Beiträge von MokkaHybrid

    Hab den Autobild Text überflogen und beziehe mich auf Teile, die mir aufgefallen sind:

    - ungehinderter Einstieg: kommen wir mit klar, merkt man bei der ersten Sitzprobe

    - nur eine USB-Buchse: bei mir einen extra Hub zwischengeschaltet (Haltbarkeit wegen), obwohl im Handbuch davor gewarnt wird

    - innen dunkel und klein: ist tatsächlich mit GS-Line Dachhimmel rabendunkel :)

    - fehlende Beleuchtung hinten: ja stimmt

    - Kofferraum Zurrösen: bei unserem Mokka sind zwei Stück vorhanden (beim alten Opel waren es vier, sogar mit Netz)

    - Ladeklappenöffner sitzt zu tief: ist es mir zu schmutzig unten, öffne ich mit Fernbedienung

    - Startknopf mit verzögerter Reaktion: hm, könnte sein

    - Spurhalteassistent ein Grobmotoriker: ist mein erster, insofern wundere ich mich generell über elektronische Eingriffe

    [- Zahnriemen ... unser Mokka hat Steuerkette]

    Zitat

    Die latente Bedrohung dieses an sich soliden Motors durch den Zahnriemen ist wirklich ein Jammer: Bei der finalen Demontage zeigen sich sämtliche Lager, Turbo und auch Differenzial ohne nennenswerten Verschleiß. Wir finden etwas (noch unbedenklichen) Ölnebel an Motor und Getriebe, beginnenden Rost an Vorderachsträger, Stoßfängerhalter und unterem Scharnier der Beifahrertür – das war's im Wesentlichen.

    Das ist doch mal ein sehr positives Technik-Ergebnis: ohne nennenswerten Verschleiß nach 100.000 km. 8)

    Zitat

    Übrigens mochten bei uns alle den Mokka; für Städtereisen war er erste Wahl. Wer über die breite Motorhaubenlandschaft mit Retro-Bügelfalte schaut, ist mit vielem versöhnt.

    Kann ich zustimmen, bin noch auf der Suche nach der perfekten Sitzhöhe für das Drüberschauen über die Motorhaube und unten rausschauen, um das Ampellicht zu sehen, ich hab vor kurzem Sitzüberzüge besorgt, die unten wie hinten plus seitlich mehr polstern, sogar ein Nackenkissen haben, aber das Sitzgefühl hat sich leider stark verändert, bin nun wieder am neu justieren, erst zu tief, dann zu hoch, Lenkrad verstellt ... zumindest sind sie durchlässig für die Sitzheizung (für die Göttergattin), heute das erste Mal die Lenkradheizung ausprobiert (wird schnell warm).

    Lt. Werkstatt besteht nirgendwo ein erhöhter Stromverbrauch, werde es aber nochmal ansprechen.

    Danke

    Was ist denn bei dem Problem herausgekommen?


    Mich würde insbesondere interessieren, wie die Werkstatt bzw. der Händler (falls identisch) mit dem Phänomen (tiefentladene) Batterie bzw. Ladeprobleme im Fahrbetrieb umgegangen ist. Ob Teile getauscht wurden usw., bei einem Jahreswagen 12/24 gekauft müsste ja der Händler in der Pflicht sein.

    Ich habe mein Problem eingereicht via Mokka-forum.

    Habe Antwort bekommen von eine specialisten von Just Answer mittels email. Wenige Tagen später habe ich einen Rechnung bekommen von 49 Euro. Ist das normal?

    Stichwort Abofalle wurde ja schon genannt, die Verbraucherschutzverbände informieren dazu umfassend, online und kostenfrei.


    Der Punkt ist, du must denen ja deine Adresse genannt haben, oder kam die Rechnung ohne Adressat?


    Oder hast du mit denen telefoniert?


    Bei Kontaktaufnahme musst du im Grunde über die Kosten informiert worden sein, insofern würde ich schnellstens zunächst widersprechen. Um zumindest Fristen einzuhalten.

    Wie das zu formulieren ist, hängt davon ab, wie das konkret bei dir gelaufen ist, Hinweise über Formulierungen gibt es zuhauf, siehe Verbraucherschutz.


    P.S. Ich habe über die Suche "just answer Abofalle" sehr schnell Hinweise gefunden, bei einer Verbraucherschutzseite, wie die vorgehen. Dort steht das Prozedere jedoch anders als von dir hier beschrieben, mit Vorab-Zahlung über Paypal, Probemitgliedschaft, die dann in ein Abo übergeht. In dieser Kette bekundet der Verbraucher demnach irgendwann/irgendwo seine Einwilligung.

    Bei meinem Mokka wurden zwei Rückrufe bereits erledigt, die eine Info dazu hatte ich hier aus dem Forum, die andere kam über die Opel App bzw. wurde mir - auf Nachfrage - vom Werkstattmeister beim FOH bestätigt.


    Verlassen kann man sich m.M. kaum auf die App*, nutzt auch nix, wenn die Werkstatt sagt ´haben wir nicht im System´, die müssen ggf. Teile bestellen, das machen sie erst wenn deren System sagt ´Rückruf!´.


    Opel/Stellantis hat mich tatsächlich per Post angeschrieben, da war der Mokka aber schon geheilt wieder zuhause.


    *Hat nach Erledigung in der Werkstatt bestimmt 10-14 Tage gedauert, bis es in der App nicht mehr angezeigt wurde bzw. die Abfrage ergebnislos war. So differenziert muss ich das leider schreiben, digitale Abfragen machen es leider eher schwer, was man glauben darf.


    P.S. Damit sind es fünf Rückrufe bei mir in 2025, einer beim Motorrad (von der KBA angeschrieben, Software, schiebe ich noch zum nächsten Service), zwei weitere beim Motorrad Helm (ohne Info vom Händler, in einem Forum gelesen, Halterung Klappmechanismus sowie Kinnsicherung, in einem Aufwasch erledigt). In meinen Jahrzehnten davor kann ich mich nur ein zwei Rückrufe insgesamt erinnern (entfärbte Radkästen, Sitzhalterung/Gurtsicherung), dieses Jahr 5 - FÜNF!, ich werte das mal schlussendlich als eine gute Sache an sich. Kostet den Hersteller, uns Kunden die Zeit, man muss halt die Zeit finden für die Werkstatttermine. Und vielleicht bleibt man dann dem Kfz-/Produkthersteller eher treu.

    Kann es sein, dass die neuen Hybrid Motoren nur in den USA geplant sind?

    Stellantis Media - Stellantis Announces $99 Million Total Investment for New Engine Production at Three North American Plants
    Stellantis announced today that it will invest a total of $99 million in three North American plants for production of a new four-cylinder turbocharged engine.…
    media.stellantisnorthamerica.com


    Zitat

    The new engine is a 1.6-liter, I-4 turbocharged unit with direct fuel injection and flexibility for hybrid-electric vehicle (HEV) applications. Based on a current Stellantis production engine in Europe, this next-generation engine will power two future North American HEV models. This will be the first HEV engine for the company in the region. Production is expected to begin in early 2025.


    Stellantis Media - Stellantis 1.6-liter Turbocharged 4-cylinder Hybrid Powertrain Delivers Performance and Efficiency With No Plug
    Stellantis introduces a new 1.6-liter turbocharged 4-cylinder hybrid engine with a two-motor hybrid transmission to deliver power, efficiency and capability.…
    media.stellantisnorthamerica.com


    Zitat

    Originally developed in Europe, the U.S.-assembled, third-generation internal combustion engine is adapted for hybrid applications. It uses a high-pressure direct injection fuel system and produces 177 horsepower at 5,500 rpm and 221 lb.-ft. of torque between 2,000-3,500 rpm.


    Im zweiten Link - Pressemeldung vom 21.08.25 - sind sehr viele Bilder vom neuen Motor aus der Produktion zu sehen, ein Vierzylinder.

