Plötzlich eiskalte Luft

  • Hallo Mokka Freunde,
    Ein Freund von mir fährt einen Mokka BJ 8/14 und hat folgendes Problem.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit kommt bei ihm in den unterschiedlichsten Fahrsituationen aus den Lüftungsdüsen urplötzlich ein Schwall eiskalte Luft durch. Heizung ist auf 23 Grad eingestellt ohne Klima. Dieses Phänomen dauert ca. 10 Sekunden und verschwindet dann genauso geisterhaft wie es gekommen ist.
    Wer hat Ähnliches schon gehabt und weis Abhilfe?
    Gruß
    Uli der
    (Rentner)

  • Ich denke da wird dein Freund zum Foh müssen!


    Ein Kollege hatte sowas ähnliches mal an seinem Astra,da wurde ein Update,Software draufgespielt.Ich meine da war irgendwas mit der Lüftungssteuerung.Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Gruß Markus


  • Zitat

    Heizung ist auf 23 Grad eingestellt ohne Klima.


    Dann müßten sich die Klappen von alleine umstellen. Wird ja mit Motoren gemacht. Hier fehlt jetzt ein Schaltplan ... . Evtl. Fällt die Ansteuerung vom Stellknopf aus. Oder die Elektronik dahinter. Alles Spekulation :S Mit den Stromlaufplänen wäre es schon einfacher ;)

  • Hi ,



    Bei VW nennt man das " Müdigkeitserkennung " 8) :flash2: :flash2:

    Gruß Wolfgang



    Opel Mokka X
    Active1.6 ecoFLEX, 85 kW (115 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, Safran Orange,
    Stoff Milano, Schwarz, Radio R 4.0 IntelliLink, Premium Paket, Allwetterreifen 215/60 R17
    Bestellt : 26.07.16
    Produktion am: 30.09.16 in Saragossa / Spanien
    Lieferung an Händler : 02.11.16

    Übergabe: 11.11.16

  • Sorry ,
    aber ich habe meinen Astra Sportstourer Bj. 2012 nach 4 Jahren mit dieser Meise zurückgeben.
    D.h. es ist nie dauerhaft weg gewesen .... :thumbdown:
    Bin gespannt was die Lösung ist.


    Klimatische Grüße
    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Mein Mocca hat diese Meise mit mal kalter, dann wieder angenehmer Heizungsluft von Anfang an!
    Im Außentemperaturbereich zwischen ca. 8 und 18 Grad spielt die Temperatur teilweise ganz verrückt. Ein Update der Steuerung hat nichts gebracht.
    Da der FOH mir nicht weiterhelfen konnte (jedesmal wenn ich in der Werkstatt war, lief die Heizung ganz normal), habe ich mich mit einem Brief an den Vorstand der Adam Opel AG gewandt. Es kam ein Gespräch mit der Reklamationsabteilung zustande. Es wurde mir zugesagt, dass, wenn der Fehler beweisbar :!: ist, das Fahrzeug in der Werkstatt auf den Kopf gestellt wird. Sollte das keinen Erfolg bringen, soll der Wagen in das Technikcenter geholt werden!
    Nur, wie ist diese Fehlfunktion zu beweisen? So wie gestern wieder: 15 Grad Außentemperatur, Einstellung innen 22 Grad, Temperatur der Luft aus den Düsen mal angenehm, mal kalt!
    Ich bin mehrmals in der Werkstatt gewesen. Eine Fehlfunktion konnte nicht festgestellt werden. Ich bin jetzt so weit, dass ich mir ein Temperaturmessgerät kaufen werde. Die dann gemessenen Temperaturen mit einem Video festhalten und der Werkstatt und der Reklamationsabteilung zur Verfügung stellen. Mal sehen, wann es draußen wieder mal kalt genug ist für eine Messung.
    (So ganz nebenbei: wäre das nicht normalerweise die Aufgabe des FOH's? Aber wo nicht genügend Personal...................)
    Wenn auch die Garantie abgelaufen ist, so ist diese Fehlfunktion immer noch offen. Ich gebe noch nicht auf :dd:
    Wenn ich was zu melden habe, schreibe ich es hier nieder!


    Gut gehn!
    Uwe

  • Mein Mocca hat diese Meise mit mal kalter, dann wieder angenehmer Heizungsluft von Anfang an!

    Moin,
    welche Klimaanlage hast du denn in deinem MOKKA verbaut?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli!
    Es ist die normale Klimaautomatik. Ich kenne keine andere Version.
    Was ich noch erwähnen muss ist, dass bei dem beschriebenen Verhalten die Kühlung nicht eingeschaltet ist!


    Gut gehn!
    Uwe

  • Da fällt mir ein, dass ich bei Auslieferung extreme Probleme mit mangelnder Lüftung hatte.


    Mein FOH hat den Fehler schließlich gefunden.


    Es war eine Steckverbindung der Lüftungsanlage, welche vom Werk aus nicht korrekt zusammengesteckt war.


    Welche Stecker das war und wo der sitzt, weiß ich leider nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)