Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • für den Preis Flüssigkeiten aufgefüllt werden.

    Moin,
    vielleicht werden ein paar Gramm nachgefüllt, aber eine komplette neue Kältemittelfüllung für den Preis kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Zeug ist sauteuer. R134a hatte ich immer vorrätig, natürlich auch für andere Kälteanlagen aber für R1234yf lohnt sich das nicht. Zumal ich für die R1234yf-Anlagen auch wieder neues Werkzeug benötige.
    Ich denke das Kältemittel wird beim FOH einmal abgesaugt, getrocknet und gereinigt und dann wieder eingefüllt. Da haben die KFZler ja ihr Hi-Tech-Gerät für. Anschließen, Einstelln und einschalten...... ;)


    Gruß
    Ulli

  • Also mein FOH bietet das auch für den Preis an. Dafür gibt es bei ihn nur auf Funktion und Dichtheit prüfen.
    Anschliessend wird noch eine Desinfektion-Dose in den Fahrgastraum geblasen.


    Willst du mehr, z.B. auch geprüft haben ob genug Kältemittel vorhanden ist und Pollenfilter ok ist wird es teurer!
    Bei meinen FOH über 160,- €


    Kurze Info, man kann nicht einfach das Kältemitte was nachfüllen. Das Zeug wird gewogen, also komplett abgesaugt, gewogen und das was fehlt wird beim einfüllen dazu gegeben. Das dauert und kostet.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • warum nachfragen..
    Im Angebot steht doch : Evakuierung des alten Kältemittels und Kältemaschinenöls, Neubefüllung bis zur vorgeschriebenen Menge2
    Der Satz endet mit eine hochgesetzten 2 welche wiederum zur Ergänzung steht : Zzgl. Kosten für Verbrauchsmaterial nach Bedarf.
    Auch Opel hat erkannt, wenn jemand auf so ein Angebot rein fällt ist da evtl mehr zu verdienen..

  • https://www.kaeltemittel-direk…00Ow5VEAQYAiABEgLZZPD_BwE


    950G KÄLTEMITTEL R1234YF


    253,34 €



    Wenn man die Anlage nicht benutz leiden die Dichtungen und die Aggregate ;)




    Klimaanlage warten lassen:


    https://www.autoreparaturen.de…anlage-warten-lassen.html


    https://www.autobild.de/artike…-und-reinigung-37761.html

  • 253,34 € klingt realistisch und kommt so ca einer Opel Wartung/Ínspektion gleich..

    Bei meinem Händler befürchte ich das allerdings , dass das Angebot des Klimachecks noch drauf gepackt werden könnte.


    Aber auch in diesem Bereich hat mich die Erfahrung gelehrt - für solche arbeiten besser eine professionelle Fachwerkstatt für Klimatechnik zu nutzen bei der man mit Termin direkt dabei bleiben und zusehen kann.

  • Moin zusammen ,

    vielleicht hat einer von euch eine Idee , ich hab keine mehr und auch mein Freundlicher nicht .

    Nach 20 Minute Fahrt ( Klima auf Auto ) kommt keine Luft mehr aus den Luftdüsen ( evtl Umluftklappe geschlossen ? ) und die Zuleitung vereist vom Kompressor bis zum Wärmetauscher im Innenraum . Auto abstellen , Zündung aus . Dann neu starten und die Klima pustet wieder wunderbar kühl . Jedoch nach weiteren 20 Minuten das gleiche Spiel .

    Also mit der Bohne zum FOH und dieser ist ratlos . Die Klima wurde überprüft , der Druck stimmt , Kältemittel ist genug vorhanden . Also mal das Expansionsventil getauscht und die Software aktualisiert für 500 Euronen .

    Das Problem ist aber weiterhin vorhanden , dabei sind Aussentemperaturen und Wetter egal , das Teil vereist .

    Ich möchte auch nicht weiter experimentieren , das geht gehörig in den Geldbeutel .

    Für Ideen wäre ich dankbar .

    Grüße

    INNOVATION 1.4 Turbo Automatik , innen und aussen braun , 19 Zoll , Premium , Front und Heckkamera ; Bestellt 30.05.2014 , LT KW 42 - 48 seit 28.10.14 nix mehr ohne

  • Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben.

    Ich hätte nun auch erst mal das Ex-Ventil in verdacht. Wenn er das neu gemacht hat, gehe ich davon aus, dass der FOH auch wieder die richtige Menge eingefüllt hat.

    Wenn da was vereist können die Drücke aber nicht stimmen. Ist nun schwer da was zu zusagen ohne eine Monteurhilfe angeschlossen zu haben. Läuft der Lüfter wenn die Klimaanlage läuft. Wenn nicht würde nicht richtig verflüssigt werden und das Ex-Ventil würde schon einen Teil Gasförmig einspritzen und der Saugdruck wäre zu niedrig (Vereisung). Es kann aber auch irgendwo Schmutz in der Anlage sein, der nun den Durchfluss im neuen Ex-Ventil mindert.

    Mehr kann ich erst einmal dazu nicht sagen, man müsste damal gucken und messen.


    Gruß Ulli

  • Mir ist noch was eingefallen, ist der Verdampfer mal gereinigt worden. Wenn da keine Luft durchströmt, vereist die Saugleitung auch. Oder der Lüftermotor für die Lüftung ust defekt.

  • Vielleicht das Klimabedienteil wenn's Klimaautomatik ist. Wenn da auf der Platine ein Fehler ist, nutzt auch kein Software-Update. Da bist du bei Opel aber auch an der falschen Adresse, es gibt Firmen die überprüfen und reparieren Steuergeräte.