Beiträge von MokkaHybrid

Festsitzende Bremskolben können die Ursache sein, bei unserem alten Opel hatte ich einmal die hinteren Bremsen reinigen lassen, danach hat es wieder geflutscht ... das würde aber eine gute Werkstatt schnell feststellen können.

Wie alt sind denn die Bremsbeläge bei deinem Mokka? Evtl. ungleichmäßig verschlissen. Bremsscheiben selbst hat deine Werkstatt genau angesehen?

Irgendwie kriegt sich das wieder nach mehreren Versuchen (leider keine Systematik erkennbar) wieder ein und funktioniert bis zum nächsten Mal.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Bei mir gab tatsächlich immer einen konkreten Grund, meistens: durch zu hohe Beladung im Kofferraum hat sich die Hutablage aus einer der Dreh-Punkte gelöst und sozusagen "quer aufgestellt" d.h. das korrekte Schließen der Heckklappe verhindert. Das hatte ich öfter.

Meine Frau öffnet manchmal (ein Diskussionsthema seit Kauf des Mokka*) bei kurzen Haltezeiten ihre Beifahrertür und schliesst sie beim Losfahren nur halbwegs, das waren die seltenen Gründe für das Symptom.

In beiden Szenarios nachvollziehbar für die ZV.

* Es häuft sich meine Bitte an die BEVA zunehmend, stattdessen beim Aussteigen die Tür nicht derart zuzuhauhen, dass der Mokka in den Federn nachschwingt. :cursing: X/ :saint:

Wie bereits mehrfach hier geschrieben, das ist ein bekanntes Problem mit der LH Lenkradheizung. Das liegt definitiv nicht an den kleinen Taster. Das ist ein Software Problem! Das kannst du verhindern indem du den Mokka einige Sekunden nach dem Start Zeit gibst. Ich sag mal so 10-15 Sekunden in Normalfall. Danach kannst du die LH einschalten.

Wenn ich morgens losfahre, schalte ich meist erst die Tempolimit Warnung aus und wenn kalt > Lenkradheizung, sofort d.h. innerhalb 3-5 Sekunden, seit dem oben geschilderten Fall ist das nie wieder passiert, trotzdem: ich achte jetzt darauf.

Software Problem könnte ich nachvollziehen, kenne ich vom Smartphone & Tablet, wenn die hochfahren, ist es mit Eingabebefehlen manchmal heikel. :sleeping:

Finde ich ein bischen sehr früh bei einem Neuwagen nach nur etwas mehr als 3 Jahren...

Ja, ich weiss, eine Batterie ist ein Verschleißteil ...

Jein, entscheidender finde ich bei der Lebensdauer (jedes Akkus) die Ladezyklen, die für die Verbraucher richtige Dimensionierung u.a.m., wieviel km hat der Mokka denn bis jetzt?

Fährt man regelmäßig & hinreichend lange wird die Batterie m.E. im Sinne der Technik sinnvoll geladen, dann müssten 5-8 Jahre drin sein. In unserem Diesel hatte die erste Batterie tatsächlich über 8 Jahre, wir sind damals aber zunehmend weniger gefahren, später hatten die Nachfolger nur noch 5 Jahre gehalten, da hatte ich selbst günstigen Ersatz gekauft, insoweit o.k.

Weiß man, dass das Fzg. zeitweise steht, würde ich manuell laden und so Tiefentladungen überbrücken bzw. verhindern.

350 Euro finde ich weit zu hoch gegriffen. :|

Hallo, unser Mokka E, Bj 2023, hat in letzter Zeit bei Kälte die Unart, dass Radio und touch Screen nach dem Start bis zu 10 Minuten nicht funktioniert haben. Der Schirm blieb schwarz und damit auch keine Rückfahrkamera. Ein Besuch beim Opel Händler förderte zu Tage, dass die 12 Volt Batterie defekt war. Sie dürfte aufgrund der Mindestleistung nicht die benötigte Energie geliefert haben bzw. regelmäßig zusammen gefallen sein bei minus Graden. ...

Hat die Starterbatterie auch eine Vorgeschichte? War das ein Gebrauchtfahrzeug mit (sehr) wenig km oder wurde das Fahrzeug erst im Winter gekauft ... ?

Weil 3 Jahre sind m.M. noch kein Verschleiss, ausser das Fahrzeug stand mehr als es fuhr, Standzeiten im Winter ohne Batteriepflege mit ggf. Tiefentladung wären eine Erklärung.

Vielleicht ;) liegt es daran, dass bald solche Assistenzsysteme Pflicht werden, siehe ADAC:

https://www.adac.de/news/neu-in-2026-aenderungen-fuer-autofahrer/#noch-mehr-assistenzsysteme-werden-pflicht

Zitat

Ab 7. Juli 2026 sind für die Erstzulassung von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (M1, N1) weitere Assistenzsysteme verbindlich vorgeschrieben.

• Das Notbremsassistenzsystem zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern (advanced emergency braking system) erkennt eine Gefahrensituation selbstständig und kann das Abbremsen des Fahrzeugs veranlassen, um einen Zusammenstoß mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern zu verhindern oder abzumildern.
    • Das Warnsystem bei nachlassender Konzentration des Fahrers (advanced driver distraction warning) unterstützt den Fahrer dabei, sich auf den Verkehr zu konzentrieren, und warnt, wenn er abgelenkt ist.
    • Außerdem neu: der erweiterte Kopfaufschlagschutzbereich bzw. Fußgängerschutz (enlarged head impact zone). Fahrzeuge müssen so konstruiert und gebaut sein, dass sie einen erweiterten Kopfaufprallschutzbereich bieten. So sollen Fußgänger bei einem Unfall besser geschützt werden.
    • Die Vorschriften für den Notfall-Spurhalteassistenten (emergency lane-keeping system) gelten jetzt auch für Fahrzeuge mit hydraulischer Servolenkung. Für alle anderen wurde dieses System bereits zum 7. Juli 2024 Pflicht für die Erstzulassung.

Kann seit gestern ein weiteres Symptom bei der Lenkradheizung ergänzen:

Den ganzen Winter hat bei meinem Mokka die LH stets auf ersten Knopfdruck funktioniert, gestern drücke ich und die Leuchte am Knopf bleibt aus. Drücke während des Losfahrens und bereits auf dem Weg weitere Male. Denke mir, shit, da wird doch keine Sicherung rausgesprungen sein. Drücke 2 km später erneut, da "glimmt" kurz die gelb-orange Leuchte auf, sofort wieder weg. Blöd, weil ich keine Handschuhe mehr im Handschuhfach habe (wo sonst :pinch:), na ja so kalt ist es gar nicht, äh, hoppla, das Lenkrad ist warm geworden, obwohl Leuchte aus! :/

Getestet während der Fahrt: tatsächlich schaltet der Ein-/Ausschalter, aber die Leuchte bleibt (auf dieser Fahrt) durchgehend aus. Und es wird warm. Also funktioniert die LH.

Nach Neustart des Fahrzeugs - wie bei anderen Nutzern hier ähnlich beschrieben - ist die Leuchte wieder an, als ob nix gewesen wäre. :S

Ich fürchte dennoch, dieser LH-Schaltknopf wird keine Ewigkeit halten. Hab schon an dem runden Knubbel versucht, nur leicht von unten zu berühren, von oben usw. Der wird doch nicht wählerisch geworden sein und einen mittigen 90 Grad-Auslösewinkel einfordern? Sind die Franzosen alle so etepetete? Oder es ist ein erster Hinweis auf Verschleiß.

Hallo an alle, ich habe eine kleine Frage zwecks neuer Batterie.

Ich fahre einen Mokka 1.4L 4x4 140ps von 2016 und hatte bis gestern noch die originale Batterie, gestern ging dann gar nichts mehr also neue her und eingebaut.

Jetzt habe ich zum anlernen mehrere Sachen gelesen, dass es unbedingt sein muss früher oder später, oder das es bei einigen Modellen auch selber passiert, erkennbar daran, dass nach einigen fahren oder längerer Fahrt alles wie sonst funktioniert.

Heute bin ich nochmal zum Auto gegangen, nachdem die Batterie über 10std. eingebaut war und habe es mal gestartet und wollte schauen, was ich neu einstellen muss wegen Radio etc. und ich musste nichts einstellen, alles beim Alten als wenn nichts gewesen ist. Mein Modell ist noch das ältere also der Mokka A nicht das Facelift. Ich hoffe sehr ihr könnt mir da weiter helfen, hoffe ich kann mir die Fahrt zum freundlichen sparen. Danke schonmal.

Ich kann in deinem Beitrag kein Problem herauslesen. Oder eine Frage.

Wofür brauchst du denn Hilfe?