Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Moin,
    ich bin nun ein wenig verwirrt :starts: Entweder kann ich nicht mehr rechnen oder lesen.
    Die Öllebensdauer beträgt bei mir nur noch 51% bei 9625km und einem Auto das erst 3 1/2 Monate alt ist. Dann wird sie rein rechnerisch bei 20.000km bei Null % sein.
    Wenn ich in meiner Betriebsanleitung aber richtig gelesen habe, ist der erste Ölwechsel aber erst bei 30.000km fällig oder einem Jahr fällig. Je nach dem was zuerst eintritt.


    Hmmm :gru: Kann ich nun wirklich nicht mehr rechnen und lesen? Ach ja, im BC wird es auch so angezeigt......


    Oellebensdauer.png


    Gruß
    Ulli

  • Vieleicht hat das auch etwas mit der Fahrstrecke und dem Fahrverhalten zutun ?Nicht wie wir immer vermuten nur nach Zeit!Natürlich davon ausgehend das er vor 3 1/2 Monaten auf 100 Prozent stand.
    Mir ist nämlich aufgefallen als ich bei der letzten Inspektion war und ich einen Tag später in 2 Tagen 1200 km gefahren bin,die Öllebensdauer auf 96 Prozent stand.Das praktisch nach nur 3 Tagen1

    Gruß Markus


  • Moin Ulli,
    ich fahre meine Bohne (1,4T 4X4) seit Ende August 17 und habe jetzt ca 9600km alerdings auch mit viel Kurzstrecke gefahren. Der BC sagt 50% Ölrestlebensdauer. Da wird es mit dem 1.Ölwechsel bis zur 1. Inspektion bis August 18 auch eng. Ich bilde mir zwar ein das bei längeren Fahrten die Lebensdauer langsamer abnimmt, aber bei dir mit 9600km in 3 1/2 Monaten kann man ja nicht von Kurzstreckenfahren reden. Schaun wir mal...
    LG Christoph

  • Moin,
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe gleich mal über On - Star und direkt am Auto mal kontrolliert. Beides zeigt bei mir 63 % an. Mein Auto ist jetzt 4,5 Monate alt und hat erst 3800 km auf dem Tacho. Bei einer Hochrechnung müsste mein nächster Ölwechsel bei 10.000 km fällig sein. Muss dazu aber sagen, dass ich in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke gefahren bin.
    Die größeren Strecken kommen erst im Frühjahr oder Sommer. Ich nehme das aber nicht so ernst.


    Gruß Captain 1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Beim Mokka X einfach die Öllebensdauer resetten auf 100% und Ruhe ist.


    Ein Garantieverlust kann nicht eintreten, da nirgendwo steh, dass das zum Garantieverlust führt.
    Es gilt 12 Monate oder 30.000km - je nachdem was zuerst eintritt.


    Nach dem Resetten wird die Anzeigen bei Onstar auch aktualiesiert.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • mein Mokka X zeigt in App

    • Ölrestlebensdauer 48%
    • bei ~6300 km


    Mal sehen, ob das bis Juli reicht? vermute nein ;( , denn erfahrungsgemäß bin ich mit meinem Privatwagen in der ersten Jahreshälfte immer mehr unterwegs.


    Ich halte mich an 12 Monate bzw. 30 Tkm :thumbup:


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hallo Ulli


    • Am 27. Juli 2017 das Werk in Korea verlassen
    • Beim Opelhändler angeliefert 04. Oktober 2017
    • Zugelassen 17. Oktober 2017
    • Dass sind 2,5 Monaten plus deine 3,5 Monaten und schon hat man dass halbe Jahr rum und 50 % weg.

    :D:D:D:D:D



    Gruss Leo

    BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL!


    1,6 EDITION, Graphit Schwarz, Elektropaket, Sichtpaket, Solar protect, Reserverad, AHK abnehmbar.
    Probefahrt 2.4.13.(15 min ) Gekauft 2.4.13. Abgeholt am 29.4.13. :thumbup:
    Jetzt ca 17.000 km auf Tacho :auto:

  • Mein FOH hat mir mal gesagt, dass der BC die Fahrweise,
    die Motortemperatur (viel Kurzstrecke) und vor allem beim
    Diesel die Anzahl der Reinigungsvorgänge des Partikelfilters
    in die Berechnung mit einbezieht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei
    häufigen Kurzstreckenfahrten die Öllebensdauer
    schnell abnimmt.
    Es ist also nicht einfach nur ein Kalenderfunktion, sonder
    in die Berechnung fließen andere Parameter mit ein.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ulli fährt ein benziner

    BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL!


    1,6 EDITION, Graphit Schwarz, Elektropaket, Sichtpaket, Solar protect, Reserverad, AHK abnehmbar.
    Probefahrt 2.4.13.(15 min ) Gekauft 2.4.13. Abgeholt am 29.4.13. :thumbup:
    Jetzt ca 17.000 km auf Tacho :auto:

  • 2972km
    98%


    Benziner, 90% Kurzstrecke.


    Habe letztens im Bord PC rumgefummelt, kann sein dass ich versehentlich was auf Null gestellt habe....


    Gruß
    Willy