Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Ich merke S/S auch so gut wie gar nicht, weil ich fast nie den Gang herausnehme, und wenn mal doch und der Motor geht aus, dann stört es mich auch nicht, ich schaltet am Anfang auch immer S/S gleich nach dem Einlassen aus, mittlerweile manche ich dass aber nicht mehr ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ich mache es ebenso wie Caesar: Direkt beim
    Starten des Motors deaktiviere ich S/S-Funktion.
    Wenn ich aber z. B. auf eine Baustellenampel
    oder einen Bahnübergang mit längerer Standzeit
    zufahre, schalte ich die Start-/Stopp-Funktion
    wieder ein.
    Da macht sie für mich auch Sinn. Es geht halt
    einfacher, als den Zündschlüssel nach links zu
    drehen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wir werden sie einfach an lassen... ist ja steuerbar durch das Rausnehmen vom Gang und loslassen der Kupplung
    Lieber wärs mir aber auch, man könnte sie aus und anschalten über einen Konfigschalter o.Ä.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • z. B. auf eine Baustellenampel
    oder einen Bahnübergang mit längerer Standzeit
    zufahre, schalte ich die Start-/Stopp-Funktion
    wieder ein.
    Da macht sie für mich auch Sinn.


    Stimmt! Wenn man weiß, dass die Standphase etwas länger dauert, ist die Start-Stopp-Automatik wirklich sinnvoll. Im Stadtverkehr hat man eher weniger Standzeiten, bei denen sich der Einsatz lohnt, außer man will die Batterie gnadenlos leer fahren ... ähh ... leerstehen :D

  • man kann ja in etwa absehen wielange man z.b. an der ampel steht. da deaktiviere ich S/S mit eingelegeten gang und kupplung. an bahnübergängen oder baustellenampeln steht man mitunter länger und da lasse ich dem S/S seinen willen ;) da wäre es mir lästiger S/S immer wieder einschalten zu müssen.


    die empfindlichkeit vom regensensor lässt sie einstellen, rechter hebel ist ein rad mit drehen lässt sich empfindlichkeit einstellen. ich habe es auf mittlere einstellung und komm ganz gut klar.


    für "auto"-licht wäre eine unempfindlicher einstellung zu empfehlen, es muss nicht bei jeder kleinen brücke licht an sein.

  • Guten Morgen, Mokkagemeinde,


    zum Mokka allgemein: Ich hatte noch nie einen Benziner, der so sicher, schnell und fehlerlos anspringt, wie der Mokka. Start & Stop funktionierte bereits seit der Überführungsfahrt fehlerfrei.


    Abgewöhnt habe ich mir, während der Stopphase irgendwelche Bedientasten zu betätigen. Gerade bei Lüftung- oder Klimaeinstellungen zwinge ich S&S dazu, den Motor anspringen zu lassen. Fand ich während meiner "Fummel- und Erkundungszeit" lästig, also nix tun um das Startprogramm zu irritieren.


    Das extrem gute Startverhalten des Mokka führe ich auf den wohl verbauten Hochleistungs- und Langzeitanlasser zurück. Nur tief im Hinterkopf habe ich gerade auf Bezug "Langzeit" leichte Bedenken. Was der arme Kerl hier im Großstadtrevier so alles leisten muss! Der hatte in dem halben Jahr schon mehr Startvorgänge, wie der Alte in 10 Jahren.


    Ironie an: "Ich habe bereits einen Sparvertrag für einen neuen Anlasser abgeschlossen, denn, die Garantiezeit wird er überleben, aber was kommt in der Zeit danach? Ist bestimmt ein teures Teilchen?" Ironie aus.


    S & S finde ich gut mit Tendenz es abzuschalten, bin nämlich kein Kupplungstreter und ständig geht der Motor aus.


    Gruß, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Da wir sowieso Kupplungstreter sind, können wir die Start / Stop Geschichte recht gut steuern.
    Bisher funktioniert das ganz gut... ist aber auch erst 2 Tage alt :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Oh, du Ärmster,


    erst einmal Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Die ersten Wochen sind die Schlimmsten.....man findet immer was Neues und freut sich.


    Liebe Grüße aus Bochum, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Da hat Opel ja was ganz tolles programmiert mit dieser Start Stop Automatik. Mich regt das momentan auch auf. Jetzt im Winter mit Licht und Lüftung an geht der Motor entsprechend aus, und springt eine Sekunde später wieder an. (Klimaanlage ist nicht an.) Ich hätte da schon einen Verbesserungsvorschlag: Wenn aus, dann mindestens für 20 Sekunden, natürlich geht es sofort weiter wenn der Fahrer die Kupplung tritt. Und wenn der Motor noch kalt ist, dann gar nicht aus. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn der Motor, wenn er gerade mal 20 Sekunden an war wieder aus geht.


    Ich weiß, Funktion einfach ab schalten, und schon ist das Problem weg. Nur es ärgert mich nun mal, wenn so eine Funktion, so schlecht umgesetzt ist, das der Motor eine Sekunde später sofort neu gestartet werden muss. So eine wichtige Anforderung zum starten außer die Bremse kann es dafür eigentlich nicht geben.


    Ich frage mich da natürlich auch immer, ob der Anlasser für diese Mehrbelastung wirklich ausgelegt ist, Die zwei Jahre Garantie wird es sicherlich halten, und danach werden wir es dann hier lesen. ;)


    Weiß einer, wie man einen Verbesserungsvorschlag an Opel senden kann?

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Habe dieses Problem nicht, bleibt Minuten aus, aber Klima auf Auto und Xenon.
    Wann du Halogen hast und Klima nicht auf Auto gibts Stromfresser, kannst du im Menu Eco nachschauen.
    Bei kalter Motor funktioniert es nicht, jedenfalls nicht Direkt

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps