Töne beim Rückwärtsfahren in der Kurve

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem beim Rückwärtsfahren! Jedesmal wen ich das mache und das Lenkrad einschlage kommt auf einmal ein lauter Ton (ich nenne es mal wie bei einem Schiff das Horn) was ist das und wo kommt es her. Ist es schlimm? Ich habe den Mokka Innovation 140 PS Automatik und wird am 29.06.2017 zwei Jahre alt. Vielen Dank.


    Prolog

  • Noch nie von so etwas gehört.
    Ich würde vor Ablauf der Garantie nochmal den FOH aufsuchen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wenn es nur beim einschlagen des Lenkrades ist schliesse ich das mit den Schwingungstilgern mal aus!


    Dann könnte auch ein Grad an den Bremsscheiben sein oder halt ein Steinchen die Geräusche verursachen.


    Schlimm ist immer relativ ohne die genaue Ursache zu kennen!Ich denke auch das Du es in der Werkstatt überprüfen lassen musst.Noch hast du Garantie und falls es doch an den fehlenden Tilgern liegt,zum Foh und einbauen lassen.Bei Garantie ist das kostenlos! :)

    Gruß Markus


  • Ist der Ton wirklich nur beim Rückwärtsfahren oder immer beim einschlagen der Lenkung also auch beim Vorwärtsfahren zu hören ? Kommt das Geräusch vielleicht nur beim Lenkanschlag oder bei jedem kleinen Lenkeinschlag?

  • Wieviel km hat der Mokka denn gefahren ?


    Ich vermute ganz stark einen Grad an einer Bremsscheibe!Oder einer der Klötze ist schief abgelaufen!

    Gruß Markus


  • Da schleift ein Bremsklotz. Der Rubbelt beim Rückwärtsfahren auf der Scheibe und es entstecht ein Ton


    Ist es schlimm?: Ja. Du hast erhöhten Verschleiß an diesem Bauteil. Auf der Bremsscheibe sind keine Standardbelastungen. Auch auf den Belägen nicht.


    Merkwürdig ist das es nur passiert wenn du dabei lenkst. Somit müßte es eigentlich Vorne sein.


    Da du keinen Allradler hast laufen die hinteren Räder frei ohne Querbelastung

  • Merkwürdig ist das es nur passiert wenn du dabei lenkst. Somit müßte es eigentlich Vorne sein.


    Geht auch hinten,hatte ich selbst schon beim Golf 4 !

    Gruß Markus