Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Bis zum Erwerb des 14er Mokka im vergangenen Frühjahr habe ich nur Autos gefahren, bei denen sich das Ölwechselintervall nur nach der abgespulten Fahrstrecke richtete, kein elektronisch gesteuertes Klimbim.
    Jetzt überrascht mich unser Mokka (Übernahme mit 13.900 km) mit 5% Öllebensdauer nach gerade mal 11 Monaten und 18.100 km seit dem letzten Ölwechsel.
    Bis zum Inspektionstermin beim FOH sind es noch vier Wochen und wahrscheinlich 1.000 km, muss ich mir nun Sorgen machen oder ist alles easy?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Moin,
    Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Bin im letzteren Jahr auch noch etwa 2000 km mit Öllebensdauer von 0% gefahren. Die Anzeige ist doch nur ein Richtwert und das Öl schmiert auch noch ohne Probleme weiter.
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Noch nie beim Spielen geschummelt?
    Die Anzeige ist doch reine Spielerei. Aber es gibt ja im Motorraum noch einen Peilstab den man benutzen könnte. Und wenn genug Öl drinnen ist (und es nicht schimmlig riecht :D ) dann hält es auch noch 2 Jahre.


    Gruß
    a-wing

  • Bis zum Erwerb des 14er Mokka im vergangenen Frühjahr habe ich nur Autos gefahren, bei denen sich das Ölwechselintervall nur nach der abgespulten Fahrstrecke richtete, kein elektronisch gesteuertes Klimbim.
    Jetzt überrascht mich unser Mokka (Übernahme mit 13.900 km) mit 5% Öllebensdauer nach gerade mal 11 Monaten und 18.100 km seit dem letzten Ölwechsel.
    Bis zum Inspektionstermin beim FOH sind es noch vier Wochen und wahrscheinlich 1.000 km, muss ich mir nun Sorgen machen oder ist alles easy?

    Ich würde mir jetzt auch keinen Kopf machen. Die Anzeige für die Lebensdauer des Öls ist irgendwie so ausgerichtet, dass die eigentlich immer Richtung 0 % nach einem Jahr läuft. Waren über Karneval mit dem Mokka meiner Frau unterwegs. Öl zeigte 27 % an bei noch gut drei Monaten zur Inspektion. Wir fahren im Jahr rund 18 TKM mit dem Wagen, also weitaus weniger als 30 TKM. Trotzdem werden wir bei um die 0% landen. Die 5 % bei Dir sollten ja jetzt auch noch etwas reichen. In der Bedienungsanleitung steht:


    Wenn das System eine geringe Öllebensdauer
    berechnet hat, wird im
    Driver Information Center Motoröl
    muss demnächst gewechselt
    werden bzw. ein Warncode angezeigt.
    Motoröl und Filter innerhalb von
    einer Woche oder nach spätestens
    500 km in einer Werkstatt wechseln
    lassen (je nachdem, was zuerst der
    Fall ist).


    Also selbst wenn die Anzeige den Ölwechsel anzeigt, solltest Du in Summe die 4 Wochen überbrücken.


    Mit Garantieverlust rechne ich auch nur bei massiven Überziehungen. Grundsätzlich gelten 30 TKM oder ein Jahr. In der Bedienungsanleitung wird darauf verwiesen, dass bei extremer Fahrzeugnutzung diese Werte deutlich abweichen können. Hier werden Taxis und Polizeifahrzeuge genannt. Bei Mercedes gilt eine Regelung, maximal 90 Tage bzw. 3.000 km Überziehung ist noch zulässig.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich diese Anzeige nicht so richtig.
    Ich habe meinen Mokka A im März 2017 mit 10 km auf der Uhr gekauft. Angemeldet war er aber schon in Ungarn im Mai 2016, also Jahreswagen. Jetzt, im März 2018, war die Öllebensdauer auf 5% abgesunken nach 9700 km. Service wurde jetzt gemacht mit Ölwechsel.
    D.h. bei meiner bescheidenen Fahrweise darf ich dann jedes Jahr für teures Geld einen Ölwechsel machen lassen? Das wird aber ein teures Auto. ?(


    Achim

  • Eigentlich müsste da stehen:
    Das Jahr ist um, sofort zur Inspektion du Vollpfosten, denn wir wollen auch dein Geld!! Bei nicht Einhaltung werden wir dein Auto in die Luft sprengen ! :flash:


    Bei meinem Corsa E habe ich es auf Null setzen können, das Menü mit der Öllebensdauer ausgewählt und dann den OK-Knopf so lange gedrückt halten bis wieder alles gut ist.


