Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Ich hatte mir für morgen einen Werkstattermin gemacht um die Start Stop Automatik mal durchchecken zu lassen .... und siehe da seid gestern funktioniert sie auf einmal O.o
    Scheinbar muss man dem Wagen einfach mit Werkstatt drohen dann macht der alles was er soll. Ich habe sonst wirklich nichts geändert, weder in meinem Fahrverhalten noch bei irgendwelchen Einstellungen ... keine Ahnung was da los war/ist. Habe den Termin jetzt wieder abgesagt.

  • So, seit gestern sind auch wir stolze Bohnen-Besitzer :)
    Das heißt eher mein Weibchen, ich daf mich nur um den Mist kümmern der nicht funktioniert - z.B. um die Sache mit dem S/S System...
    Der Wagen hat nun 100km runter, 40 davon auf der Autobahn und das S/S-System macht einfach nichts.


    Kann es wirklich sein das Opel Autos mit leerer Batterie ausliefert und wir noch länger damit fahren müssen bis sie voll ist und die S/S-Automatik funktioniert...? Ich habe hier gelesen das es Leute gab wo das System erst nach 400km funktionierte... Also besteht für unsere Bohne noch Hoffnung?



    Mfg,
    Micha

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Hallo Micha,


    bei unserer Bohne war es auch so, erst ein Ausflug in die Fränkische, dann alles OK.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich weiss nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Anbetracht des langen Threads, so viele Probleme mit der S/S Automatik haben. Habt Ihr auch wirklich die Bedingungen / Situationen abgeklopft, bei der die Automatik den Motor eben nicht abstellt? Ich fahre meine Bohne zwar erst 1500km, aber bislang hatte ich keine Probleme. OK die ersten 200-300Km habe ich den Eco-Modus immer bewusst ausgestellt, weil ich erstmal alles kennen lernen wollte und die Automatik mich nicht irritieren sollte. Bedenkt, dass die Automatik grundsätzlich wohlwollend mit der Batterie umgeht. Gerade jetzt bei der Wärme, wenn die Klimaanlage läuft, areitet S+S nur begrenzt.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich habe es genau so gehandhabt wie Goodman, ebenfalls keine S/S-Automatik-Probleme.
    Auch wenn ich bei unserem die S/S-Funktion nur punktuell nutze, weil mich das Verschleiß-/
    Spritersparnis-Verhältnis nicht wirklich überzeugt, sollte die Funktion generell natürlich
    perfekt funktionieren.


    Aber keine Panik: Fahrt erst einmal 200 - 300 Km und versucht dann nochmal, die S/S-Automatik
    zu aktivieren; natürlich zu den Bedingungen gemäß der BA, siehe Seite 122 ff.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo
    fahre jetzt meine Bohne 1 Woche und 600 Km, aber habe überhaupt keine Probleme mit der S/S . Nur man muss sich daran gewöhnen das die Bohne ohne das man damit rechnet von alleine wieder angeht ( weil halt zuviel Verbraucher oder sonst was ist).

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Meinem Mokka stand Gestern im Werk wegen versuchte Software Update.
    S/s funktionierte erst Heute Wieder nach 50 Km, da Akku zu viel entlade wurde.


    Was mir auffällt ist dass die ss schon mit Kalte Motor nach einige Km funktioniert.


    Hätte vor einige Jahre einen Hyundai I30, dauerte schon Lange bevor die ss nach Kaltstart funktionierte.


    Gruß Rob

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Rdeknegt@
    im moment ist wahrscheinlich nicht so kalt das die S/S sofort funktioniert.

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Rdeknegt@
    im moment ist wahrscheinlich nicht so kalt das die S/S sofort funktioniert.

    Stimmt, aber wie gesagt, bein Mokka funktioniert die ss schneller wie zb beim Hyundai.


    Meistens ist es so, dass ss abhängig ist von Batterieladezustand und Kühlwassertemperatur.
    Aber beim Mokka bewegt sich die Zeiger von Temperatur Indikator noch gar nicht, dh unter 50 Grad und es funktioniert schon.


    Gruß Rob

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps