Haltet ihr das auch für bedenklich?
Ostsee? Salz in der Luft und ggf. Salz im letzten Winter!?
Kann man ja behandeln, falls es dich optisch stört.
Wie sehen denn die Bremsscheiben aus?
Haltet ihr das auch für bedenklich?
Ostsee? Salz in der Luft und ggf. Salz im letzten Winter!?
Kann man ja behandeln, falls es dich optisch stört.
Wie sehen denn die Bremsscheiben aus?
Dein Beitrag steht unter Mokka B, es geht aber um einen Crossland, vielleicht befördert es ja die Antworten, wenn das Modell im Titel steht (und der richtigen Rubrik, wobei ich nicht wüsste wo das hier im Forum sein sollte).
P.S. Ich lese gerne mit im Hinblick auf den 1.2 Motor! Die Notwendigkeit an unserem Mokka B zu schrauben ist ganz bewusst verschoben auf irgendwann nach Garantiezeit.
Hast du versucht die 16er über die vorhandene 17er zu installieren?
Ein Opel Händler ... muss das wissen. Hat der nur telefonisch Grundlagen über die Installation mitgeteilt?
Bremsen wurde deshalb schon mehrfach gewechselt, Kupplung ist aber noch die erste.
...Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass der Turbolader Pfeifgeräusche macht (ggf. Anbahnender Schaden?) und manchmal zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts.
Was habt ihr für Erfahrungen, mit der Zuverlässigkeit der CDTIs und Allgemein mit den Autos?
Erfahrungen über den Mokka X kannst du im Forum eigentlich zur Genüge nachlesen.
Meiner Meinung - hatte einen anderen Opel mit CDTI - kann man die Motoren locker bis 200tkm fahren. Bremsen kamen bei mir mit ziemlicher Regelmäßigkeit bei je 80tkm, bei der Diesel Motorbremse muss man die eher wg. Rostbildung tauschen (und weil der TÜV anfängt zu meckern).
Spurprobleme hingegen würde ich frühzeitig korrigieren lassen.
Wir hatten auch mal gedacht, dass der Turbolader einen Schaden hat, es war der Auspuff, Rostloch, das hat bei bestimmten Drehzahlen sowohl ähnliche Geräusche gemacht wie den Durchzug unterbunden, auf der Hebebühne klären (lassen). Ein Turbolader kann lange halten, oder man crasht ihn durch Verzicht auf Warm-/Kaltfahren.
Hier im Forum gab es mal den Fall mit teurem DPF Ersatz, den Füllstand kann man auslesen lassen, falls die DPF Reinigung früher ein ernstes Problem war, egal ob Kurzstrecke oder technisch (Software), könnte das schon die Lebensdauer verkürzt haben.
In ein Auto, das gut läuft und wichtiger: mit dem ihr zufrieden seid, würde ich investieren und es halten. Falls klar ist, das es in 2 Jahren wegkommt, würde ich jedoch frühzeitig den Wechsel angehen, Geld verliert man immer, so oder so, aber ein Wechsel heute bzw. in den nächsten Monaten kann finanziell überschaubarer sein. Ein "altes" Auto ist langfristig gesehen günstiger zu fahren, ein modernes bietet u.U. deutlich mehr aktive Sicherheitshelfer. Manche Familien setzen auf mehr Blech, Richtung Panzer. Hohes Gewicht bedeutet wieder Folgekosten (Lager, Reifen, Sprit), nix ist umsonst, die elektronischen Helferlein habe ihre Grenzen, auf jeder Autobahnfahrt habe ich irgendeine Meldung bzw. überraschendes Ereignis, am Sonntag passiert: der Abstandstempomat bremst unverhofft in Kurven bergauf, weil er ein langsameres Fahrzeug (korrekt) auf scheinbar meiner Spur (falsch) entdeckt. Eine kleine Brücke quer über die Autobahn > Tempolimit 30, es fängt im Display an wild zu blinken, bis die Technik sich wieder einkriegt. In Summe fahre ich deutlich entspannter, nachts unterwegs zu sein mit Matrix LED und Kurvenlicht ist eine Freude und enorme Entlastung.
P.S. Ich vermisse unseren CDTI, v.a. aus der Gewohnheit und Zuverlässigkeit, der Mokka B fährt prima, aber anders. ![]()
Und der VDA fordert, dass 2G zwischen 10-15 Jahren weiter betrieben werden soll für betroffene Fahrzeuge, Abschaltung frühestens 2028, also in 3 Jahren.
Warum sollte ich jetzt auf eigene Kosten ein Upgrade machen, der TÜV wird mein Fahrzeug kaum stilllegen, irgendwo stand es sind 5 Millionen Fzg. mit 2G, möchte der TÜV ernsthaft 5 Millionen Plaketten verweigern? Da bin ich gespannt. ![]()
Da lohnt sich ja eine 2G-Partei, jeder Betroffene wird Wähler, das wären ~8,5% aller Wähler in Deutschland. ![]()
Klar, mir wäre ein Upgrade auf 4/5G recht, falls dieser Techniksprung einen praktischen Mehrwert hätte. OTA Updates bergen jedoch Risiken.
Ich denke mal nicht, das Opel sämtliche Logos aller europäischen Stationen im Infotainmentsystem hinterlegt hat.
Ein Ansatz in dieser Quelle:
DAB+ Logoservice — Media Broadcast
ZitatMedia Broadcast setzt sich als Sendernetzbetreiber dafür ein, dass DAB+ Programme optimal empfangen und wahrgenommen werden. Das DAB+ System ermöglicht die Übertragung von Programmlogos in standardisierten Formaten, die auf Empfangsgeräten passend zur Displaygröße dargestellt werden. Empfänger können diese Logos speichern und auf Programmtasten hinterlegen. Empfängerhersteller können diese Daten in ihre Anwendungen integrieren und mit der Software auf die Geräte spielen, wodurch stets aktuelle Programmlogos verfügbar sind.
Da steckt einiges von Angeboten, Möglichkeiten und Umsetzungsfragen drin. Wie das Opel/Stellantis löst, ggf. in einer Historie abhängig von den Geräten und den jeweiligen Software Updates, weiß ich nicht.
Bei mir lief bisher immer das DAB Radio mit Logos. Ich nutze lediglich Lieblingssender und Sender für Verkehrsnachrichten. Bei längeren Strecken (Ausflüge, Urlaub) habe ich die aktive Benachrichtigung für Verkehrsinfos aktiv, vor Ort brauche ich das nicht und es ist abgeschaltet.
Vielleicht ... vermissen jene Mokka Fahrer die Logos, die ständig die Radio Sender neu suchen lassen, weil dann die anfangs vorhandenen Logos "verdrängt" werden von den Speicherplätzen. Vielleicht fehlt es regional bzw. in der Fahrsituation an hinreichender Übertragungsqualität und die Logos sind nachrangig gg. dem Audiostream, vielleicht ist die Opel hardware unzureichend an Speicherplätzen, vielleicht liegt der Wurm in der Software, die das Nachladen blockiert, vielleicht liegt es am fehlenden Abo für kostenpflichtige Dienste und Stellantis denkt sich: diese Verweigerungshaltung müsse bestraft werden ... mir fielen eine Menge Gründe ein.
Ich finde DAB+ eine nette Sache, insbesondere Verkehrsinfos und die Text-Benachrichtigungen, Radio selbst ist für meine Zwecke unwichtig, für 5 Minuten Nachrichten tut es UKW, will ich Musik hören, hängt ein USB Stick dran.
Die Bedienung am Lenkrad und im Infomaiment ist nicht gut gelöst. Zuviel Touch und wenig Haptik und alles auch Klima und Sitzheizung etc. geht über den großen Touch in irgendwelchen Menüs. Während der Fahrt mega nervig und anstrengend.
