Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Ich Schalte die S/S jetzt nach dem Start ohnehin bei mir aus. Stört mich jetzt einfach, bei den vielen Ampelkreuzungen. Und da ich kein Kupplungsfahrer bin (Ich hasse es , wenn man beim Halt andauernd auf der Kupplung steht), ist es für mich sinnvoll die S/S auszuschalten.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Mann sollte mal in die Eifel umziehen, kaum Ampel usw. :flash2:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Aba wenn wa alle in de Eifel ziehen, denn wär da och mehr Vakehr und dit müßten mehr Ampeln, viel mehr Ampeln eingesetzt werdn, denn wär bei Euch aba watt los :) Also lass lieba alle da wo se sind ;)
    Aba vielleicht komme icke mal wieda im Urlaub vorbei. Dienstlich war icke oft jenuch da... ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich Schalte die S/S jetzt nach dem Start ohnehin bei mir aus. Stört mich jetzt einfach, bei den vielen Ampelkreuzungen. Und da ich kein Kupplungsfahrer bin (Ich hasse es , wenn man beim Halt andauernd auf der Kupplung steht), ist es für mich sinnvoll die S/S auszuschalten.


    Hallo WoMokka :du:


    Ich hatte ja auch schon 'mal geschrieben: Start/Stop sollte beim Motorstart aus sein und bei Bedarf wird es dann zugeschaltet.


    Bei Strecken die kenne, bleibt bei mir Start/Stop sowieso aus.


    Der Mehrverbrauch ist mir lieber, als der schnellerer Verschleiss.


    Gruss Horex1

  • Ich hatte ja auch schon 'mal geschrieben: Start/Stop sollte beim Motorstart aus sein und bei Bedarf wird es dann zugeschaltet.


    Horex1: Der Grund, warum S/S beim Start immer eingeschaltet ist und es nie die Funktion geben wird, das zu ändern ist schnell erklärt: Nur so ergeben sich die rechnerischen CO2 Werte die mit S/S natürlich niedriger sind, als ohne S/S. Das ist dann relevant für die Steuer und am Ende der Kette auch besser für unser Bankkonto!


    Nicht desto trotz kann man es ja immer ausschalten, wenn es keinen Sinn macht (Stop-and-go-Verkehr) oder nicht gewünscht ist.


  • Horex1: Der Grund, warum S/S beim Start immer eingeschaltet ist und es nie die Funktion geben wird, das zu ändern ist schnell erklärt: Nur so ergeben sich die rechnerischen CO2 Werte die mit S/S natürlich niedriger sind, als ohne S/S. Das ist dann relevant für die Steuer und am Ende der Kette auch besser für unser Bankkonto!


    Nicht desto trotz kann man es ja immer ausschalten, wenn es keinen Sinn macht (Stop-and-go-Verkehr) oder nicht gewünscht ist.


    Das ist klar, aber ich hätte es gerne andersherum ;)


    Gruss Horex1 :gn:

  • HALLO !
    @andi_wie : Der Grund, warum S/S beim Start immer eingeschaltet ist und es nie die Funktion geben wird,
    das zu ändern ist schnell erklärt: Nur so ergeben sich die rechnerischen CO2 Werte die mit S/S natürlich niedriger sind,
    als ohne S/S. Das ist dann relevant für die Steuer und am Ende der Kette auch besser für unser Bankkonto!


    Unser Werkstättenmeister sagt das das S/S sowie für die Katz ist, man sollte es nach dem Starten sofort ausschalten.
    Schont den Motor und die Nerven des Fahrers, für die Umwelt bringt es gar nichts!!!!
    Außerdem hatte wir mit der neuen Software (vor 4 Wochen eingespielt) schon drei mal folgendes Problem:
    Nach einer Fahrt bleibe ich stehen, Motor schaltet sich ab, meine Frau steigt aus und geht kurz weg, kommt zurück
    und steig ein, ich trete die Kupplung und der Motor will anspringen und schaltet sich sofort wieder ab,
    das macht er ein paar mal mit einer fürchterlichen Lärmentwicklung bis ich die Zündung ausschaltete.
    Zündung ein und den ECO Knopf drücken ( S/S ist ausgeschaltet) und der Motor lässt sich problemlos starten.
    Das machte er auch nach einer 40km schnellen Autobahnfahrt und nicht nur auf Kurzstrecken.
    Am Dienstag soll ich ihn in die Werkstätte bringen zum Test und ??????
    INFO darüber erfolgt in Kürze.


    Unser Mokka hatte vor 7 Tagen den ersten Geburtstag.

  • @CAESAR


    WoW, das hört sich aber nicht gut an ;( , hoffe für dich das es nichts ernstes ist 8| . Es ist das erste mal, das ich von solchen Massiven Problemen höre, halte uns bitte auf dem laufenden, bin voll gespannt.


    Ich habe für mich schon den Start/Stop Griff entdeckt, 1. Gang rein und gleichzeitig tippt der kleine Finger auf die S/S Taste, funzt Super. :thumbup:

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Quote. solchen Massiven Problemen. unquote


    Warum wird hier immer Direkt so Dramatisch getan?


    Der Mokka fallt noch nicht auseinander oder so.


    Bin auch Mitglied im Nissan 350z Forum und da kann Mann richtige Probleme lesen (Getriebe, USW)
    Und da wird Normal reagiert :respekt:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps