Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Dann muss ich die Sache beobachten, einfach so kann das Kühlwasser ja nicht "verschwinden"

    Moin,
    was verschwindet nun? Kühlwasser zur Motorkühlung oder Kältemittel aus dem Klimakreislauf?
    Das sind zwei verschiedene "Schuhe"!
    Wenn es das Kühlwasser ist, kannst Du hier:


    Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?


    sehr viel darüber nachlesen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo, ich habe kurze Fragen?
    1.Wieviel kostet Klimaservice in Deutschland für HFO-1234yf
    2.Kann jemand eine Klimaservice in Österreich empfehlen Wien,Wien Umgebung?
    Ich habe eine Service gefunden aber die Mechaniker verlangt ca.200€ ich finde das ist ein bisschen zu viel .
    Es geht um Opel Mokka 2014 mit neue Kältemittel HFO-1234yf
    Danke für Antwort!

  • Hallo, ich habe immer wieder so ein Geräusch im Motorraum. Ich war jetzt beim FOH und er wusste gleich was es ist. Es soll der Kompressor der Klimaanlage sein. Der Kompressor schaltet sich immer wieder ab und an. Das erzeugt dieses klacken. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet ist Ruhe. Ich weis nicht warum Opel das nicht irgendwie dämmt. Es ist schön nervig.
    Habt ihr auch dieses klacken?

  • Hallo handybaer
    Ich habe deinen Beitrag nach hier verschoben! :) Hier wurde das Geräusch auch schonmal erwähnt.Zb:Beitrag 326

    Gruß Markus


  • Habt ihr auch dieses klacken?

    Ja, das ist normal. Das was du hörst ist die Magnetkupplung, die den Verdichter einkuppelt wenn die Elektronik kühle Luft anfordert.


    Gruß
    Ulli

  • Der Kompressor schaltet sich immer wieder ab und an.

    Hallo zusammen,
    das hört sich für mich so an, als ob der Kompressor ständig an und wieder aus geht.
    Das, meine ich, wäre aber nicht normal.
    Ich habe auch dieses "Klacken" aber eben nur selten, nicht dauernd.

  • ja, ist total nervig und peinlich für den Hersteller. Davor hatte ich den Astra J mit der gleichen Maschine und Klimaautomatik, da hat man nichts gehört. Wieder am falschen Ende gespart.... genauso gespart wie bei dem dämlichen umklappen der Rücksitzbank. Egal, war eh mein letzter Opel.

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • Wenn er sehr häufig taktet, habe ich mal H I E R was gepostet.


    Gruß
    Ulli

  • Wenn ihr das klacken auch habt, scheint das ja Opel normal zu sein. Im Leerlauf habe ich bei einem kalten Motor und vielleicht 5 Grad höhere Außentemperatur ca. alle 15 Sekunden ein klacken gehört. Allerdings unterschiedlich laut.


    Leider werde ich damit bis zum nächsten Auto leben müssen. :( Genauso wie mit der harkeligen Schaltung. Danke für euer Feedback.