Frage zum AFL...Bedienung

  • Das AFL reagiert ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde.

    Dem ist leider nicht so denn dann dürfte es ja unter 50 km/h gar nicht angehen. Tut es aber zumindest bei mir und da dieses Thema hier im Moment aktuell ist habe ich es vorhin auf der Heimfahrt noch einmal bewusst ausprobiert:
    Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet hab dann bis auf 25 km/h abgebremst und da ging das Fernlicht erst aus.Im nächsten Dorf ging es erst bei unter 30 km/h aus.
    Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das das AFL in Ortschaften nicht abschaltet auch außerhalb blendet das Fernlicht meiner Meinung nach zu spät ab.
    Die Frontscheibe war übrigens sauber also an der Verschmutzung kann es nicht liegen.Und beim Mokka A den ich vorher fuhr hat es genau so schlecht funktioniert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet hab dann bis auf 25 km/h abgebremst und da ging das Fernlicht erst aus.Im nächsten Dorf ging es erst bei unter 30 km/h aus.

    Das habe ich noch nicht festgestellt. Einzig der Hinweis bei dir auf die orangene Straßenbeleuchtung kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, denn das haben bei uns in der Gegend eigentlich keine Ortschaften (zumindest nicht in den Durchgangststraßen).
    Wenn ich auf einen Ort zufahre und in den Bereich der Straßenbeleuchtung komme, dann geht das Fernlicht aus. Ebenso blendet er zuverläßig bei Gegenverkehr ab. Ich hatte bei knapp 6000 km, davon bestimmt 2000 bei Nacht nur 1x das Gefühl, dass er zu spät abblendet. Warum er das in der Situation nicht gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel, denn ohne was zu ändern hat er dann bei einer gleichen Situation 2min später wieder zuverläßig abgeblendet.
    Mich hat noch nie irgendeiner angemahnt, dass ich endlich abblenden soll :good:


    Um es kurz zu machen: ich kann eure Ausführungen über Unzulänglichkeiten des AFL bei mir nicht nachvollziehen.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Zitat

    Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet

    Wird wohl an der Farbe liegen.


    Der Sensor wird evtl. nicht auf alle Wellenlängen gleich reagieren. Auch ist Orange viel dunkler.



    Ist natürlich auch nicht so einfach ein perfekt funktionierendes Licht zu programmieren. Da wäre auf der einen Seite die Sensorik auf der anderen Seite die Auswertung. Um das so intelligent hinzubekommen wie ein Mensch das sieht ist es schon ein ordentlichers Stück. Und das dann in so einen doch recht günstigen Wagen anzubieten wie dem Mokka noch viel schwieriger :gruebel:

  • Dem ist leider nicht so denn dann dürfte es ja unter 50 km/h gar nicht angehen

    Moin Frank,


    ist doch schön, dass das AFL auch unter 50 KM/h angeht. Das habe ich zwar bewusst noch nicht erleben dürfen, bei uns in der Stadt eigentlich nur auf den Straßen mit neuen LED-Straßenlaternen und bei meinen Schwiegereltern auf dem Land.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/greven3trag.jpg]


    Wobei das erste Stück, eine 30ger Zone ist. Aber vielleicht bleibe ich da aber auch unter 30 KM/h, so lang ist das Stück nicht. Erst auf der Straße, die über die Autobahn führt geht bei uns das AFL an, da fahre ich dann aber auch sehr schnell 50 KM/h, vielleicht liegt es auch daran.


    Ich bin da auch nicht so der Cruiser :) Ausgehen macht das AFL wohl später, das habe auch ich schon festgestellt. Aber das es schon bei unter 50 KM/h angeht, ist auch mir neu, bzw. dann hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.


    Ansonsten bin ich mit dem AFL sehr zufrieden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo,
    so, konnte es gestern mal ausprobieren bzw. beobachten denn es geht ja von allein.


    Raus auf die Landstraße, fast keine Beleuchtung mehr, Geschwindigkeit so
    über die 50 (?) und schon das Fernlicht automatisch aktiviert.
    Dauerte aber nicht lange und weit am Horizont kamen 2 kleine Lichter
    entgegen und schon wurde wieder automat. abgeblendet.
    Funktioniert also, zumindest bei mir, so wie es sein sollte
    ohne die "Entgegenkommer" zu blenden.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Klappt bei mir eigentlich auch fast immer tadellos. Übrigens auch unter 50km/h.


    Wobei ich erst gaaanz wenige male festgestellt habe das es wirklich zu spät war. Einmal so meine ich hat er gar nicht umgeschaltet. Bei den anderen die sich gemeldet haben könnte es aber auch sein das sie nur aufgeblendet haben weil sie meinten man müsse schon beim reinen Erkennen des Gegenverkehrs abblenden. Geblendet kann der Mokka noch gar nicht haben.


    Ansonsten müßten viele auch von Abblendlicht auf Standlicht umschalten so blenden die. Insbesondere die Xenonfahrer!

  • Richtig eingestellte (Xenon)Scheinwerfer sollten nicht blenden. Viel schlimmer sind die "Möchtegern"-Xenon-Scheinwerfer, die man für 50 Cent beim Chinesen um die Ecke bekommt.


    Und man sollte natürlich auch mal regelmäßig seine Frontscheibe (auch von innen!) reinigen, das kann auch mal Wunder bewirken. ;) Von Steinschlägen/Kratzern auf der eigenen Scheibe mal ganz abgesehen.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Servus,

    grundsätzlich funktioniert das Auf- und Abblenden automatisch schon.

    Greift man aber doch ein, weil die Automatik gefühlt zu spät abblendet, fliegt man komplett aus

    der Automatik raus!?

    Warum? Der Wahlschalter steht doch auf Automatik.

    Man muss den Hebel wieder 2 mal kurz nach vorne betätigen!?

    Kann man das irgendwie einstellen, das solange der Wahlschalter auf Automatik ist,

    das automatische Auf- Abblende immer selber aktiviert?


    Danke

    Günther

  • Der Wahlschalter (ich vermute der "Drehknopf" links am Armaturenbrett) bewirkt nur, dass sich das "Fahrlicht" automatisch bei nicht ausreichender Helligkeit einschaltet.


    Wenn man das Fernlicht bei aktivierter "Fernlichtautomatik" durch Betätigung des (Blinker-)Hebels (links an der Lenksäule) manuell ausschaltet, deaktiviert man damit auch die Fernlichtautomatik

    und muss die Fernlichtautomatik bei Bedarf erneut durch zweimaliges Betätigen des Hebels aktivieren.


    Auch nach 6 1/2 Jahren "Mokka" kenne ich keine andere Lösung und vermisse eine solche auch nicht..........damit kann ich leben.



    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich glaube einmal einfach drann ziehen dann blendet er manuell ab, bleibt aber im Auto Modus.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.