Beiträge von MokkaHybrid

Erst wenn ich auf 14 Grad stelle ist überhaupt eine Kühlleistung zu merken.

Wird dann die Gebläsegeschwindigkeit automatisch höher gestellt?

Opel sagt für max. Kühlleistung muss das Gebläse auch maximal laufen.

Weiterer Faktor ist der Fahrmodus, in Eco ist die Wärme- wie Kühlleistung reduziert.

Das Ding soll Strom- bzw. Spritsparen, der Mensch interessiert nur am Rande. :saint:

Beim alten Opel konnte ich nach Zündung aus auf die Klimatisierungstaste drücken und es wurde der Rest der vorhandenen kalten Luft eingeblasen, im Sommer superpraktisch. Jetzt kann ich nicht mal mehr Radio hören. Hab schon überlegt, ob ich mir ein Solarradio vorne unter der Scheibe anbringe, verrückt.

dave0506 10 PS mehr – Leistungssteigerung bei Stellantis-Hybridmotoren https://share.google/AwHDC1IYxXZjaXzw3

Genau, keine Leistungssteigerung ...

Zitat

"... Es handelt sich hierbei nicht um eine technische Änderung, sondern lediglich um eine angepasste Methode zur Angabe der Leistung im Vorgriff auf die künftigen Euro-7-Richtlinien, die im November 2027 in Kraft treten (kombinierte Leistung gegenüber reiner Verbrennungsleistung). Es gibt keine Auswirkungen auf Hardware- oder Software-Komponenten, Leistungswerte, CO₂-Emissionen und Zertifizierung."

weil Stellantis konkret sagt: keine Auswirkung auf die Leistungswerte.

Dennoch könnte es einfließen in die Versicherungseinstufung, in Deutschland wurden die Leistungsklassen m.W. abgeschafft, wie sieht es in Österreich aus?

Problem ist das sie Felsenfest überzeugt ist das es vorher ging, allerdings hatte sie erstmal ein Mokka als Ersatzfahrzeug bis dieses fertig war, und ich bin der Meinung das dieses ein Facelift war.

Ich wollte es ja neutral betrachten aber sie fühlt sich halt leider direkt angegriffen und ich würde da gern einfach die Tatsachen herausfinden.

Für diese Tatsache einfach beim Händler die Bestätigung holen, dass das Ersatzfahrzeug ein Facelift war, oder?

Anschaffung selbst ist am Ende eine geringe Investition um die Verbindung herzustellen, wie auch den Frieden. ;)

Welchen Motor am besten? Reines E Auto möchte Sie nicht.

Soweit ich es verstanden habe, werden betroffene Zahnriemen sowieso von Opel getauscht.

Der Hybrid hat immer Steuerkette. Und die geringere KFZ Steuer.

Ist der Motor so wichtig bzw. die Schaltung? Falls sie mit dem Handschalter gut zurecht kommt, würde ich dabei bleiben.

Falls sie mit jeder anderen Farbe unglücklich wird, lieber die teurere Lösung.

Hätte ich vor Ort eine günstige & sichere Lademöglichkeit, würde ich auf jeden Fall den E-Motor nehmen, gibt ja hinreichend Marken und Modelle. Im Mokka Hybrid freue ich mich über jede elektrisch-blaue Fahrphase, zumal bei den jetzigen Benzinpreisen, aber langfristig sind Verbrenner in der Abwicklung, hindert trotzdem niemand sich noch so lange für die ollen Stinker zu entscheiden ... wobei gerade der Mokka Benziner zu den saubersten Motoren zählt, laut ADAC.

Ich rate zu einer Probefahrt in einem Elektroauto, why not im E-Mokka, oder was sind die Gründe für die Ablehnung?

Kurze Zwischenfrage: wie alt ist denn das Fahrzeug bzw. die Fernbedienung?

Das Handbuch nennt eigentlich alle relevanten Faktoren, Bewegungssensor, Zonen, Minuten, Tage usw., falls aber der Knopf der FB inzwischen verschließen wäre ... du wirst schon selber wissen, wie oft am Tag bzw. seit Nutzung hochgerechnet der Knopf getätigt wurde.

Falls du deine Tests in einer Funkfrequenz-Problemsituation wie im Handbuch beschrieben machst, empfehle ich, fahre mal raus auf einen ungestörten Parkplatz und gehe das systematisch an, um den Fehler einzugrenzen.

Vgl. anderen Faden:

Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es aus eurer Erfahrung etwas, auf das ich noch achten sollte?

Bei mir war AHK Pflichtkriterium und bei der Suche waren die Kandidaten vor Ort deswegen rar gesät. Mein emotionaler Favourit war ein Skoda Kamiq mit 1.5L/4Zyl./DSG als Monte Carlo und nahezu Vollausstattung mit Panaromafenster, innen gefühlt riesig i.Ggs. zum Mokka.

Ich würde nicht mehr die AHK nachrüsten, hat bei unserem letzten Opel zwar gut und günstig geklappt, jedoch muss man aufpassen bei den Lastwerten, falls man unbedingt hohe Stützlasten benötigt, konkret für E-Fahrräder. Haben wir nicht, deswegen reicht uns der Mokka mit Serien-AHK.

Keyless im Mokka habe ich, und zwar abgeschaltet, Risiko. Dachträger habe ich gebraucht zugekauft, schlechteres System als beim alten Opel, da habe ich Bedenken was eine intensive Nutzung angeht.

Bist du den Hybrid-Motor im Mokka gefahren oder nur den reinen Benziner?

Der Hybrid hat seinen speziellen Charakter je nach Fahrmodus und das spüre ich bei jeder Fahrt, alte Gewohnheiten brauchen bei mir offensichtlich länger. Ich mag den Mokka v.a. weil er so schön rollt auf der Straße (wie ein Großer) , weil er kompakt dasteht, leicht einzuparken ist und noch Knöpfe hat wo ich sie erwarte (Baujahr 2024), die zögerlichen Momente bei Leistungsabruf mag ich weniger und extra dafür in den Sportmodus zu schalten ... muss man eben wissen, deswegen ausgiebig probefahren vor Kauf, insbesondere Autobahn. Abstandstempomat kurz eingestellt spart Nerven.

Auf Matrix Licht mit Kurvenlicht würde ich nicht verzichten wollen, das hatte man mir aus dem Bekanntenkreis zugeraten und ich halte es für ein sehr wichtiges Feature nachts und im Stadtbereich.

Stichwort SUV ... beim Fahren und Rangieren werte ich den Mokka als Kleinwagen, klar Optik muss mir (bzw. meiner Frau) gefallen, ein SUV hat aber m.E. richtig Stauraum und Sitzkomfort hinten, beides fehlt dem Mokka. Die Optik macht keinen SUV, sondern die Fakten aus Volumen und Traglasten, meine Meinung. Jeder sieht das anders, weil z.T. unterschiedlich groß und die Referenz an gefahrenen Autos bei jedem eine andere ist. Mir ist im Alltag wie auf Reisen ein kleineres, leichteres Fahrzeug mit insgesamt niedrigen Kosten pro km lieber als ein Schlachtschiff, vielleicht auch Charakterfrage, zum schnell fahren hab ich was Anderes, meine Frage schätzt Lenk- und Sitzheizung sowie die Automatik im Mokka, unser alter Opel war jedoch innen wie hinten größer, das erfordert Umgewöhnung. Die Hutablage hinten jedoch ... werde ich irgendwann ganz rauswerfen, die taugt m.M. nix, hängt sich immer öfter aus, das ist glaube ich konstruktionsbedingt mit Gewicht, Winkel und fehlender Haltekraft am Drehpunkt.

Wichtiger Kritikpunkt bei Stellantis ist das Navigationssystem, beim Gebrauchtkauf i.d.R. nur 6 Monate kostenfrei, danach wird monatlich Geld fällig, es kommen kaum Updates und viele kritisieren den Opel Service bei Problemen, bin selbst umgestiegen, das Navi und die Kartennutzung an sich funktioniert trotzdem.

Im Forum sind viele Themen zum Mokka B behandelt, nimm dir Zeit zum Lesen z.B. bzgl. Zubehör, Navi-Kosten oder Garantieverlängerung ... und falls es am Ende ein Mokka wird: Glückwunsch! Ich fahre ihn gern. :thumbsup:

Und was war die Ursache des Liegenbleibens ?

Gute Frage, warum geht ein E-Auto während der Fahrt aus, entweder Akku leer, Starterbatterie ob der zugeschalteten Verbraucher überfordert (Alter wäre interessant) oder ein technisches Maleur, sprich Software?!?

Lese interessiert mit über die Zuverlässigkeit der E-Mokkas. :)