Mein weißes 4X4 Böhnchen

  • Viel Spaß mit deinem neuen Auto und immer eine gute Fahrt. :)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Viel Spaß mit deinem neuen Auto und immer eine gute Fahrt. :)

    Danke, ich hoffe das das eine gute Entscheidung war.


    Soweit ich im Motortalk und restlichen Web gesehen habe, sind die Kundendienste, die ich ja wegen der Garantie lange beim Händler machen muss, auch günstiger bei uns als bei meinem FOH.


    Der 5. KD hat mit Klimaanlagenwartung und Reifenwechsel sage und schreibe 770,- € gekostet. Ich dachte mir fliegt der Hut weg.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Auch Ich habe den Mokka mit weinenden Augen abgegeben..

    Aber für mich war es auch ein guter Schritt..

    Der Ceed ist eine gute Wahl,ob man damit auch soviel Glück hat weiß man nicht,aber er scheint recht zuverläßig zu sein.

    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem neuen und allzeit Gute Fahrt :auto:




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Die Zeit des Abschieds ist gekommen, heute haben wir unseren neuen abgeholt, auf dem ersten Bild räume ich meinen Mooka noch aus, glaubt man nicht was da alles zum Vorschein kommt :saint:


    Aber die erste Fahrt vom Händler nach Hause war klasse, alles nur elektrisch und ohne Geräusche. Hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht, das das so ruhig ist, der neue hat ja auch 18-Zöller drauf, läuft aber wesentlich ruhiger ab als mein Mokka. Meine Frau ist auch begeistert, die meinte, da hört man ja den Motor gar nicht, klar, der war ja auch nicht an.


    Der Händler hat den Akku sogar zuvor vollgeladen, Respekt. Nur volltanken musssten wir noch, er zeigt eine Reichweite von über 750 km an bei einem kleineren Tank als unser Mokka.


    Mal ein paar Bilder, nach Eingewöhnung berichte ich noch mehr darüber, aber soviel schon zuvor, klasse verarbeitet, großes Schiebedach, AHK abnehmbar und der Kofferraum ist auch größer als bei unserem Mokka.

  • Ja der ist wirklich chic.Da kann man die Jahre die zwischen den beiden Modellen schon merken.

    Viel Freude mit deinem neuen Auto.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Danke Klaus-Dieter.


    Viel kann ich ja naturgemöß noch nicht berichten, der erste Ladevorgang in der Garage (extra ein hochwertige mit eigener Sicherung abgesicherte Steckdose mit dicker Leitung installiert) verlief problemlos, mach 3 1/2 Stunden war der Akku voll.


    Da einer unserer Moderatoren wünschte werde ich halt immer mal einen kurzen Beitrag verfassen. Aber jetzt muss ich mich erstmal an das Fahrzeug gewöhnen, die ganzen Einstellungen erschlagen einen förmlich. Z.b. eine intelligente Heckklappe, wenn man diese aktiviert öffnet sie sich elektrisch nach ca. 3 Sekunden wenn man im Abstand von knapp einem Meter hinter ihr steht. Die ist aber noch nicht aktiviert, ich muss erst den Öffnungswinkel einstellen, sonst stößt sie oben an.


    Eine App gibt es von KIA natürlich auch, hier mal ein paar Bilder von dieser.


    IMG_4323.PNGIMG_4324.PNGIMG_4322.PNGIMG_4325.PNG


    PS: Der Benzintank hat übrigens nur 33 Liter :thumbup:

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Hallo Norbert,

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen schicken Auto! :thumbup: :)


    Ja, ich werde immer gespannt mitlesen. ^^ Der Wagen gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Nach 14 Tagen mal nur ein kurzer Zwischenbericht da ich wegen einer lädierten Schulter für 5 Tage gar nicht zum Fahren gekommen bin.


    Vorab, mit meinem Mokka war ich mehr als zufrieden, aber der Neue ist halt ein neues Auto und man merkt einfach den Fortschritt. Durchschnittsverbrauch über grade mal 450 Kilometer 2,3 Liter da ich natürlich auch den Motor einfahren muss. Wenn ich bei meinen normalen Fahrten das nicht machen würde, wäre der Benzintank immer noch voll, so ist er grade mal ein Fünftel geleert, Reichweite immer noch bei 600 km ohne vollen Akku. In der Stadt reicht der kleine grade mal 60 PS starke Akku dicke aus, gehts dann raus auf Landstraßentempo ist klar, das man damit keine Bäume ausreißt, aber zur Not drückt man etwas stärker und der Benzinmotor unterstützt, dann ist er nicht langsamer oder behäbiger als unser Mokka.


    Mir reichts dicke, hab auch schon einen 5er Golf GTI mit 200 PS gefahren, aber der war nicht so gut verarbeitet als der Neue. Der XCeed hat auch einen Sportmodus bei dem sich auch das digitale Cockpit ändert und dann geht er schon gut.


    Bisher also bei jeder Fahrt ein Grinsen im Gesicht, die Tankstelle wird mich so bald nicht sehen. Der Motor ist ja ein 1,6 Liter Motor ohne Turbo, ein Motor nach dem Atkinsonprinzip, ist klar kein Leistungswunder, wollte ich auch nicht, und er grummelt ein wenig beim Gasgeben. Das fällt natürlich besonders auf, wenn man zuvor fast lautlos im Elektromodus gefahren ist. Ich bin tatsächlich schon ein paar Mal ohne Radio gefahren um das zu genießen und auf alle möglichen Geräusche zu achten ;)


    Balboa, man muss ihn mal für einige Kilometer probefahren ob einem das alles gefällt.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • IMG_4411-Bearbeitet.jpg


    Nach vier Wochen und ein paar Tagen mal nur ein Bild, tausendundeineNacht - ähh 1001 Kilometer sind runter, keine Probleme und die Tankstelle hat uns noch nicht gesehen.


    Der Tank ist immer noch knapp über halbvoll. Verbrauch über die Gesamtstrecke an Benzin im Schnitt 1,4 Liter, der Motor muss ja auch etwas eingefahren werden. Es waren auch ein-/zwei Strecken dabei bei denen der Akku nicht ausreichte, aber in der Regel reicht mir für die meisten Fahrten der Akku aus. Weite Strecken hab ich ja nicht mehr. Hätte auch in den Thread Kilometerstände gepasst, aber ich mach das lieber nur hier.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV