Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es aus eurer Erfahrung etwas, auf das ich noch achten sollte?
Bei mir war AHK Pflichtkriterium und bei der Suche waren die Kandidaten vor Ort deswegen rar gesät. Mein emotionaler Favourit war ein Skoda Kamiq mit 1.5L/4Zyl./DSG als Monte Carlo und nahezu Vollausstattung mit Panaromafenster, innen gefühlt riesig i.Ggs. zum Mokka.
Ich würde nicht mehr die AHK nachrüsten, hat bei unserem letzten Opel zwar gut und günstig geklappt, jedoch muss man aufpassen bei den Lastwerten, falls man unbedingt hohe Stützlasten benötigt, konkret für E-Fahrräder. Haben wir nicht, deswegen reicht uns der Mokka mit Serien-AHK.
Keyless im Mokka habe ich, und zwar abgeschaltet, Risiko. Dachträger habe ich gebraucht zugekauft, schlechteres System als beim alten Opel, da habe ich Bedenken was eine intensive Nutzung angeht.
Bist du den Hybrid-Motor im Mokka gefahren oder nur den reinen Benziner?
Der Hybrid hat seinen speziellen Charakter je nach Fahrmodus und das spüre ich bei jeder Fahrt, alte Gewohnheiten brauchen bei mir offensichtlich länger. Ich mag den Mokka v.a. weil er so schön rollt auf der Straße (wie ein Großer) , weil er kompakt dasteht, leicht einzuparken ist und noch Knöpfe hat wo ich sie erwarte (Baujahr 2024), die zögerlichen Momente bei Leistungsabruf mag ich weniger und extra dafür in den Sportmodus zu schalten ... muss man eben wissen, deswegen ausgiebig probefahren vor Kauf, insbesondere Autobahn. Abstandstempomat kurz eingestellt spart Nerven.
Auf Matrix Licht mit Kurvenlicht würde ich nicht verzichten wollen, das hatte man mir aus dem Bekanntenkreis zugeraten und ich halte es für ein sehr wichtiges Feature nachts und im Stadtbereich.
Stichwort SUV ... beim Fahren und Rangieren werte ich den Mokka als Kleinwagen, klar Optik muss mir (bzw. meiner Frau) gefallen, ein SUV hat aber m.E. richtig Stauraum und Sitzkomfort hinten, beides fehlt dem Mokka. Die Optik macht keinen SUV, sondern die Fakten aus Volumen und Traglasten, meine Meinung. Jeder sieht das anders, weil z.T. unterschiedlich groß und die Referenz an gefahrenen Autos bei jedem eine andere ist. Mir ist im Alltag wie auf Reisen ein kleineres, leichteres Fahrzeug mit insgesamt niedrigen Kosten pro km lieber als ein Schlachtschiff, vielleicht auch Charakterfrage, zum schnell fahren hab ich was Anderes, meine Frage schätzt Lenk- und Sitzheizung sowie die Automatik im Mokka, unser alter Opel war jedoch innen wie hinten größer, das erfordert Umgewöhnung. Die Hutablage hinten jedoch ... werde ich irgendwann ganz rauswerfen, die taugt m.M. nix, hängt sich immer öfter aus, das ist glaube ich konstruktionsbedingt mit Gewicht, Winkel und fehlender Haltekraft am Drehpunkt.
Wichtiger Kritikpunkt bei Stellantis ist das Navigationssystem, beim Gebrauchtkauf i.d.R. nur 6 Monate kostenfrei, danach wird monatlich Geld fällig, es kommen kaum Updates und viele kritisieren den Opel Service bei Problemen, bin selbst umgestiegen, das Navi und die Kartennutzung an sich funktioniert trotzdem.
Im Forum sind viele Themen zum Mokka B behandelt, nimm dir Zeit zum Lesen z.B. bzgl. Zubehör, Navi-Kosten oder Garantieverlängerung ... und falls es am Ende ein Mokka wird: Glückwunsch! Ich fahre ihn gern.