Problem mit dem Automatiklicht

  • Das mit dem. Fernlichtassistenten glaube ich nicht! Habe alles schon mal ausprobiert. Na ja, steht auch nirgends so richtig beschrieben. Bedienungsanleitung ist voll für die Füße.
    Der Blinkerhebel ziehen, dann gehen alle Lichter an, dass probiere ich gleich mal aus.
    Das ich auch Parklicht habe, steht nirgends, aber habe ich zufällig entdeckt.
    Fahre schon seit Jahrzehnten Opel. Fahrzeuge (Familientradition)., aber so eine schlechte Dokumentation habe ich noch nie erlebt!

    Opel Mocca Inno 1,7 CDTI ecco (96) 6GS/S,2015 A, Snow Flake, 6 Gang-Getriebe, Diesel, :D

  • Das es so funktioniert, wie beschrieben. Habe eben mal recherchiert im Netz, da gibt es eine Anleitung, wie ich ein- und ausschalten kann, damit es vielleicht funktioniert.
    Siehe in der Anlage zu Adaptives Fahrlicht.


    Habe ja bisher einiges probiert, jedoch werde später mal probieren.


    Gruß

  • Die Funktion vom Fernlichtassistenten könnte manchmal etwas schneller sein, zumindest beim Abblenden. Hatte am Samstag Abend ein Erlebnis, da glaubte ich, ich sei blind.
    Fuhr auf Landstraße in Richtung Ortseingang mit ca. 70 km/h, direkt am Ortseingangsschild reduziert auf knapp über 50 km/h, da war in ca. 200 m Entfernung eine Rechtskurve. Es kam Gegenverkehr, entgegenkommendes Fahrzeug (mit Voll-LED Licht) hat Kurve duchfahren und war auf der Geraden ca. 75 m von mir entfernt, mein AFL hat nicht abgeblendet, dafür der Gegenkommer (Audi, gerade noch an der Lichtsymbolik erkannt) sein LED-Licht voll aufgeblendet.
    ICH HABE NICHTS MEHR GESEHEN, DER REINSTE BLINDFLUG. Sch....Technik.
    Den AFL habe ich dann abgeschaltet, auf mein Gefühl zum Auf- und Abblenden kann ich mich verlassen, bei der Technik bin ich verlassen.


    Jetzt bitte keine Besser-Wisser-Kommentare, bin fast 45 Jahre auf Europas Straße unterwegs, mehr als 2 Mio. Kilometer abgespult.


    Ich möchte nur meine Erfahrungen hier kundtun, wie ihr euch verhaltet, ist eure Entscheidung, danke.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich hatte heute zwei Mal den Eindruck, dass sich beim Einfahren in Tunnels auf der Autobahn richtigerweise das Licht automatisch eingeschaltet hat. Das wäre beim AFL ja auch so vorgesehen. Allerdings hat sich gleichzeitig der Tempomat abgestellt. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis auf einen Zusammenhang gefunden. Beim ersten Mal habe ich das gar nicht gleich mitbekommen, beim zweiten Mal dann schon: Tunnel rein, Licht an, Tempomat aus, seltsam! ?(


    Überhaupt scheint diese Elektronik in meinem Mokka X gewisse Verwirrungen zu haben: Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert etwa nach jedem zweiten Zündzyklus nicht korrekt. D. h., es werden zwar Verkehrszeichen erkannt, aber nur Überholverbote abgebildet. Stelle ich dann den Motor ab und starte neu, geht es wieder. Meinem FOH habe ich schon angekündigt, dass wir darüber noch reden werden müssen. Zuvor wollte ich noch abklären, warum mein iPhone die Verbindung über CarPlay abmeldet, wenn ich es über Kabel verbinde. Das dürfte aber am bisher verwendeten (Apple-zertifizierten) Kabel liegen, denn mit einem anderen (nicht zertifizierten) hat es heute funktioniert, wenigstens ca. eine halbe Stunde lang.

  • Einen Zusammenhang zwischen Tempomat und Licht gibt es meines Wissens nach nicht. Jedoch kann der plötzliche Lichtunterschied (in der Umgebung) dazu führen, dass das System aus Sicherheitsgründen den Tempomat ausschaltet, so wie wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird. Ist mir ein schon ein paar mal passiert, dann allerdings zusammen mit dem Abstandswarner.
    Ansonsten würde ich behaupten dass zumindest im MOKKA-A eher die tatsächliche Helligkeit ausschlaggebend ist. Ich fahre durch Tunnel, die am Eingang so hell beleuchtet sind, dass das Licht erst mitten im Tunnel automatisch eingeschaltet wird.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ja, da stimme ich dir zu. Es nervt einfach.
    Ich mache vor jedem Starten eine Lux-Messung mit dem Auge und wenn die sagt, hell genug, wird mit starten sofort das Automatiklicht deaktiviert.
    Die zweite Messung vor jedem Starten ist die gefühlte Temperatur, ist es zu kalt, wird auch S&S gleich deaktiviert. Denn auch das nervt, wenn der Motor bei kalten Wetter an einer Ampel nur 1-2 Sekunden aus bleibt.
    Aber Opel, das ist ja alles Stand der Technik und nach 2,5 Jahren gehen diese zusätzlichen Maßnahmen in Fleisch und Blut über.
    Gruß
    a-wing

  • >> >>a-wing schrieb:


    Ja, da stimme ich dir zu. Es nervt einfach.
    Ich mache vor jedem Starten eine Lux-Messung mit dem Auge und wenn die sagt, hell genug, wird mit starten sofort das Automatiklicht deaktiviert.
    Die zweite Messung vor jedem Starten ist die gefühlte Temperatur, ist es zu kalt, wird auch S&S gleich deaktiviert. Denn auch das nervt, wenn der Motor bei kalten Wetter an einer Ampel nur 1-2 Sekunden aus bleibt.
    Aber Opel, das ist ja alles Stand der Technik und nach 2,5 Jahren gehen diese zusätzlichen Maßnahmen in Fleisch und Blut über.
    Gruß a-wing << <<


    Fahre ich ? Oder messe ich?
    Ich fahre lieber und lasse anderes werkeln, wie es möchte oder soll.
    Es geht mir gut, allein das zählt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)