Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Hallo an alle,


    Ich habe heute mal ein wenig an der Kilimamatic rumgespielt, ist soweit alles gut. :thumbup:


    Aber manches verstehe ich noch nicht: Nach der Maximaltempwahl kommt noch "LI" oder so ähnlich was bewirkt das ???? :gruebel::confu:


    Und wie kann man testen ob Quickheat eigendlich funktioniert??? :bhn:


    Wie schaltet man die Klima komplett aus ?? :osis:


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :good::clap:


    Grüße Sambukka

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambuka


    Also wenn die Klimaautomatic so wie in meinem Astra funktioniert, geht alles über den Regler.
    Temperatureinstellung:
    nach Höchsttemperatur kommt die Einstellung HI= Hight.
    nach Niedrigsteinstellung kommt LO=Low
    Drüber oder Drunter ist keine explizierte Temperaturanzeige mehr möglich.


    Quickheat habe ich noch nicht :D


    Klimaautomatic aus geht über Taste: Auto
    Ist die Anzeige Auto aus, ist auch die Klimaanlage aus.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss
    Hartmut

  • Hallo Sambuka!


    Ich habe Quickheat bei meinem Astra GTC. Sie funtioniert nur wenn die Temperatur auf die höchste Stufe gestellt ist, auf HI.


    Selbst bei extremen Minustemperaturen - Fahrzeug steht nur unter einem Carport - kommte nach ca 1 km Fahrt bereits lauwarme Luft aus den Düsen.


    Ich bekomme Quickheat auch bei meinem Mokka.


    L.G. Sepp :thumbup:

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Hallo OPMO.


    Ich weis nicht ob es bei deinem Astra so richtig ist , aber Quickheat geht bei jeder Temperatureinstellung, so war es zumindest beim Astra J und beim Meriva. Es ist ja nur im groben Sinne ein Durchlauferhitzer.


    @ Sambuka


    Ob Quickheat funktioniert merkst du wie OPMO es geschrieben hat. Es wird warm.


    Frank

  • so wie es auch in der beschreibung steht ist die "auto"-taste für automatische gebläse und zonen einstellung. bei den jetzige temperarturen wird ja nur geheizt bis zur die eingestellte temperatur, und "Auto" verteilt es gleichmässig. unter config hab ich die automatische scheibenentfeuchtung mit an.
    im sommer oder höhere temperaturen (wenn die mal wieder kommen ;) ) muss mann dann die *- taste zum kühlen einschalten.


    quickheat? da bin ich jetzt sogar überfragt oder ich das habe :whistling: ich denke aber eher nicht, war nicht mit bei der ausstattung aufgeführt.

  • mein Händler sagte mir , dass Quick-Heat ( welches ich leider nicht mitbetellte :sleeping: ) funktioniert erst , wenn die Temperatur auf HI eingestellt ist ( macht als Fönbetrieb ja auch Sinn -- zum schnellen warmwerden :winkie: )

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:




  • Stimmt, aber wie öfter schon erwähnt habe ich erst im zweiten Monat Mokka-Schwanger.
    Somit habe ich von meinem Astra die Funktionen übernommen.
    Aber jetzt weiss ich auch, wie es in sieben Monaten einzustellen ist:
    Danke Michael.
    L.G.
    Hartmut

  • HALLO!


    Zusätzlich zum Heizungs- und Lüftungssystem
    verfügt die Klimaanlage
    über folgende Bedienelemente:



    * Kühlung ( Schalter für ein und aus)
    Ein- und Ausschalten mit Taste n,
    Betrieb nur bei laufendem Motor und
    eingeschaltetem Gebläse.
    Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet
    (trocknet), sobald die Außentemperatur
    über einem bestimmten Niveau
    liegt. Dabei kann sich Kondenswasser
    bilden, das an der Fahrzeugunterseite
    austritt.
    Wenn keine Kühlung oder Trocknung
    gewünscht wird, Kühlung aus Gründen
    der Kraftstoffersparnis ausschalten.
    Bei ausgeschalteter Kühlung fordert
    das Klimatisierungssystem
    während eines Autostops keinen
    Neustart des Motors an.