Beiträge von harami

    Meinen Mokka habe ich nun das zweite Jahr. Und im vergangenen Sommer wäre mir nicht aufgefallen, dass es zu Verzögerungen bei der Messung der Außentemperatur bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten kommt. Vor etwa drei Wochen allerdings fielen mir diese Temperatursprünge auch auf und seither beobachte ich das.


    Vergangenes Wochenende schnellte die Temperatur plötzlich von 27° auf 35° hoch, allerdings bei geringer Fahrtgeschwindigkeit. Und, das ist das spannende, gleichzeitig drehten auch die Ventilatoren schneller und bliesen mehr kalte Luft von der Klimaanlage in den Innenraum. War das jetzt Zufall oder hängt das zusammen?


    Denn wenn nun die Außentemperaturmessung von der Fahrtgeschwindigkeit abhängt und die Klimaautomatik sich an der eigentlich falsche Temperatur orientiert, so halte ich das wohl für bescheuert!

    An der Oberseite des Handschuhfaches, etwa wo des Gegenstück des Verschlusses montiert ist, dort ist dann ein Loch in der Innenverkleidung und in dieser Vertiefung ist ein kleiner Druckschalter für die Standheizung. Ist zugegebenermaßen nicht leicht zu finden. Eventuell Taschenlampe und einen Handspiegel zum Suchen verwenden!

    Ich hatte heute zwei Mal den Eindruck, dass sich beim Einfahren in Tunnels auf der Autobahn richtigerweise das Licht automatisch eingeschaltet hat. Das wäre beim AFL ja auch so vorgesehen. Allerdings hat sich gleichzeitig der Tempomat abgestellt. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis auf einen Zusammenhang gefunden. Beim ersten Mal habe ich das gar nicht gleich mitbekommen, beim zweiten Mal dann schon: Tunnel rein, Licht an, Tempomat aus, seltsam! ?(


    Überhaupt scheint diese Elektronik in meinem Mokka X gewisse Verwirrungen zu haben: Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert etwa nach jedem zweiten Zündzyklus nicht korrekt. D. h., es werden zwar Verkehrszeichen erkannt, aber nur Überholverbote abgebildet. Stelle ich dann den Motor ab und starte neu, geht es wieder. Meinem FOH habe ich schon angekündigt, dass wir darüber noch reden werden müssen. Zuvor wollte ich noch abklären, warum mein iPhone die Verbindung über CarPlay abmeldet, wenn ich es über Kabel verbinde. Das dürfte aber am bisher verwendeten (Apple-zertifizierten) Kabel liegen, denn mit einem anderen (nicht zertifizierten) hat es heute funktioniert, wenigstens ca. eine halbe Stunde lang.

    Bei meinem neuen Mokka X war eine eigene "Opel-gebrandete" Anleitung für die Standheizung dabei. Im Wesentlichen beschreibt sie die Funktionen von zwei verschiedenen Fernbedienungen.


    Sie umfasst für meine Fernbedienung in etwa das, was auch in der Anleitung von Eberspächer über EasyStart Remote+ steht. Die andere in der Opel-Anleitung beschreiben Fernbedienung wird wohl von einem anderen Hersteller sein.


    Einen wesentlichen Unterschied gibt es schon zwischen den Anleitungen. In der Opel-Anleitung steht gleich am Anfang nämlich folgendes:


    "Für den Modus Heizen ist vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Temperatur des Klimatisierungssystems auf die höchste Temperatur und die Luftverteilung zur Windschutzscheibe zu stellen. Das Gebläse muss eingeschaltet sein und wird dann automatisch auf eine mittlere Geschwindigkeit angesteuert."


    Das ist doch etwa lästig. Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man darauf vergisst.


    Auf der Homepage von Eberspächer steht noch dazu, dass es ein eigenes Vorschaltgerät gibt, welches es einem abnimmt, diese Einstellungen vor dem Verlassen des Fahrzeugs selbst vorzunehmen. Allerdings gibt es das Gerät nur für einige ausgewählte Autohersteller und Opel gehört halt nicht dazu. :(


    Was mich noch interessiert ist, ob die Standheizung auch mit dem EasyStart Web von Eberspächer funktioniert? Ich habe zu Eberspächer eine Anfrage geschickt, aber seit Wochen keine Antwort bekommen. ?(

    Weiß hier jemand, ob und wie man den BOSE-Basslautsprecher :music: im Reserverad abstecken kann? Gibt es einen Trick oder reicht es, fest zu ziehen?


    Der Stecker schaut ja recht kompliziert aus und ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Arretierung ähnlich wie bei den Netzwerksteckern gibt, die man vorher lösen, drücken, drehen oder was weiß ich was, muss.

    Zu meiner großen Freude ist mein neuer Mokka Ultimate nach ziemlich genau einem halben Jahr Wartezeit nun doch noch eingetroffen. :D


    Von dem halben Jahr entfällt ein gutes Monat auf den Einbau der Standheizung in Rüsselsheim, sagt jedenfalls der FOH. Irgendwo in dem Forum habe ich gelesen, dass in Rüsselsheim Kurzarbeit eingeführt werden soll. Wie das wohl zusammenpasst? ?(


    Beim Mooka selbst ist nach den ersten Augenscheinen wohl alles in Ordnung. Einzig die Kennzeichentafel der Heckklappe schepperte beim Zuschlagen derselben. Dafür kann aber der Mokka nichts. In der Werkstatt haben sie versucht, dagegen was zu machen und haben so Pölsterchen hinter die Halterung geklebt. Hat aber nicht viel gebracht, wie ich leider feststellen musste.


    Gestern Abend habe ich dann relativ viel Zeit verbracht, das selbst zu verbessern. Das ist mir auch gelungen, die Pölsterchen der Werkstatt waren an den falschen Stellen. Nur picken die jetzt aber am Lack vom Mokka. Man sieht sie hinter der Tafel zwar nicht, aber ich stellte mir die Frage, ob die wohl auch wieder abgehen, den bringen tun die nichts, da wo sie sind. Es sind eher nur Schmutzfänger. :/


    Was mir gestern Abend dann noch aufgefallen ist, war der Stecker zum BOSE-Subwoofer in der Reserveradmulde. Kann man den abziehen? Der sitzt bombenfest, wenn es überhaupt ein Stecker und keine an sich fixe Verbindung ist. Nur wenn man das Rad aus der Mulde nehmen will, wäre es äußerst hilfreich, könnte man den Lautsprecher vorher abnehmen. ;(


    Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Mokka. :thumbup: