Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Da hast du Recht geölter Blitz, da kann nicht genug darauf hinweisen


    was mich einwenig an der Darstellung von Opel stört, ist allein die Tatsache, dass sie "nur" auf Klopfgeräusche und Leistungsverlust hinweisen, was zu einem Motorschaden führen kann.


    Den evtl. Schaden am Turbolader lassen sie da mal ganz einfach unter den Tisch fallen. Ist ja genau genommen auch kein Motorschaden.


    Es werden mehrere Faktoren vermutet, die einen Einfluss auf die Entwicklung von LSPI haben: Motorendesign (Einspritzsystem, Kolbenringe, usw.), Betriebsbedingungen eines Benzinmotors (Temperatur und hohe Last, Luft-Kraftstoffgemisch usw.), Kraftstoffqualität, sowie die Zusammensetzung des Motorenöls.


    Beim Klopfen handelt es sich um eine abnormale Verbrennung,welche hochfrequente Druckschwankungen im Zylinder erzeugt und damit erosive Schädigungen bzw. Anschmelzungen an den Brennraumwänden verursachen kann. Im Extremfall kann es zu massiven mechanischen Schädigungen kommen.



    Das hat natürlich keinen Einfluss auf den Turbolader? Kommt es auf der Ansaug- oder auf der Abgasseite zum Eintritt von Fremdkörpern, wie Staub, Sand, Schrauben, Teilen von Kolbenringen oder Ventilen und Ablagerungen, kann dies aufgrund der sehr hohen Drehzahlen meist zum Totalausfall des Turboladers führen. Auch Schäden am Ladeluftkühler können die Folge sein.



    Daher fand ich ein paar Hintergrundinformationen zum Thema "LSPI und Ölchemie" doch sehr interessant.



    Da genügt mir die Fehlerbeschreibung- und Behebung des Problemes von Opel persönlich nicht. Sicherlich wird wohl der Turbolader bis zur nächsten Inspektion keinen Totalausfall erleiden. Aber eine evtl. Teilschädigung ist auch nicht zu 100% ausgeschlossen.



    Da würde ich, wenn ich einen Mokka X ab MJ 2017 fahren würde, unverzüglich auf einen Ölfilter und Ölwechsel bestehen und nicht bis zur nächsten Inspektion warten.


    Daher fand ich auch Mr. Beans Einwand richtig und treffend.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Schön zu lesen ?
    Wie gut das ich letzten Freitag mit meinem Mokka die 2. Inspektion bei FOH hatte, und die mir das selbst mitgebrachte 5W30 Dexos 2 von Opel/GM ohne Bemerkung eingefüllt haben!
    Was soll ich davon jetzt halten. :fool:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo a-wing.


    Betroffen ist laut Opel wohl nur der Mokka X MJ 2017, B14XFL/T (LE2) und A14NET/LPG (LUJ) MJ 2013.


    Wobei das neue Öl laut dem Hersteller Fuchs Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird.



    Quelle: Beschreibung Hersteller Fuchs

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard () aus folgendem Grund: Ergänzung im Text um das MJ 2013, Dank des freundlichen Hinweis im Post 14.

  • Hallo a-wing.


    Betroffen ist laut Opel wohl nur der Mokka X MJ 2017, B14XFL/T (LE2).



    Bitte nicht so einen Quatsch posten!
    Betroffen sind alle Motoren auf der Liste von Opel. Diese ist als Anhang in meinem 1. Post hinterlegt.


    Mokka A mit A14NET und B14NET
    Mokka X B14XLF/T


    um nur mal die Mokkas zu erwähnen.


    Steht alles im Eingangspost.
    So schwer ist es doch wirklich nicht...

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Doch, macht sie. Wird durch Benzin ausgeglichen. Deshalb mekt man das nicht

    Heißt das, dass ich dann Benzin in der Ölwanne habe? Wenn das Fahrzeug Öl verbraucht sinkt der Ölstand in der Ölwanne und das merkt man.
    .

  • Heißt das, dass ich dann Benzin in der Ölwanne habe? Wenn das Fahrzeug Öl verbraucht sinkt der Ölstand in der Ölwanne und das merkt man..

    Bei keinem Verbrennungsmotor dichten die Kolbenringe zu 100 % ab.


    Ein minimaler Anteil Kraftstoff (Benzin aber auch Diesel) "schummelt" sich an den Kolbenringen vorbei und gelangt in das Motoröl.


    In der Regel gleicht das den geringen Verlust an Motoröl aus.


    "Verbrennt" ein Motor besonders viel Motoröl, dann sinkt natürlich der Ölstand - und sollte tunlichst ausgeglichen werden.


    Bedenklich wird es dann, wenn der Motorölstand ansteigt.


    Die "Verdünnung" des Motoröls tritt besonders bei den Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter auf.
    Da wird zusätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt, der im Zylinder nicht verbrennen kann (zu wenig Sauerstoff) und erst im Rußfilter entzündet wird.


    Bei einem Benzinmotor verdampfen die meisten Bestandteile des Benzins, das in das Öl gelangt, wenn die normale Betriebstemperatur des Öls
    über einen längere Fahrtstrecke gehalten wird.
    Erreicht der Motor nie normale Betriebstemperatur (z.B. Fahrten auf Kurzstrecken), kann das problematisch werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Meine 1. Inspektion ist erst im Februar 2018. Soll ich nun bis dahin mit dem alten Öl weiter fahren oder sollte man es schon vorher wechseln lassen?

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Wir haben ein 1.4 Turbo Mokka der wohl im Sommer 2014 hergestellt wurde.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir eine Inspektion mit einem Oelwechsel machen lassen. Laut Zettel wurde 5W30 oder so eingefüllt.
    Nach zwei Wochen habe ich den Peilstab rausgezogen, um zu sehen wie der Oelstand ist.
    Das Oel war an der Markierung schwarz aber relativ dünnflüssig.
    Ist das bei einem Turbomotor normal ?
    Hat das etwas mit dem LSPI-Phänomen zutun?
    So etwas hatten wir noch an keinem Wagen nach einem Oelwechsel.
    (Laut Rechnung wurde ein Oelwechsel gemacht, gesehen haben wir das leider nicht.)
    Ansätze am Oelfilterdeckel vom Schraubenschlüssel sind nicht vorhanden.
    Normal sieht man doch so etwas, oder ???




    Bei einem 20 Jahre alten Golf 3 Motor 1.8l ist die Farbe des Oels nach einen 3/4Jahr immer noch hell braun, so wie am Anfang.
    Diesen Oelwechsel habe ich an einer blauen Tanksteĺle machen lassen und das einmal im Jahr inklusiven Filterwechsel.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink: