Warum der Motor komplett ausging und nicht in S/S kann ich aus der Ferne nicht beantworten.
Zu den Ersparnissen gibt es Herstellerangaben, ob sie in der Realität erreichbar sind ist fraglich.
Das S/S-System reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Kohlendioxidausstoß (CO2) unter kombinierten Fahrbedingungen um bis zu 5 %.
Innerorts bzw bei dichtem Verkehr und häufigem Anhalten und Anfahren wird der Verbrauch und Ausstoß um bis zu 10 % verringert.
Um die erhöhte Anzahl an Startvorgängen zu verarbeiten, ist ein Anlasser mit einem Hochleistungselektromotor und einer stärkeren Antriebsrad-Einrückmechanik verbaut.
Neben dem aufgerüsteten Anlassermotor ist eine hochentwickelte Batterietechnik erforderlich, um zu gewährleisten, dass die Batterie den häufigen Lade- und Entladezyklen beim S/S-Betrieb standhält.
Ein Batteriesensor überwacht ständig den Ladezustand und den allgemeinen Zustand der Batterie. Ab einem Ladezustand unter 75% wird der Motor nicht ausgeschaltet, und wenn er im S/S ist wird ab einem Ladezustand unter 73% der Motor automatisch wieder gestartet.
Im Stop und Go verkehr muss zwischen den einzelnen S/S-Vorgängen die Geschwindigkeit einmal über 10km/h sein um das S/S beim nächsten Stop nutzen zu können. Unter ungünstigen Bedingungen kann es vorkommen das zB im Stau und ständigem Stop und Go irgendwann das S/S nicht mehr den Motor abschaltet um die Batterie zu schützen. Ansonsten kann man nur sagen der Anlasser und die anderen Komponenten sind auch für diese Situation konzipiert.