    Hall zusammen!

    Habe seit 1 Woche meinen Mokka B Baujahr 22. Immer wenn ich das Auto starte ist die Klimaanlage an.

    Ich habe weder in der Anleitung noch sonstwo eine Info gefunden wie und wo mich das deaktivieren kann.

    Gibt es da einen einfachen Trick dennoch nur nicht finde?

    Danke für eure Hilfe.

    Ist das ein E = elektrischer Mokka?


    Der ständig am Ladekabel hängt, also voll geladen startet und deshalb klimatisiert?

    Nur eine Vermutung.

    ... Mokka läuft super und Verbrauch hat sich bei knapp 5.3 L eingependelt (leider sehr viel Kurzstrecke).

    Unser Mokka kommt langsam runter, von 6>5,9>5,8 ... aktuell 5,6 Liter im Bordcomputer, darauf gebe ich wenig, weil m.E. nur echte Tankfüllungen zählen, als Hinweis finde ich den BC nützlich, vielleicht habe ich so langsam den richtigen Gasfusweg raus, auf Autobahn hatte ich schon eine Strecke über 120 km mit 4,4 Liter (BC bzw. App), bei 110-120 km/h Regel-Tempomat (beim Auffahren ohne Überholmöglichkeit Richtung 90km/h, beim Überholen >120km/h) , hängt vom Verkehr ab, häufiges Auffahren auf langsame LKW dient dem Rekupieren, beim Tempomatfahren praktischerweise vollautomatisch, häufiges Überholen kostet Sprit, neige dazu lieber früher zu überholen und lasse ihn wieder auf 110/Tempomat fallen, da bin ich noch am Suchen für das Idealtempo, Mitschwimmen ist meist meine beste Methode für Tank&Nerven. Reifendruck hatte ich auf 2,4 bar (V+H) erhöht, da merke ich leider bereits Komfortverlust, lasse das aber jetzt so bis zu den Winterreifen.


    Am alten Fzg. habe ich mich am Drehzahlmesser besser orientieren können, welcher Durchschnittsverbrauch die höhere Durchgeschwindigkeit erlaubt. Auf Kurzstrecke in Stadt und über Dörfer schalte ich gern die Klimaautomatik aus - und Eco-Fahrmodus ein - und rolle fast komplett elektrisch durch kleine Orte, Akku muss dafür eben "voll" sein, hätte gern einen größeren Akku verbaut, könnte ihn nutzen. ;) Klar, höheres Leergewicht kostet wieder mehr Sprit bei jeder Beschleunigung. Der Eco-Modus nimmt gefühlt die Gas-Spitzen weg, für einen nervösen Gasfuß vielleicht doch die beste Wahl (zu stop-n-go Berufspendler Zeiten).


    Beim alten Diesel ist es mir eigentlich nie passiert, dass Fussgänger mich nicht haben kommen hören, Smombies ausgenommen, heute wars ein kleines Mädchen, das vom Spielplatz schräg über die Straße wollte, hab früh angehalten, die Kinder wirken auf mich tatsächlich verwirrt, weil sie überlegen ob unser Auto jetzt fährt oder steht, weil Motor komplett aus, das Surren des Motors ist schon leise, sobald Hintergrundgeräusche von irgendwo her lauter sind.

    Habe heute meinen Mokka Facelift GS line mit Matrix bekommen. Habe gleich mal das Licht getestet und war echt begeistert. Nur das Lichtspiel beim Öffnen gab es nicht sonder nur das Abblendlicht für 30 Sekunden kann man das umstellen oder gibt es das nicht mehr für das Facelift?

    Handbuch S. 96 bzw. S. 86/Personalisierung (Zitat unten)


    Coming home hatte mein altes Fzg, später hieß das mal Wegeausleuchtung, jetzt wieder Willkommensbeleuchtung.


    Zitat

    Einige Funktionen werden nur ange‐

    zeigt oder sind nur aktiv, wenn der

    Motor läuft.

    Ob und was bei deinem Fzg. geht > ausprobieren.