Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Nach zwei Wochen habe ich den Peilstab rausgezogen, um zu sehen wie der Oelstand ist.
    Das Oel war an der Markierung schwarz aber relativ dünnflüssig.



    Bei einem 20 Jahre alten Golf 3 Motor 1.8l ist die Farbe des Oels nach einen 3/4Jahr immer noch hell braun, so wie am Anfang.
    Diesen Oelwechsel habe ich an einer blauen Tanksteĺle machen lassen und das einmal im Jahr inklusiven Filterwechsel.

    1. Mehrbereichsöl "5W30" ist nun mal relativ dünnflüssig - man möchte den Reibungsverlust bei kaltem Motor so gering wir möglich halten.


    2. Dass sich die schöne "honiggelbe" Farbe relativ schnell verliert und das Öl schwarz wird, ist kein Qualitätsmangel. Motoröl hat neben der Schmierung auch noch eine Kühlfunktion und Öl soll Verunreinigungen, Ablagerungen und
    Verbrennungsrückstände aufnehmen und binden - so dass sich im Motor keine Ablagerungen festsetzen können (früher gab´s da mal Probleme mit dem sogenannten "Ölschlamm", welcher die Kanäle zusetzte).



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Stimmt, den Oelschlamm habe ich leider am Oeldeckel vom Golf3 Motor sitzen.
    Da ich leider fast nur Kurzstrecken fahre, wird die Motortemperatur b.z.w. Oel Norm Temperatur selten ereicht.
    Bei sehr heißen Tagen und langen Fahrten mit dem Wagen wird der Oeleinfülldeckel wieder sauber und der Schlamm ist verschwunden.
    Nur kann ich nicht jeden Tag 30-50 Km einfach so verfahren.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Ist letztendlich auch egal, es gab beim Mokka A ja nur den 1.4 Motor mit Euro 5 und später mit Euro 6. Was mich mehr interessiert, muss einen die Werkstatt nun darauf hinweisen das richtige Öl zu nehmen?
    Ab wann gilt diese Anweisung für die Werkstätten?
    Warum wird man nicht per 'sonstwas' Informiert.
    Kommt man erst in den Genuss der Feldabhilfe, wenn der Motor Probleme macht (Beweislast wieder beim Kunden)?
    Hier steht zwar ein bisschen was im Forum, aber damit kann man nicht zum FOH fahren und in über Dinge ausfragen oder Sachen forden über die er selbst keine Informationen hat.
    Das Problem verläuft wie immer im Sande :dash:
    Gruß
    a-wing

  • Hallo Leute,


    ich habe am 31. März 2017 eine Wartung mit Ölwechsel beim FOH in Herten durchführen lassen. Dabei wurde Motoröl DEXOS II, 5W30 lt. Beleg eingefüllt. Literpreis 14,13 € + Märchsteuer.


    Habe zwischenzeitlich ca. 1500 km vorwiegend Stadtverkehr gefahren.


    Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoFlex, 103 kW, Modelljahr 2014


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Mail doch deinen FOH mal an und frag nach was er meint.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Na wenn sich das mal nicht alles wiederspricht.
    Und was soll die Pressemitteilung irgendeines Ölhersteller uns sagen?
    Toll es gibt Öl zu kaufen, muss es rein, keiner weiß es.
    Wo sind die Quellen, wenn man diese mal braucht.
    Es kommen bestimmt noch hunderte von Anfragethreads hinzu, dann haben wir Ruckzuck auch 800 Seiten voll wie im Motor-Talk-Forum und sind auch nicht schlauer.


    Gruß
    a-wing

  • Auf anraten von Reinhold habe ich gerade mit meinem FOH telefoniert. Er sagte mir, dass im März noch das richtige Oel eingefüllt wurde. Erst im Juni/Juli kam die Änderung. Auf Dexo1 Gen2 könnte ich wechseln, aber auf eigene Kosten. Bei der nächsten Inspection wird nur die neue Sorte verwendet. Bisher seien bei Opel keine Motorschäden beim Mokka mit Motor A14NET bekannt.


    Das heißt für mich: Füße stillhalten.


    Gruß Lutz

  • Nochmal für alle zum langsam lesen...,


    Mokka A 1,4 gibt es schon seit 2014 mit Euro 6, habe nämlich einen.
    Mokka A 1,4 LPG (B14NET) - Euro 6 da LPG


    Darüber das man nicht informiert wird habe ich mich auch beschwert, bei meinen Autohaus, sowie bei OPEL direkt. Letztere haben bisher nur den Eingang der Mail bestätigt. Ich lass nicht locker.


    Man kommt in Genuss der "Feldabhilfe 3319" durch OPEL die besagt, "nur noch dexos1 Gen.2 ab der nächsten Wartung".
    Auch darüber habe ich mich bei OPEL beschwert, wenn doch wie in interenen Schreiben (im 1. Post als Anhang "dexos1 Gen2 OPEL.jpg") sogar FETT geschrieben steht ES besteht die Gefahr vom Motorschäden, bitte den Anhang mal durchlesen, dann!



    a) warum wird man darüber nicht umgehend darüber informiert?

    b) hat OPEL also nachweislich die ganze Zeit Öl in Kundenfahrzeuge gefüllt welches den Fahrzeugen schanden kann oder bereits Schaden zufügte.
    c) was ist bei Folgeschäden nach Ablauf der Garantie und Kulanz wie z.b. im VAG Konzern ähnlich dem TFSI Problem?


    Es steht nicht bisschen was im Forum, sondern alles und das sogar von OPEL.
    Nochmals damit es auch der letzte kapiert!


    Das Schreiben im Anhang "dexos1 Gen2 OPEL.jpg" (kann es leider nicht mehr editieren und umbenennen) ist das original Schreiben von OPEL welches als Feldabhilfe 3319 bezeichnet wird.
    Diese Anweisung ging an alle OPEL Autohäuser als internes Schreiben (nicht als Kundeninfo bestimmt), auch im TIS (Technisches Informations System) von GM Europe ist es für die Händler zu finden.
    Das schreiben ist vom 14.06.2017 (ebenfalls im Anhang zusehen) und das Datum passt auch mit der Aussage useres Werstattmeisters "gibt ein Schreiben, frisch aus Mitte Juni..."
    Das Schreiben, hatte man meiner Frau auch gezeigt, es war das gleiche Schreiben aus dem Anhang.
    Alle betroffenen Modelle (auch Crossland und und und) stehen da drin mit Motorkennung und MJ ab.


    Das sich manche Händler im "Tal der Ahnungslosen" verstecken ist doch klar, die sitzen jetzt noch auf Ölfässern die sie nicht mehr loswerden!
    Daher versuchen sie das erst mal zu umgehen und euch das zu verkaufen.


    Wer also ab jetzt zur Inspektion muss, sprecht die Werkstatt explizit auf die Anweisung 3319 an von OPEL!


    Jetzt sollte doch aber hier wirklich jeder im Bilde sein.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Soweit so gut.


    Aber was mache ich wenn ich erst im Februar 2018 zur Inspektion muss? Fahre ich noch weiter oder lasse ich es demnächst wechseln?

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz