Ich möchte gerne die Auswertung meine langwierige Datensammlung zum Thema Kosten eines Autos teilen.
Hintergrund: Bevor ich den Mokka-e vor ca. 4 Wochen kaufte, fuhr ich einen Opel Corsa E aus 2015. Ich kaufte das Auto nagelneu beim Händler und notierte akribisch alle Kosten des Fahrzeug, via Spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/677238.html).
Nun da ich den Corsa vor 2 Wochen verkauft habe konnte ich über die gesamte Haltungszeit bei mir die tatsächlichen Kosten berechnen und auch kategorisieren.
Details:
Zu den realen Kosten zählen u.a. Kaufpreis abzüglich Verkaufspreis, Versicherung, Steuer, ADAC, Sprit, Waschen, Knöllchen, Wartung, Verschleiß, Reparaturen und Zubehör, ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Einmalige außerplanmäßige Kosten: Neben den regulären Verschleißteilen, musste ich einmal das Steuergerät ersetzten lassen und nach 5 Jahren wurde die VK in TK umgewandelt.
Eckdaten:
Kaufpreis und Verkaufspreis: Wird hier nicht genannt; Kaufpreis - Verkaufspreis ergeben den Restwert der sich auf 13006,76 € beläuft.
Gesamtkosten ohne Wertverlust: 14676,65 €
Sprit: 11023,90 €
Kilometer gesamt: 126.565 km
Haltedauer: 10,5 Jahre
Druchschn. Kilometer pro Jahr: 12.054 km
Kosten gesamt über alle Jahre
monatl. Kosten gesamt 307,20
monatl. Kosten Wartung, Vers. etc. 116,48
monatl. Kosten Sprit 87,49
monatl. Werverlust 103,23 €
Kosten gesamt über alle Jahre
Kosten pro 100 km gesamt 30,58
Kosten pro 100 km Wartung 11,60
Kosten pro 100 km Sprit 8,71
Wertverlust pro 100 km 10,27
Eigene Meinung: Ich denke für ein neu gekauftes Fahrzeug ist das in guter Wert. Auch wenn die Kosten heute für ähnliches Fahrzeug sicher höher wären.
Günstiger geht es vermutlich mit einem gebrauchten Fahrzeug. Dafür ist die Haltezeit dann eher kürzer.
Ich führe die Kosten für alle unsere Fahrzeug in gleicher Detailtreue weiter und erzeuge entsprechend jedes Jahr diese Auswertungen. Für den Corsa hat sich das jetzt gut angeboten auf die gesamte Zeit zu rechnen. Ich bin gespannt wie sich der Mokka dabei schlägt.
Wen es interessiert für ein tolles Motorrad hab ich das ganze auch nochmal (BMW S1000 XR) ;-).