die Kappe, angeschrieben vom KBA wurde ich noch nicht, scheint daher kaum dringlich zu sein.

Falls schon die Aktion durchführt: war schon bei jemandem der Schlauch beschädigt? Nehme an das passiert durch Hitze, dann wäre es vermutlich in Richtung Sommer dringlicher, oder !?

Ok, maximale Kühlleistung bei maximalem Gebläse ist ja verständlich, aber Kühlleistung sollte auch bei Auto / A/C vorhanden sein, oder?

Meiner Beobachtung nach ist die Automatik sagen wir mal konservativ programmiert i.S.v. möglichst wenig Ungemach für die Insassen. Könnte sich aber beim neueren Baujahr zum Positiven geändert haben. Große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen spürt vermutlich der Mensch noch schneller als ein Sensor. Und hat daher Bedarf für manuellen Eingriff.

Die Lüfter drehen jedoch mir persönlich zu sehr auf - oder sie sind mir zu laut - trotz Automatik, versuche daher (wie früher gewohnt) über die Temperaturvorwahl zu steuern, da bin ich noch in der Lernphase für jede Jahreszeit, schätze ich habe das Regulierungssystem im Mokka noch nicht zur Gänze durchschaut. Die ersten Monate hatte ich immer die Automatik aktiv, inzwischen drehe ich öfter mal an den Lüftern. Gib dem Fahrer 10 Knöpfe und er wird versuchen alle irgendwie zu synchronisieren. :wacko: Bin dennoch in Summe zufrieden mit den ganzen Automatismen im Mokka (Fernlicht, Schaltung inkl. Parkbremse, Lüfter+Klima, Abstandstempomat, Radarwarnungen von vorn), nur bei (starkem) Regen funktionieren manche Sachen weniger gut (Einparken, Abstandstempomat, Toter Winkelwarnung, Verkehrszeichenerkennung), ... oder wenn wieder mal ein Vogel seinen Haufen direkt neben die Frontscheibenkamera macht, glaube die werden vom Glitzern angelockt und aus Enttäuschung setzen sie ihr Zeichen. ^^

Zurück zum eigentlichen Thema: ist bei jemandem der neuen Mokkafahrern die kalte Luft unter der Lenksäule tatsächlich ein Problem?

Fahrzeugalter? Sind die Glühkerzen fällig? Siehe Service Intervalle.

Werkstatt kann das messen, bei unserem CDTI damals musste schon vorzeitig eine Glühkerze getauscht werden.

Hat der Mokka (A) etwa keine Glühphase-Anzeige mehr im Cockpit? Dauert diese merklich länger ist das ein klarer Hinweis, neue Batterie bedeutet nicht automatisch höhere Startleistung, falls man eine "schlechte" eingebaut hat. Messen macht wiederum Sinn.

Lief der Diesel denn vorher einwandfrei? Nicht dass da Kurzstrecke + AGR + Filterprobleme sich angehäuft haben. Auch eine neue Batterie will geladen werden.

Ergänzend in der Historie zum Mokka B die > Motorenübersicht - Alles Relevante auf einem Blick. ;) :

Mokka B - Fahrzeugübersicht
    Übersicht der Fahrzeughistorie des Mokka B
    www.opel-team-niedersachsen.de

Motorenübersicht Opel Mokka B.PNG

Laut dieser Quelle (Link) wird der 1.2 Motor weiterentwickelt.

Zitat

Erwarteter Durchbruch 2028: Der 1.2L HEV von Stellantis

Insider zufolge arbeitet Stellantis an einer Hybridvariante des 1.2-Liter-Motors, die 2028 auf den Markt kommen soll. Mit einer neuartigen Elektrogangschaltung DT2 von Punch Powertrain könnte das Aggregat bis zu 180 PS erreichen – eine wahre Kraftentfaltung für den kleinen Dreizylinder!

Peugeot-Modelle wie der 3008 und 5008 sollen zuerst mit dem neuen Antrieb ausgestattet werden. Auch die 308 und weitere Marken aus dem Konzern wie Fiat, Lancia und Alfa Romeo dürften folgen. Ein bunter Mix also, der die Modellpalette mit attraktiven Hybridoptionen bereichert.

Link zum Hersteller (Joint Venture mit Stellantis).

Hybrid-DCT – DT2 - Punch Powertrain
    DT2 ist das Hybridgetriebe von Punch Powertrain für milde Hybride (48V), Plug-ins und Voll-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV). Mit seinem elektrischen Motor in einer…
    punchpowertrain.com