Beiträge von Nils

    Hallo zusammen,


    auf meiner Heimfahrt heute hat mittendrin plötzlich der Drehknopf am Radio die Funktion verloren. Ich wollte ein anderes Lied wählen aber es passierte nichts mehr. Genauso konnte ich am Drehrad für die Lautstärke, diese nicht mehr ändern. Alle anderen Knöpfe funktionierten problemlos, auch das Reindrücken des großen Drehknopfes ging noch und die 4 Richtungstasten oben drauf gingen auch noch. Ich konnte am Lenkrad Lieder springen und auch Lautstärke einstellen. Aus und Einschalten des Radios hat auch nichts gebracht, erst als ich den Motor ausgemacht und lange genug gewartet hatte, damit das Radio ganz runterfährt (nach dem Abschließen des Autos) ging wieder alles.
    Ich habe das Navi 600 mit Software update auf Navi 900 (selbst aufgespielt).
    Hat das jemand von euch schon mal erlebt?


    Gruß,


    Nils

    Hallo zusammen,


    das interessiert mich auch, ich bin nämlich auch nicht ganz zufrieden mit dem silber (bei meinem braunen Mokka).
    Habt ihr beide das bei einer Opel Werkstatt machen lassen oder selber und was kostet der Umbau bzw. die Ersatzteile. Sind die Teile original? So viele Fragen :D
    Achso: Geht das auch vorne? Da ist ja auch so eine kleinere silber Abdeckung.
    Könnt ihr beide mal fotos vom ganzen Auto posten, mich würde das gesamtbild interessieren.


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo zusammen,


    hier geht es ja drunter und drüber. Falls es hilfreich ist hier mal eine Zusammenfassung von meinen Erfahrungen mit AFL+:


    Fernlicht Assistent:
    In den ersten drei Monaten der Nutzung hat bei mir der Fernlicht Assistent nicht funktioniert. Ich war schon ziemlich genervt, dass das so schlecht funktioniert bis ich festgestellt habe, dass ich ihn scheinbar ganz am Anfang einmal ausgemacht hatte (Blinkerhebel 2 mal nach hinten drücken). Die Aussage, dass der Assistent bei einem neuen Start des Autos wieder an ist, war bei mir definitiv nicht der Fall. Eventuell ein Bug in der Software, das kann ich nicht sagen, ich habe es jedoch erst nach ca. 3 Monaten bemerkt und dann wieder durch Aktivieren/Deaktivieren des Fernlichts eingeschaltet (es leuchtet das grüne Fahrzeuglichtsymbol mit dem A dran im Kombiinstrument auf). Seit dem funktioniert das System echt hervorragend mit kleinen Ausnahmen: Einmal wurde ein LKW vor mir nicht erkannt weil seine Rückleuchten scheinbar zu schwach waren und Fahrzeug die leicht seitlich ankommen werden auch manchmal übersehen. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem System.


    Adaptives Fahrlicht:
    Das adaptive Kurvenlicht hat trotzdem funktioniert und tut es auch weiterhin. Sobald ich (stark) einlenke sieht man eine (deutliche) Veränderung des Lichtkegels und noch einfach sieht man es beim blinken. Was die Justierung der Scheinwerferhöhe angeht, so ist meines Wissens nach (ich bin jedoch kein Fachmann) ein Sensor (meist im Fahrzeugheck) verbaut, der die Einstellung automatisch regelt. Das ist bei Xenonscheinwerfern Pflicht (nicht nur bei Opel und auch ohne AFL+). Man kann die Scheinwerfer vorne noch justieren, sollte aber eigentlich nicht nötig sein und war es bei mir auch nie.


    Also definitiv mein Tipp zum Testen: Sucht euch eine leere Strecke und fahrt eine scharfe Kurve im Dunkeln (also zur Zeit immer, außer zwischen 13 und 14 Uhr :P ). Oder noch leichter fangt beim Abbiegen im dunkeln mal ausnahmsweise erst an zu blinken wenn ihr schon an der Ampel steht dann seht ihr direkt die Veränderung.


    Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen (ok der Witz war echt schlecht :D).


    Gruß,


    Nils

    Das heißt jetzt aber nicht das plötzlich nichts mehr an deinem Fahrzeug unter die Gewährleistung fällt. Dir muss erstmal nachgewiesen werden, das der Eingriff daran beteiligt sein kann. Wenn plötzlich deine Fahrradträger klemmt bekommst du den trotzdem kostenlos repariert, wenn aber dein Radio nicht mehr angeht, dann musst du selber löhnen.


    Gruß,


    Nils

    Hallo zusammen,


    Feather: Dann hast du scheinbar eine Version mit der deutschen Sprachunterstützung bekommen. Ist für mich jetzt nicht weiter tragisch aber gut zu wissen, dass es diese gibt.


