Beiträge von MokkaHybrid

Steht der Mokka auf einer feuchten Wiese? Totes Tier unter der Karosserie kannst du ausschließen? (Siehe unten, da könnte eine Fahrt in die Waschstraße schon Abhilfe schaffen.)

Wird der Geruch schlimmer, wenn du die Umluft anschaltest?

Könnte einfach Schimmel sein, wo sich Staub abgelagert hat, durch die sich niederschlagende Feuchtigkeit im Winter, an kalten Fenster usw.

Ich würde auf jeden Fall mit Cockpit Reiniger oder selbstgemachten Essig o.ä. Haushaltsreinigern die Grundlage für Mief entfernen, dort wo man rankommt, allein um diesen Faktor auszuschließen.

Zu Abläufen beim A kann ich nix beitragen, aber ausgerechnet im kalten Winter ist das auch deutlich schwieriger etwaig verstopfte Leitungen zu spülen, schaden würde es kaum vorher eine gründlich Wäsche ggf. in der Waschstraße zu machen.

Falls du den Verdacht hast, dass irgendwo Wasser von aussen eindringt, dort Küchenpapier auslegen vor einem angekündigten Regen. Bzw. den Regen selbermachen ;) da hat man mehr Kontrolle.

Wie in einem anderen Forum zu lesen, gibt es bei Abhilfe über die PSA Ersatzteilnummer "1607144380", falls ein Händler in der Lage ist zu bestellen oder ... möchte.

Bild aus eBay füge ich exemplarisch mit ein, keine Garantie ob das nun den gesuchten Gegenstand tatsächlich zeigt.eBay_1607144380.jpg

Wäre hilfreich, falls die Suchenden hier abschließend kommentieren würden.

Also, wenn das AGR zu ist, must du auf jeden Fall reinigen (lassen) oder ersetzen.

Das würde ich als Erstes machen. Dann weitersehen, nur reparieren was eindeutig kaputt ist. Dass zeitgleich AGR und Turbo kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Aber zu der Historie des Fahrzeugs hast du ja nix gesagt.

Diesel und AGR ist nun kein neues Problem auf der Welt. Fährst du Kurzstrecke?

war nicht meine Idee, ich wurde nur im anderen Thema OT angegangen - falls es jemanden interessiert hätte habe ich halt ein neues Thema aufgemacht; da es niemanden interessiert ist es ja gut.

Meinst du mich damit?

Das erinnere ich anders:

Zitat
    ... da müssten wir aber einen Extra Tread aufmachen für. So als Thema "Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht"; ist aber für mich gerade nicht die Kernfrage. ...

Mein Vorschlag war, daraus eine Umfrage zu machen. Ist ja im Faden nachzulesen.

Der Zusammenhang Matrix Licht = Rücksichtslos stammt doch von dir, oder hast du das woanders irgendwo im Forum gelesen?

Das Forum hier geht zurück bis zur ersten Mokka Generation, ich bin auch erst seit letztem Jahr dabei, kenne nur einen Bruchteil der Diskussionen hier, aber es gibt bereits Umfragen, in denen antwortet man leichter&schneller. Grundsätzlich kommen in diesem Forum wenige Kommentare täglich/wöchentlich, die Aussagekraft von wenigen Antworten würde ich doch stark relativieren. Kann ja sein, dass die Mehrheit ein moderne Lichttechnik als rücksichtslos gg. den Fahrern mit alter Lichttechnik einschätzen. :/ Ich wundere mich nur, warum ich davon nichts in der Fachmedien lese, TÜV Berichte, Fahrtests, Opel bzw. Stellantis verbauen das Matrix Licht sogar weiter in ihren neuen Fahrzeugen. Was soll man dazu sagen?

Ich sehe das aus meiner Erfahrung anders, da müssten wir aber einen Extra Tread aufmachen für. So als Thema "Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht"; ist aber für mich gerade nicht die Kernfrage. Ich fahre halt ohne Matrix, das ist wichtig für die Beantwortung meiner Frage.

Klar ist es deine Aufgabe als Fahrzeugführer sicherzustellen, dass dein Mokka keine Blendung verursacht.

Du stellst mit dieser Formulierung der Themenfrage mit "rücksichtlos" die These, dass alle Matrix Fahrzeuge Blendung verursachen?

Mach doch eine Umfrage und frage mal alle Forenteilnehmer ob sie dem zustimmen.

Nein, aber da die Matrix den Gegenverkehr nach meiner Erfahrung meistens blendet - und ich versuche meist rücksichtsvoll zu sein - habe ich die Matrix deaktiviert. Brauche ich auch nicht, bin gern Herr meines Lichts.

Mich hat noch kein Gegenverkehr - nachts - per Lichthupe über vermeintliches Blenden informiert.

Darum nochmal meine Frage, gerne an die Menschen mit Matrixscheinwerfer: regelt bei Euch die Scheinwerferhöheneinstellung auch bis zu mehrmals je Sekunde nach?

Merke ich nix von.

Du sagst oben, du merkst es bei "Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder Schlaglöchern", die Faktoren Felgenunwucht/Reifendruck/Stossdämpfer kannst du ausschließen? Weil BJ 2021, da kann schon mal so was dazukommen. Gehe von normaler Beladung aus.

Auf Strecken mit sehr viel Schläglöchern fahre ich nie. Wir haben eine (moderne) Brücke mit einer sehr langen Dehnungsfuge, die schlug bei unserem alten Opel regelrecht durch, da gilt 70, der Mokka nimmt sie erstaunlich gelassen, da sehe ich nachts ein Zurück-/Einschwingen des Lichtstrahls. Halte ich für normal, im Rückspiegel sehe ich manchmal andere mit modernem Licht, die schwingen an der Stelle auch nach.

Im Grund kann man durch Abhängen der Batterie das Neukalibrieren selbst anstossen, hat dein FOH das auch gemacht oder tatsächlich nur Software aktualisiert?

Was man generell merkt: Allwetter/Ganzjahresreifen sind vom Handling eher wie Winterreifen zu sehen. Das heißt gerade im Sommer (Hitze) merkt man doch eher so ein "schmieren" auf der Straße.

Bin jahrelang Continental gefahren, anfangs Winterreifen, später ausschließlich GJR.

Jetzt beim Mokka waren leider Sommerreifen montiert, Conti EcoContact 6Q, die laufen super, aber ab nächsten Winter 26/27 will ich die gebrauchten Winterreifen durch GJR ersetzen, so hoffe ich beide "Fliegen" zu klatschen:

- längere Phase mit GJR - ohne zeitlichen Druck

- Hitzemonate mit Sommerreifen - für längere Haltbarkeit

Da ich selber wechsle und lagere, entscheide ich je nach Wetterentwicklung.

Deshalb suche ich für meinen Zweck tatsächlich Winterreifen-Charakter, aber gerne mit allen positiven Eigenschaften, suche jetzt schon günstige Angebote, lasse ich ausserhalb der Saisonhektik aufziehen. Im Zweifel nehme ich halt wieder Conti.

Denke es macht einen spürbaren Unterschied, welchen Reifen man bei welchem Wetter fährt, dennoch kann ich ohne Sorgen mal für ein paar Wochen die GJR länger drauf lassen als "optimal" wäre. Sommerreifen also erst aufziehen, wenn es warm ist, macht auch mehr Spaß. :thumbsup: Nur mit Sommerreifen im Winter ... das lässt sich ja locker vermeiden.

Jetzt zu meiner Frage - habe mir die Software OPEL UPDATE für Wiindows installiert und wollte ein Update machen - nur sagt er mir das er mein Auto nicht kennt - die FIN Nummer ist aber sicher die richtige Nummer!

Die MyOpel App (iOS) funktioniert mit meinen Auto mit mit der FIN Nummer (ging ohne Probleme und es werden und KM Stand und die Fahrten angezeigt).

Warum kennt die OPEL UPDATE Software mein Auto mittels der FIN Nummer nicht :?:

Gibt es einen engen zeitlichen Zusammenhang zwischen App Installation <> Software Installation ?

Zeigt dir die App auch den Hinweis, dass es ein Update gibt?

Zeigt dir die App gültige Connected Services?

Lokale Verbindung ist das eine, dafür braucht es i.G. nur Bluetooth, die Verbindung nach draussen ist was andere, die neuen Hybriden haben doch 4G, d.h. da müsste mehr möglich sein und v.a. schneller.

Beim neuen Fahrzeug würde ich immer zuerst beim Händler aufschlagen, gemeint telefonischer Kontakt. Man kann auch über die App Anfragen an den Opel Service abschicken, in der App gibt es die Option, die (ID) Fahrzeugdaten mitzuschicken. Kann aber sein, dass sich der Service erst nach Tagen per eMail meldet, dann würde ich lieber direkt im Service anrufen.

Viele Wege führen (hoffentlich) zum Ziel! ;)