Beiträge von MokkaHybrid

    Jetzt zu meiner Frage - habe mir die Software OPEL UPDATE für Wiindows installiert und wollte ein Update machen - nur sagt er mir das er mein Auto nicht kennt - die FIN Nummer ist aber sicher die richtige Nummer!


    Die MyOpel App (iOS) funktioniert mit meinen Auto mit mit der FIN Nummer (ging ohne Probleme und es werden und KM Stand und die Fahrten angezeigt).


    Warum kennt die OPEL UPDATE Software mein Auto mittels der FIN Nummer nicht :?:

    Gibt es einen engen zeitlichen Zusammenhang zwischen App Installation <> Software Installation ?


    Zeigt dir die App auch den Hinweis, dass es ein Update gibt?

    Zeigt dir die App gültige Connected Services?


    Lokale Verbindung ist das eine, dafür braucht es i.G. nur Bluetooth, die Verbindung nach draussen ist was andere, die neuen Hybriden haben doch 4G, d.h. da müsste mehr möglich sein und v.a. schneller.


    Beim neuen Fahrzeug würde ich immer zuerst beim Händler aufschlagen, gemeint telefonischer Kontakt. Man kann auch über die App Anfragen an den Opel Service abschicken, in der App gibt es die Option, die (ID) Fahrzeugdaten mitzuschicken. Kann aber sein, dass sich der Service erst nach Tagen per eMail meldet, dann würde ich lieber direkt im Service anrufen.


    Viele Wege führen (hoffentlich) zum Ziel! ;)

    Also ich bin heute von Dekra und TÜV vom Hof gejagt worden. Der mitgelieferte Laborbericht stellt wohl keine Grundlage für eine Eintragung dar. ...

    Und was genau wollten sie haben von Dir?


    Das wäre doch die entscheidende Frage für alle die Ähnliches vorhaben.


    Vom Hof gejagt ... mich erinnert diese Formulierung an ganz frühe Zeiten, als ... egal. Ich hätte halt vor dem Einbau mit den vorhandenen Unterlagen bei der konkreten Prüfstelle gefragt. Ich sage das aus dem Grund, weil ich schon Vergleichbares erlebt habe. Aber bevor ich mir die Mühe mache und mir den Ärger ein zweites Mal einhandle, frage ich lieber vorher. ;)

    Für die Wissenschaft - oder zum Spaß? Eher als Eröffnungsgag für das Thema Serielle Hybride. Immerhin, sie versuchen es an einem elektrischen Mokka B. :thumbsup:


    "Ein E-Auto im Stand zu laden ist nichts Besonderes, wir wollen aber wissen, ob das auch während der Fahrt geht."


    Video auf youtube, 13.11.2025:

    "Comeback des Verbrenners!? Alex & Lance experimentieren!⚡Was können serielle Hybride? | auto mobil" (=Bildquelle für unten)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Opel Mokka E beim Fahren laden - es klappt.PNG

    Was denkt ihr? Alles normal und bin ich vielleicht zu kritisch/verwöhnt?

    Spaß: vielleicht sind die Kabel falsch angeschlossen? Sitzkabel am Lenker und Lenkerkabel an den Sitzen? Vielleicht reicht Umstöpseln?! ^^


    zu 1: ist unsere Erste, dauert tatsächlich bis wir etwas spüren, jedoch: ich habe noch Ende des Sommers recht dicke Schonbezüge übergezogen (Bremer dreilagig aus Kunstleder/Leinen > Link), dachte eher dass es daran liegt. Und ich friere tatsächlich weniger seit ich vor Jahren eine stärkere ... Isolationsschicht unter der Haut aufgebaut habe. Auch am Sitzfleisch. Sprich: ich brauche keine Sitzheizung, meine Frau schon. :saint:


    zu 2: wird schnell heiß an den hot spots, kann ich bestätigen und ich finde es gut! Kann ich nach wenigen Metern wieder abschalten. :thumbup:


    Denke jeder hat so seine Gewohnheiten, bin ja froh, dass der Mokka noch Knöpfe i.S.v. Einzelschalter hat. Die Lichtautomatik hat mein Händler bei der Probefahrt geschaltet und ich nie wieder. Den Schalter könnte man einsparen. ;)


    P.S. Weil heute im Nebel hinter einem Fremdfabrikat gefahren, der mit seiner Nebelrückleuchte exakt in meine Blickrichtung gestrahlt hat: meiner Meinung müsste es dafür eine blinkende Warnleuchte mit Abschaltung nach 60 Sekunden im Cockpit geben, damit manche Rote-Laternen-Fahrer merken, was sie ihrem Nachfolger antun. Zumindest sollte man das bei einschlägigen Verstößen diesen Fahrzeugen EINprogrammieren können. Oder: statt erfolglose Lichthupe meinerseits (ja schneller fahren hätte er auch sollen :S ) könnte eine Funkverbindung in dessen Sitzheizung erfolgen, die ihm mal richtig einheizt, wobei, vermutlich hat der bereits eine starke Heizung und sie schon längst ausgeschaltet. Mist. Wenn man die elektronischen Helfer mal braucht ... jedenfalls, das Matrix Licht taugt im Nebel, blendet auf Landstraße sauber ab bei Gegenverkehr, stellenweise über Hügel hinweg strahlt es schon arg nach oben rechts raus in den Nebelhimmel, hab doch kein Flugzeug, dass die speed limits in 100 Metern Höhe lesen muss.

