MOKKA-Fahrer mußte VW fahren

  • Moin, moin,
    ich mußte heute dienstlich mehrere 100km mit einem VW-Passat fahren. Motor war ein Diesel, keine Ahnung wie viel Leistung, sorry. Ging aber ganz gut ab.


    Ich habe den aktiven Tempomat ausgiebig getestet. Nach kurzer Eingewöhnungszeit und ein wenig Vertrauen zu dem Ding, kann man noch entspannter fahren. Werde ihn bei meiner Bohne vermissen. Selbst kritische Situationen meistert der Tempomat mit einem sanften Bremsen. Gibt es so etwas bei Opel auch?


    Bei dem Infotaimentsystem fand ich bei der Telefonkopplung schön, dass man einen Eintrag im Telefonbuch direkt suchen kann. Anfangsbuchstaben eingeben und der Eintrag wird angezeigt.


    Die Anhängerkupplung klappt nach der Betätigung eines Schalters aus.......


    Trotzdem, ich bleibe bei Opel!

  • Hatte also Abstandsradar, oder?


    Ja, und das noch mit aktiven Eingriffen. Super Sache!

  • Ja, und das noch mit aktiven Eingriffen. Super Sache!

    Man muss sich nur sehr daran "gewöhnen" - er bremst das Fahrzeug auch aktiv ab wenn man auf der Autobahn grad zum Überholen ansetzen will und nicht frühzeitig genug den Blinker setzt. 8)
    Die VW-Systeme "erziehen" einen also doch arg, seine Fahrweise nach deren Vorgaben anzupassen - generell funktionieren sie aber gut wenn man sich darauf "einlässt".

  • Immerhin habe ich gestern abend heraus gefunden, dass der Abstandswarner den Tempomaten deaktiviert. War ganz erschrocken, wie der Mokka kurz vorm überholen Leistung verlor :)


    Dabei Meldung "Kollisionsalarm" und dann merkte ich, der Tempomat war raus.


    Gruß aus der Eifel ... Kurt

  • @Mr.Bean
    klar gibt es den Mokka X mit Kollisionswarner , dafür muss man aber die Frontkamera bestellt haben. Der Kollisionswarner greift aber nicht in das Fahrverhalten der Bohne ein sondern gibt nur eine akustischen Warnung und eine optische Warnung in der Frontscheibe.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • .... und hat es ohne bleibenden Schäden überstanden.


    Sorry Ulli, dies musste ich gerade einfach loswerden. Nach dem Chaos die letzten Tage muss ein wenig Blödsinn auch mal sein.


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Moin, moin,
    ich mußte heute dienstlich mehrere 100km mit einem VW-Passat fahren. ...


    Trotzdem, ich bleibe bei Opel!

    Naja, der Passat spielt in einer anderen "Liga" (sowohl Klasse als auch Preis), da darf man auch einige, ausgefeilte Raffinessen erwarten. ;)
    Der Passat (wie fast alle VW-Modelle) haben wenig mit "Emotionen" zu tun, wie gut sie und deren Motoren auch sein mögen (Beetle mag da eine Ausnahme sein).

  • VW kocht aber auch nur mit Wasser. Hab vor meiner Bohne 4 Jahre nur VW querbeet gefahren. Mit der Bohne hab ich keinen Ärger....mit den VW's hatte ich einigen Ärger was die Elektronik angeht. Fehlanzeigen, Licht fällt einseitig aus....ich hatte mit VW eine all-mobility Garantie abgeschlossen (Ersatzwagen bei Ausfall usw.), die ich auch dreimal in Anspruch nehmen musste. Die Bohne fährt und fährt und fährt..... :)

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)