    Ich habe jetzt auch die Blitzer POIs installiert (für 8€ aus der Bucht, ja ich habe Geld dafür ausgegeben und mir das googlen erspart). Die POIs enthalten sowohl feste Blitzer, als auch potentielle mobile Blitzerstandorte. Die Installation war gar nicht so einfach, weil ganz viele POIs (auch nicht Blitzer) dabei waren und ich diese nur auf die Blitzer für Deutschland, Österreich und Holland kürzen musste, da mein Navi sonst immer Speicherplatzmangel angezeigt hat und die Installation abgebrochen wurde. Nachdem ich dann die richtige Datenmenge (waren nur noch 1,4mb) gefunden hatte, hat das update 30 Minuten gedauert (keine Ahnung was da so mega lange dauert aber egal).
    Jetzt popped vor jedem Blitzerstandort im Umkreis von 50m-500m (die Blitzer haben verschiedene Radien eingestellt, jed nachdem ob Autobahn oder 30er Zone glaube ich) eine Warnung mit einem Pfeil in die Richtung des Blitzers auf (siehe Bild, hier zeigen beide Pfeile in die gleiche Richtung aber die sind freibeweglich also nicht nur vorne, links, rechts, hinten, sondern auch alles dazwischen ist möglich) und es kommt ein Signalton (derselbe der auch bei der Falschfahrermeldung kommt). Ich glaube der Signalton kommt nur da ich ja jetzt das Navi 900 habe.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bekomme jetzt immer die Blitzerstandorte angekündigt und das ziemlich oft, da es viele potentielle mobile Blitzer gibt. Es kann daher manchmal 2 oder sogar 3 Ankündigungen auf wenige km geben. Mich persönlich stört es nicht, da es nur ein kurzes Signal ist, lieber einmal zu viel als zu wenig gewarnt. Die Pfeile in die Blitzerrichtung sind sehr praktisch, so weiß ich immer ob ein Blitzer auf meiner Straße oder erst um die Ecke steht (oder sogar hinter mir wen man irgendwohin abgebogen ist). Außerdem wird mir auf der Navikarte jeder Blitzer mit einem kleinen Überwachungskamerasymbol angezeigt (davon habe ich vergessen ein Bild zu machen aber Baracuda hat dazu vor ein paar Posts schon was gezeigt).
    Sowohl die Bilder auf der Navikarte als auch die pop-up Warnung kann man deaktivieren falls sie euch nervt, ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr die POIs installiert und dann nie wieder davon weg kommt :) . Die POIs können auch jederzeit wieder komplett gelöscht werden.


    Auch hier gilt wieder: Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden (Wohnort: Köln Weiden). Die Blitzer können laut Anleitung auch auf dem Navi 600 installiert werden aber dann eben ohne Signalton. Ob es trotzdem ein pop-up gibt weiß ich gar nicht.


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo zusammen,


    da hier so viele halbe Berichte rumfliegen, fasse ich mal zusammen (nach eigener Erfahrung):


    Ich habe mit folgendem Ergebnis das Upgrade von Navi 600 auf 900 gemacht (aus der Bucht für 55€):


    1. Vorsicht: Es gibt verschiedene Kaufvarianten, manche mit und manche ohne Blitzerwarner (mit kostet 75€). Ich habe versehentlich die Version ohne Blitzerwarner gekauft, daher kann ich über die Blitzerwarnug vorerst nichts sagen (habe diese nachgeordert folgt dann nächste Woche). Später komme ich nochmal auf die Blitzerwarnerthematik zurück.


    2. Installation:
    Die Installation ist sehr einfach: Ich habe eine CD bekommen, die Daten davon runter kopiert, nach Anleitung einen Rohling und einen USB Stick mit den Daten bestückt und bin ab ins Auto. Dort folgt man einfach den genauen Instruktionen der Anleitung (hat zwischendurch 4 mal Angst das gleich nichts mehr geht) und ist nach ca. 15 Minuten fertig.


    3. Vorteile:
    +Man nutzt weiterhin sein Kartenmaterial auf der SD Karte, kein Neues wird benötigt.
    +3D Ansicht ist verfügbar (siehe Fotos), ich finde es nutzlos und eher negativ... bleibe bei der 2D Ansicht.
    +Stauansagen auch ohne laufende Navigation, mir wurde ein Stau auf der Autobahn auf der ich unterwegs war angesagt. Gott sei Dank gibt es diese Funktion sonst hätte ich mich über das Upgrade tot geärgert ...
    +Fahrtenbuchfunktion: Habe ich bisher nicht getest, nur gesehen, dass man bei den Einstellungen zwischen privater und geschäftlicher Fahrt wechseln kann.


    4. Nachteile:
    -Kein Downgrade ohne Besuch beim FOH möglich! Kostet Geld und ich weiß nicht ob man garantietechnisch Probleme bekommt...
    -Bei deutscher Sprache: Keine Sprachbefehle mehr möglich. Man kann die Sprache des Multimediasystems auf englisch ändern, dann kann man die englischen Sprachbefehle nutzen ("call" statt "anrufen" usw.). Eventuell gibt es andere Pakete wo die deutsche Sprachunterstützung dabei ist, bei dem von mir Gewählten war dies aber nicht der Fall.
    -Ich habe das Gefühl, dass bei der Adresseingabe die Reaktion des Navis eine Sekunde langsamer ist als vorher (fühlt sich lange an wenn man drauf warten :) )


    Fazit:
    Ohne die Funktion, dass einem Staus auch ohne Navigation angesagt werden, kann ich die Erweiterung keinem empfehlen. Wer natürlich total auf die 3D Darstellung abfährt oder das Fahtenbuch brauchen kann, hat mehr Vorteile davon, auf mich trifft beides nicht zu.


    Blitzerwarner:
    Die Blitzerwarnerfunktion wird über Points of Interest (POI) in der Kartensoftware aktiviert. Der Blitzerwarner hat also absolut nichts mit der Firmware zu tun, und kann auch auf dem Navi 600 ohne Upgrade installiert werden (in der Bucht für <10€ zu finden, habe ich jetzt auch bestellt). Mehr dazu sobald ich es testen konnte.


    Wer noch Zusatzinfos hat: Immer her damit!


    Viele Grüße,


    Nils


    PS: Fotos sind alle nach dem Upgrade gemacht worden: 2D-Kartenansicht, 3D-Kartenansicht und das Auswahlfenster für die Ansichtsart.