    Hier wäre doch die Hilfe des Opel-Services angebracht. Da sitzen aber offensichtlich Leute, die ... Beim nächsten Autokauf wieder eine andere Marke.

    Hast du angerufen bei der Service Nummer?


    Die Bewertungen der Opel App im google store sprechen Bände.


    Falls die Nutzung der App für dich so wichtig war, warum nicht vor dem Kauf einmal ins Netz schauen, was es mit der App auf sich hat?!


    Will hier keinesfalls die Lanze gg. Stellantis brechen, ich wusste jedenfalls worauf ich mich einlasse und meine Enttäuschungen kommen erst nach und nach, bin jedoch alles andere als App-fixiert (wie vielleicht junge Leute), meine Erwartungen waren niedrigst, ich habe mich v.a. bei den für mich wichtigen Dingen schlau gemacht.


    Deshalb: was sagt denn dein Händler zum Nichtfunktionieren der App - hilft er dir?

    Handbuch sagt: "Dieses System ermöglicht das automatische Verriegeln und Entriegeln lediglich durch Erkennung des elektronischen Schlüssels. Der elektronische Schlüssel muss sich außerhalb des Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1 m um die entsprechende Türseite befinden."

    Ent- und Verriegeln_Zonen.PNG


    Zitat

    ● Bereich 1: automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs

    ● Bereich 2: automatische Entriegelung beim Annähern an das Fahrzeug

    Unter Störung finden sich viele Hinweise, warum es eben nicht so klappt wie es soll. Prima Ausreden. Vielleicht geht einfach Sicherheit vor und die dauert u.U. extra Sekunden. ;)


    Es sind ja bei vielen Anwendungsfällen (=Parksituationen) noch viele andere Fahrzeuge in der Nähe, je mehr Funk-Abgleiche umso länger könnte die korrekte Zuordnung dauern. Das könnte man einfach ausprobieren: steht der Mokka allein auf weiter Flur vs. stehen da jede Menge andere keyless Fahrzeuge, in direktem bzw. weiterem Abstand mitsamt Reflektionsraum zueinander usw. Zugang von vorn wie hinten ist i.d.R. ein funktechnisch anderer als seitlich, vorausgesetzt links und rechts stehen eben solche Funk-Fahrzeuge. Wer oft nebeneinander parkt vs. hintereinander, kann ja von seinen Erfahrung berichten.


    Was Störeinflüsse angeht, Smartphones funken je nach aktiver Funktechnik in bestimmten Richtungen, auch dort gibt es eine Lokalisation des Senders, Autokarosserien aus Metall hingegen reflektieren wiederum diese Funkstrahlen ... siehe oben, ich denke schon dass die jeweilige Gesamt-Funkstrahlen-Situation im gewünschten Sesam-öffne-dich Moment eine Rolle spielt, wie schnell die Prüf- und Koppelungsarbeit abgeschlossen ist.


    Kurzum: es wird schwieriger. In komplexen Fällen. Hatte früher eine Person ein Funkdingens, so können heute mehrere Personen gleichzeitig mit Smartphones ein- und aussteigen, Taschen und Koffer haben u.U. Diebstahlsicherungen, viele Fahrzeuge aussenrum plus Personen mit Schlüsseln und Geräten. Hat man hingegen einen Stellplatz auf eigenem Grundstück mit weitem Abstand zu Nachbarn und die Sch...kiste öffnet die Türen nicht, wär ich stinksauer. 8)

    Bin die Tage bei Dunkelheit auf der Autobahn gefahren, auf der rechten Fahrspur,

    also rechts an der Notfallspur entlang, ohne das dort ein Fahrzeug stand, zeigte der rechte Außenspiegel mehrmal mit längeren zeitlichen Abstand eine Fahrzeugüberholung an.

    Da war aber Nichts in der Nothaltespur...!!!!!

    Ist das so in Ordnung das mein Fahrzeug irgendwelche hintere Lichtreflektionen im Spiegel meldet......?

    Waren da rechts Leitplanken o.ä. bzw. hat gar deine eigene Beleuchtung rechts reflektieren können?


    Hatte das eher links im Rückspiegel, in langgezogenen Autobahn Kurven, dass mir weit hinten leuchtende Lichtkegel gemeldet wurde. Könnte sein, dass die Straßen nass waren und es so zu diesen Reflektionen kam.


    Falls zuviele falsche Meldungen kommen, würde ich die Funktion in der Situation im Menü abschalten. Nachts kann man im Grunde gut darauf verzichten.