Auch die Touch Tasten am Lenkrad sind nicht das gleiche wie echte Tasten trotz akustischem- und haptischen-Feedback durch Vibration beim Drücken.
Die Menüs sind auch deswegen blöd, da man z.b. seine Radio-Favoriten nicht durch die Tasten am Lenkrad scrollen kann, sondern nur durch die ganze Sender Liste. Das heißt man muss wenn man in Android Auto ist erstmal auf dem großen Touch, 2 mal Hauptmenü drücken um in das gesamte Menü zu kommen, dann Radio, dann FAvoritenliste.
Zweimal Hauptmenü deswegen weil man bei 1 mal drücken nur in einem Kachelmenü mit den wichtigsten Funktionen landete und erst beim 2. Mal drücken halt das ganze.
Kann es sein, dass der neueste Mokka auch wieder weniger Tasten hat?
Mir war bei meiner Kaufentscheidung das Vorhandensein von (mehr) Tasten (als bei anderen Touch-Bildschirm Modellen der Konkurrenz), mit Einzelfunktion wichtig.
Bei der Winterreifen Montage vor ein paar Wochen hatte ich vergessen die Reifendruck Kalibrierung zu machen, das kam dann Tage später während der Fahrt eingeblendet, geht aber nur im Stand, ich musste herumsuchen, wo ... gefunden, gemacht, Tags drauf kam die Meldung wieder, hm. Warum? Bin noch noch am Erlernen, wo was zu finden ist. Was mich am Mokka stört, sind die Gedenksekunden, gerade beim Motorstart, bis das Menü erscheint, das hätte ich gerne schneller. Und ich hätte gern einen einzigen Bildschirm, auf dem ich alle meine Favoriten dauerhaft sehe, ausser ich schalte zum Radio oder zur Navigation.
Cupra fahren bei uns einige, aber den Born habe ich bewusst noch nie gesehen. Danke für den Testbericht!
In der Übersicht im Buch mit den 27 Siegeln zu finden ![]()
Vielleicht kann der 25er Mokka mehr als die 9999 km anzeigen ...
Im Übrigen gibt es youtube Videos, die die Struktur und Inhalte des Infotainments im Mokka erklären, Handbuchlesen ist heutzutage nicht mehr jedermann, wer weiß womöglich entdeckt man etwas Ungeahnt Neues, hier im Forum gibt es sogar einen Faden zu durch Zufall Entdecktes. ![]()
Ist bei mir auch so, sogar direkt im my.opel.com Menü:
Man muss selbst als Berechtigter den USB-Stick aufbewahren. Und die Opel Software.
Die Auswahl der Länder geschah bei mir im Fahrzeug, nach dem Starten des Updates per USB-Stick, im Bildschirm rechts.
Da es unterschiedliche Modelle mit Hardware, Software gibt, dein Fahrzeug evtl. älter ist, die Vorgeschichte der Nutzung ist klar oder unklar?
Vielleicht musst du für die Aktivierung in den sauren Geldapfel beissen, um überhaupt in den Genuss eines Updates zu kommen, ggf. mit deinem Verkäufer/Händler Rücksprache halten, was war im Kaufvertrag vereinbart usw. usf.
Der Opel Service "sieht" zunächst, was in der Datenbank für dein Fahrzeug hinterlegt ist und antwortet entsprechend. Ausser man möchte dir etwas verkaufen, vielleicht ein (sehr) günstiges Drei-Monats-Abo ... lies doch mal im anderen, großen Diskussionsfaden, wie das bisher gelaufen ist bei anderen Mokka Fahrern.
Handbuch sagt ... S. 27:
ZitatAlles anzeigenFalls das DAB-Signal zu
schwach ist, um vom Empfänger
aufgefangen zu werden, wird der
Empfang vollständig unterbro‐
chen. Dies kann durch Aktivie‐
rung der DAB-FM Autotracking-
Funktion vermieden werden
(siehe unten).
Ob´s hilft ...