    Soweit ich weiss wird es nach jeder Inspektion sowieso gemacht.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich diese Anzeige nicht so richtig.
    Ich habe meinen Mokka A im März 2017 mit 10 km auf der Uhr gekauft. Angemeldet war er aber schon in Ungarn im Mai 2016, also Jahreswagen. Jetzt, im März 2018, war die Öllebensdauer auf 5% abgesunken nach 9700 km. Service wurde jetzt gemacht mit Ölwechsel.
    D.h. bei meiner bescheidenen Fahrweise darf ich dann jedes Jahr für teures Geld einen Ölwechsel machen lassen? Das wird aber ein teures Auto. ?(


    Achim

    Wenn du dir das Öl vor der Inspektion bei Motoröl Bischoff (www.motoroel-bischoff.de) online bestellst und schicken läßt, kannst du schon mal sparen. Und morgens bei Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt gibst du die Indo, dass Eigenöl im Kofferraum zum Ölwechsel bereit liegt. Mein FOH akzeptiert diese Vorgehensweise problemlos schon seit mehr als 20 Jahren, für die Entsorgung des Altöls muss ich nichts bezahlen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo zusammen,


    fahren für quasi umsonst gibt es nicht mehr.


    Zum Beispiel: Inspektionsintervalle sind vom Fahrzeughersteller fest vorgegebene Kilometerleistungen oder Zeiträume. Beispielsweise bedeutet die Aussage: "Service alle 30.000 Kilometer oder einmal im Jahr", dass ein Auto mindestens jährlich zur Inspektion muss oder nach 30.000 km, abhängig davon, welche Vorgaben zuerst erreicht ist. Wenigfahrer müssen dann zum Beispiel nach einem Jahr und bei erst 6.000 Kilometer Laufleistung zur Jahresinspektion in die Werkstatt. Vielfahrer mit 30.000 Kilometern Laufleistung könnten zum Beispiel bereits nach 10 Monaten zum Service. Das Einhalten der Wartungsintervalle dient ja nicht nur der Sicherheit (Es sind ja nicht alle "Schrauber" unter den Fahrern, die beurteilen können, wann Verschleißteile getauscht werden müssen)


    Gerade bei denen, wo die Herstellergarantie und Gewährleistung noch greift, ist sie besonders wichtig, um die Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu behalten.


    Es gibt heutzutage sogar schon Fahrzeuge, da ist der Inspektionsintervall nicht mehr so leicht zu überschauen:


    Am Beispiel VW möchte ich einmal aufzeigen, dass die Service-Intervalle heute nicht mehr starr nach einem Kilometerstand oder nach Zeit gelten. Sondern wann und wie oft ein Auto zur nächsten Inspektion muss, errechnet das Fahrzeug anhand der Nutzung selbst.


    Bei neuen Volkswagen-Modellen lautet bei den Inspektionsintervallen die Vorgabe "Nach Anzeige". Das funktioniert im Prinzip folgendermaßen: Ein Bordrechner registriert, wie oft das Fahrzeug gestartet wurde und wie viele Kilometer zurückgelegt wurden. Viele Startvorgänge und wenige Kilometer deuten auf Kurzstreckenverkehr hin. Die entsprechende Aufforderung zur Inspektion leuchtet dann früher auf.


    Es ist nun mal die Zeit gekommen, wo bei modernen Fahrzeugen von der Fahrzeugelektronik individuell berechnet wird, wann ein Auto zur Inspektion muss.


    Was wohl auch daran liegt, weil halt nicht mehr so wertige Komponenten verarbeitet werden, wie früher.


    Und sparen wollen wir doch alle, auch die Hersteller :wink: Ist nicht schön, dürfen wir uns aber mit abfinden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket