Verbrauchsdaten

  • Mit Mokki nur noch zum Einkauf oder in den Urlaub. Dann hat er nach 5 Jahren halt nur 30Tkm. Auch gut.

    ICh hab auch ernsthaft überlegt ob ich noch ein Auto brauche. Bin 14 Tage mit Öffis zur Arbeit gefahren und 14 Tage mit Fahrrad. Nach 4 Wochen Alternative musste ich leider feststellen "Ja, wir kaufen einen neuen Mokka". Die Alternativen sind nicht zuverlässig genug in der Hauptstadt und mein Weg mit den Öffis mit mehrmaligen Umsteigen war noch weniger zuverlässig. Wer pünktlich ankommen will meidet Öffis. Radfahren ist hier grenzwertig. Nicht wegen dem KFZ Verkehr, mit entsprechender Vorsicht war das immer problemlos möglich, mir gehen die anderen Radfahrer so sehr auf den Keks das ich spätestens nach einigen Wochen einen Rad-Rambo vom Fahrrad geschubst hätte. Die machen echt aggro. Diesen selbstherrlichen Egoismus mancher Radfahrer ist unerträglich geworden. Bin sonst gern Rad gefahren hier. Aber ich fahr kaum noch.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Die Alternativen sind nicht zuverlässig genug in der Hauptstadt und mein Weg mit den Öffis mit mehrmaligen Umsteigen war noch weniger zuverlässig.

    Da kann ich dir zustimmen.
    Ich bin mit dem Auto von Wilmersdorf nach Friedrichshain fast immer schneller gewesen als mit den Öffis.
    Auch nach Potsdam bin ich fast immer schneller gewesen.


    Gruß
    Ulli

  • ICh hab auch ernsthaft überlegt ob ich noch ein Auto brauche. Bin 14 Tage mit Öffis zur Arbeit gefahren und 14 Tage mit Fahrrad. Nach 4 Wochen Alternative musste ich leider feststellen "Ja, wir kaufen einen neuen Mokka". Die Alternativen sind nicht zuverlässig genug in der Hauptstadt und mein Weg mit den Öffis mit mehrmaligen Umsteigen war noch weniger zuverlässig. Wer pünktlich ankommen will meidet Öffis. Radfahren ist hier grenzwertig. Nicht wegen dem KFZ Verkehr, mit entsprechender Vorsicht war das immer problemlos möglich, mir gehen die anderen Radfahrer so sehr auf den Keks das ich spätestens nach einigen Wochen einen Rad-Rambo vom Fahrrad geschubst hätte. Die machen echt aggro. Diesen selbstherrlichen Egoismus mancher Radfahrer ist unerträglich geworden. Bin sonst gern Rad gefahren hier. Aber ich fahr kaum noch.

    Das reicht schon ohne umsteigen . Da fällt halt mal eine U-Bahn aus und die nächsten sind so voll das man auch mit Schuhanzieher nicht reinkommt. Werde nächstes Jahr schauen wie das mit der U2 v. Pankow nach Spittelmarkt läuft. Firma subventioniert ja das neue Firmenticket. Sind dann "nur" noch 450€/Jahr.
    Aber jetzt :btt:

  • Ubahn fahren, welch ein Luxus! Und dann noch klagen! Ich glaub', ich spinne.
    Bei uns fährt nur alle zwei Stunden ein Bus und das war's!
    Und dieser Bus fährt auch noch entgegen gesetzt meiner Richtung.
    Wir hier im Dorf können gar nicht anders als mit dem Auto.
    Klar, es wohnt sich schön ruhig hier, aber infrastrukturelle Versorgung?
    Zahnarzt, Reisebüro, zwei Hotels/Gaststätten, Pizzaland, Pommesbude, Friseur, Brötchenladen, das war es.
    Die nächste Stadt mit Bahnhof /Bushof liegt 8 km entfernt. Dazwischen eine Autobahn, für Auto nicht Bus.
    So bleibt unser Mokka wenigstens gut in Fahrt, hat jetzt knapp 71.000 km auf der Uhr.
    Der Verbrauch liegt lt. BC (gerechnet ab ca. 26000 km) durchschnittlich bei 7,5 l/100km. Den aktuellen Verbrauch messe ich nicht, weil zu unterschiedliche Fahrweise. Der variiert zwischen 5,7 l und 8,5 l, nach unten bei langsamem Tempo im Rentnermodus, nach oben bei zügiger Fahrweise mit fast ausgedrehten Gängen beim Beschleunigen (zB im 3. Gang bis 6000 Umdrehungen entspricht ungef 150 km/h), da kann man beim Auffahren auf die Autobahn unter Ausnutzung der vollen Einfädelungsspur so manchen "stehen" lassen. Macht Spaß, kostet aber Sprit, na und?
    Den Turbo anspringen lassen und in den Arbeitsmodus versetzen, passt schon.
    Und bei 1,33 €/Liter E10 hält sich die Kostenlage noch in Grenzen.
    Was mich gegenüber einem alten Vectra A 1.8 CD verwundert, ist die Langlebigkeit von Bremsen und Reifen, da waren beim Vectra bei 45.000 vorne neuen Pellen nötig und bei 60.000 neue Bremsbeläge.
    Jetzt beim Mokka haben die 18" Reifen noch rund 3 mm und die Bremsbeläge quietschen noch nicht, werden nicht selten hart beansprucht, wenn man auf der Bahn mit Reisetempo 180-190 unterwegs ist und so'n Dusel mit 110 rauszieht um nen Lkw zu überholen. Ich könnt'......aber ruhig bleiben, es gibt ja Bremsen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Bei viel Stadtverkehr lässt sich der Verbrauch quasi nur beim Anfahren oder vorausschauendem Fahren reduzieren.
    Setzt mal den Tempomaten bei einer Geschwindigkeit, die ihr üblicherweise in der Stadt fahrt. Beim Anfahren dann kurz anrollen und Tempomat auf resume, damit die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht wird.
    Das funktioniert so ab einer Geschwindigkeit von 25-30 Km/h, aber nicht wundern, wenn die hinter euch nervös werden. Jedenfalls beschleunigt ihr dann mit einer Geschwindigkeit, die Opel für den geringstmögliche Verbrauch eingestellt hat. Geht natürlich nur mit Automatik. Aber ihr werdet sehen, der Verbrauch lässt sich problemlos um einen Liter reduzieren, außer ihr seid vorher schon ähnlich vorsichtig angefahren.

  • ??? was sind das für Spielchen ? Einen Liter hin oder her ? Scheißegal !
    Hab doch einfach Spaß mit Deiner Bohne und geb auch mal Gas !!
    Wenn Du 0-Verbrauch haben möchtest, dann schieb den 'Hobel'.....Also, nicht Böse sein, fahre so wie es Dir Spaß macht und schau nicht immer auf die Verbrauchsanzeige .... :D

  • Der BC zeigt eh immer viel zu wenig an. Ich bin froh wenn ich 700km mit einer Tankfüllung schaffe.

  • Der BC zeigt eh immer viel zu wenig an. Ich bin froh wenn ich 700km mit einer Tankfüllung schaffe.

    Mehr nicht? =O
    Wir haben bisher immer zwischen 750 und 900 bis auch manchmal 1000km geschafft.


    Hoffen, dass dies beim X auch so ist trotz AdBlue.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Mit meinem Diesel hatte ich ungefähr einen Verbrauch mit den 19 Felgen von 7 Litern!Es konnten auch mal 8 werden! :D
    Der neue wird jetzt ein Benziner!Er wird also mehr verbrauchen.Ich werde deswegen nicht anders fahren.Wenn es dann mal 10 Liter werden ist das halt so!
    Beim ersten tanken werde ich mal pi mal Daumen schauen wie es mit dem Verbrauch ungefähr aussieht und das wars!ich möchte Mokka fahren und nicht rechnen! :)

    Gruß Markus