Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Warum der Motor komplett ausging und nicht in S/S kann ich aus der Ferne nicht beantworten.


    Zu den Ersparnissen gibt es Herstellerangaben, ob sie in der Realität erreichbar sind ist fraglich.
    Das S/S-System reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Kohlendioxidausstoß (CO2) unter kombinierten Fahrbedingungen um bis zu 5 %.
    Innerorts bzw bei dichtem Verkehr und häufigem Anhalten und Anfahren wird der Verbrauch und Ausstoß um bis zu 10 % verringert.


    Um die erhöhte Anzahl an Startvorgängen zu verarbeiten, ist ein Anlasser mit einem Hochleistungselektromotor und einer stärkeren Antriebsrad-Einrückmechanik verbaut.
    Neben dem aufgerüsteten Anlassermotor ist eine hochentwickelte Batterietechnik erforderlich, um zu gewährleisten, dass die Batterie den häufigen Lade- und Entladezyklen beim S/S-Betrieb standhält.
    Ein Batteriesensor überwacht ständig den Ladezustand und den allgemeinen Zustand der Batterie. Ab einem Ladezustand unter 75% wird der Motor nicht ausgeschaltet, und wenn er im S/S ist wird ab einem Ladezustand unter 73% der Motor automatisch wieder gestartet.


    Im Stop und Go verkehr muss zwischen den einzelnen S/S-Vorgängen die Geschwindigkeit einmal über 10km/h sein um das S/S beim nächsten Stop nutzen zu können. Unter ungünstigen Bedingungen kann es vorkommen das zB im Stau und ständigem Stop und Go irgendwann das S/S nicht mehr den Motor abschaltet um die Batterie zu schützen. Ansonsten kann man nur sagen der Anlasser und die anderen Komponenten sind auch für diese Situation konzipiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre seit letzter Woche ebenfalls zum erlesenen Kreis der Mokka Fahrer und kämpfe jetzt schon mit dem Start/Stop System. Nach den ersten 400-500 km fing das System an zu funktionieren (wie erwartet) und lief dann auch ein zwei Tage sehr gut aber mitlerweile passiert nichts mehr. Ich versuche es an so ziemlich jeder Ampel nur um zu gucken ob sich was tut, aber in 95% der Fälle bleibt der Motor an. Ich habe anfangs eine Menge mit dem Fahrzeug rumgespielt und dabei die Batterie leer gesaugt (bekam die Warnmeldung, dass das Fahrzeug in den Batteriesparmodus geht, startete jedoch wieder absolut problemlos als ich später losgefahren bin) und mein FOH meinte, dass das Systems nur bei einer Batterieladung von mehr als 60-70% funktioniert aber ich bin seit dem 160km mit 80 km Autobahn gefahren... da sollte die Batterie wohl wieder voll sein. Außerdem hat es gestern wieder einmal funktioniert, seit dem wieder gar nicht.


    Gibt es hier jemanden bei dem das Problem auf den Ladezustand zurückzuführen war?


    Gruß an alle,


    Nils

  • Also bei mir ging der Motor jetzt auch schon öfters von alleine wieder an, ist ja eigentlich kein Problem, aber man erschrickt irgentwie doch, wenn der Motor ohne zu tun anspringt, daran muss man sich erstmal gewöhnen.


    BTW:
    Läßt sich das Start/Stop auch permament ausschalten, denn der Druck auf den Eco-Taste reicht ja nur bis zum nächsten Neustart den Autos.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Wie schon oben beschrieben hängt es nicht nur vom ladezustand der batterie ab.


    Und wenn einige Bedingungen schon gleich nicht erfüllt werden, schaltet das S/S den Motor erst gar nicht aus


    Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.
    Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C
    Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C oder über 55 °C .
    Der Fahrer-Sicherheitsgurt ist nicht angelegt oder die Fahrertür ist nicht vollständig geschlossen.
    Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.
    Hohe Anforderung an das HLK-System.
    Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.


    Niedriger Ladezustand der Batterie.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Hallo gerhard,


    danke für die Info.
    Ich weiß das es mehrere Anforderungen gibt (habe den Thread hier fast komplett gelesen), aber ich kann keine davon für mich identifizieren.
    Wir hatten heute 17 Grad, meine Klimaanlage steht auf Automatik, Kimakompressor ist abgeschaltet. Der Wagen stand die ganze Nacht, ist also ausgekühlt (Nachts war es auch nicht kälter als 15 Grad), alle Türen waren zu, ich war angeschnallt und habe das System bei einer Stunde Fahrt inkl. Autobahn (der Motor etc. wurde also gut warm) mehrmals getestet (Gang raus, Bremse getreten und Fuß von der Kupplung), nicht ein Mal hat er abgeschaltet..... Mit anderen Worten: Absolut durchschnittliche Bedingungen. Wenn hier das Start/Stop System wegen irgendwas nicht funktioniert (außer das ich die Batterie zu sehr leer-gespielt habe, oder ein Defekt bei mir vorliegt) dann ist das System eine absolute Fehlentwicklung. Aber ich habe nicht das Gefühl das dem so ist (hier klingen die meisten eigentlich ziemlich begeistert), daher die Frage ob irgendjemand ein Problem auf den Batterieladezustand zurückführen konnte oder ob das System bei mir einfach defekt zu sein scheint.


    Viele Grüße,


    Nils

  • ...Klimaanlage steht auf Automatik...


    Evtl. lag es ja daran, mach mal die Automatik aus ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Gesagt, getan! .... hat nichts gebracht :D
    Habe die Klimaanlage manuell auf Fußraum und Mittelkonsole und einfacher Gebläsestufe gestellt aber das Start/Stop-System funktioniert trotzdem nicht. Ich werde mir jetzt mal einen Werkstatttermin geben lassen. Schon ein wenig traurig das ich mit einem (Quasi-)Neuwagen nach einer Woche in die Werkstatt muss.

  • Die Software ist und bleibt bis zu einem vernünftigen Software Update die Schwachstelle Nummer 1 beim Mokka im Augenblick, leider...
    Das deutet für mich irgendwie drauf hin, dass man beim entwickeln keine Zeit hatte!


    Hoffentlich wirkt sich das auf lange Sicht nicht auch auf die Hardware aus :cursing:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ja das stimmt schon, auch das mit der Allradantriebs-Deaktivierung bei zu schnellem Schlüssel drehen (aber das ist ein anderes Thema). Hm jetzt wo ich drüber nachdenke werde ich wohl doch auf das nächste Software Update warten, das für Juni angekündigt war. Eventuell behebt das direkt mein Problem (und wenn nicht bin ich zu mindest schon mal in der Werkstatt :P ). Werde erstmal ohne Start/Stop fahren habe ja ein paar Jährchen Garantie :)

  • Wir werden beim Werkstattbesuch gleich mal verlauten lassen, dass sobald die Möglichkeit besteht durch Tech2 oder so, die Funktion der Start/Stop Taste umzudrehen (drücken damit aktiv, standard deaktiviert) das bei uns gemacht wird

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________