Beiträge von MokkaHybrid

Etwas früh für einen DPF Wechsel, hat der Diesel denn seit September tatsächlich vermehrt Reinigungszyklen angezeigt? Wie war dein Fahrprofil, Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt und in dieser Zeit unauffällig?

Bin da skeptisch, wenn eine Meisterwerkstatt gleich mal die teuersten Teile tauscht. Oder waren das Gebrauchtteile?

Schließe mich #3 an, warum steht das Fzg. drei Monate in der Werkstatt? Oder meinst du immer wieder in der Werkstatt seit 3 Monaten, ohne Problem gelöst? Wirft das Fzg. im Fahrbetrieb Fehlermeldungen?

Mit 115 tkm ist der Diesel doch noch jung. ;)

Reifendruck hast du geprüft? Meiner hatte bei Abholung zu wenig. Wenn du nachfüllen must, kannst du auch gleich, das Druckkontrollsystem (zurück)setzen.

Falls ein Ölwechsel ansteht, wird dir das bei jedem Motorstart kurz eingeblendet, ist aber etwas tricky, siehe Handbuch, weil jeweils anders gezählt wird, unter 1000 km bis zum Stichtag/km-Stand soll dir sehr eindrücklich angezeigt werden. Die Serviceintervalle werden auch bei Nutzung der App dort anhand des tatsächlichen (übertragenen) km-Standes berechnet. Ich finde die Anzeige in der App aber "blöd", weil auf den ersten Blick stets ein Service fehlt, nämlich der nächst anstehende, in meinen Augen eine unglückliche Formulierung (oder Übersetzungsmurks).

Das betroffene Seitenfenster hast du mal (oder mehrmals) ganz runter und wieder rauf fahren lassen?

Sichtkontrolle ob etwas in der Gummidichtung feststeckt und so ggf. den Halt der Scheibe stört? Würde da mal mit Taschenlampe reinleuchten. shit happens.

Dichtung der Tür mal geprüft, ob alle Dichtungsteile vorhanden sind? Da gab es mal eine Geschichte, kann man im Forum (irgendwo) nachlesen.

Bei einem quasi Neuwagen würde ich das mit dem Seitenfenster umgehend beim Händler melden. Und bis dahin hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Notfalls selber vorsichtig etwas einklemmen, um da starke Vibrationen zu verhindern.