Autobahn/Langstreckentauglichkeit, Seitenwindempfindlichkeit

  • Ich habe den Mokka 1.4 T 4x4 und bin auf der einen Seite sehr zufrieden doch auf der anderen Seite verstehe ich die Autoindustrie nicht. Ich fuhr in meinem Leben 14 Jahre einen Ford Sierra 2.0 DOHC EZ.03/1993( ca.120 PS) und der war sehr leise und hatte ein Verbrauch von 7,5-8,5 L ( Stand der Technik 1990). Nach Km Stand 240.000 folgte ein Corsa D und jetzt der Mokka (Seit 11.03.13).Der Corsa D "Kleinwagen" hatte ein sehr hohes Gewicht (über 1200Kg) und dadurch einen für ein "Kleinwagen" hohen Verbrauch.


    Die Verbräuche der Fahrzeuge, Motorengeräusche sämtlicher Hersteller finde ich nicht "Innovativ" und zeitgemäß.


    Ich frage mich was haben die Autobauer denn in über zwanzig Jahren bei den gängigen Marken gemacht .Ich rede nicht von Studienfahrzeugen oder Premiummarken die kaum einer bezahlen kann.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, genauso warum die Autos immer schwerer werden müssen . Ökonomisch ist was anderes. Es hieß ja mal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und jetzt kommen 1 Liter Motoren mit 120 PS in einigen Fahrzeugen vor. Und trotzdem steigt das Gewicht .


    Schade , dass der Turbomotor nicht bei 6,5-Liter in der Praxis liegt .


    Die Geräuschentwicklung ist O.K.

  • Danke, Duke, Du hast das herausgelesen, was ich ausdrücken wollte.


    Faktum ist: Opel kann es besser bei den Dieselmotoren, aber ich bin mit meiner Meinung nicht allein.
    Und: laut ist laut - das sollte nicht sein, das kann man dämmen oder sonstwie ändern wie bei anderen Opel Modellen.
    Wenn Du insgesamt 4 Stunden am Tag auf der AB mit 140kmh unterwegs bist, dann schätzt Du eine angenehme Geräuschkulisse.


    Ein Grund mehr, auf den neuen 1.6 CDTI neugierig zu sein - es kann nur besser werden.

  • Wo Leistung ist da ist auch Verbrauch.
    Ich glaube diese Spritspar Märchen der Hersteller sowieso nicht mehr.


    Das haben wir aber uns selbst zuzuschreiben.
    Autos wie der 3L Lupo wurden nicht gekauft also stellt es auch niemand her. Fertig :)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • .....konnte ich die letzten Wochen mir im Mokka sagen. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug das bei Seitenwind so ins trudeln geraten ist. Es war fahren wie auf rohen Eier laufen. Da man auch das Lenkrad gerne bedient, kann schlingern schon einmal vorkommen. Ich hatte es aber so festgehalten, das ein schlingern durch Lenkbewegungen fast ausgeschlossen war. Liegt das nun am Fahrwerk? Ein Bekannter sagte mir mal bei meinem damaligen Astra, man solle die Spur überprüfen denn es liegt fast sicher daran. Ich gab ihm dem Auftrag und die Spur wurde dann eingestellt und die Problematik des Seitenwinds war weg. Nun kommt mir der Gedanke, es könne sich jetzt bei dem Mokka um das gleiche Symptom handeln.........Patient Mokka zur Spureinstellung?

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Nö Harmado, kann ich so nicht feststellen. Hier hat es ja nun auch ein paar Tage kräftig über die Felder geblasen, aber mein Mokki liegt auch bei starkem Wind gut auf der Straße :know:
    Gruß Elke

  • Dann gebe ich auch mal meinen norddeutschen Senf dazu.


    Wir hatten hier oben an der Küste auch `n büschen Wind mit Böen um die 10 Windstärken. Da liegt meine Bohne auch noch gut auf der Straße. Ich finde mein Meriva war da anfälliger.



    .

  • Bei unserer Fahrt in den Schwarzwald war es auch etwas weniger und ich war auch überrascht wie stark man den Wind manchmal gemerkt hat. Teilweise hat man beim Überholen sogar den Wind vom Nachbarfahrzeug gemerkt. Kann natürlich auch sein das dies von den 16 Zoll Winterreifen kommt und es mit den Sommerreifen nicht bemerkbar ist. Außerdem waren wir auch gut beladen.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Also ich finde, dass der Mokka deutlich weniger anfälliger für Seitenwind ist, als mein alter Passat Stufenheck, den ich davor hatte! Und da gibt es ja schon einen "kleinen" Unterschied in der Fläche, die zum Wind steht.

  • Wir hatten vorher einen Peugeot 207CC und der lag wie ein Brett auf der Straße. Klar, der hatte noch mehr Gewicht und eine deutlich kleinere Angriffsfläche. Jetzt merke ich natürlich alles was davon abweicht. Bei der letzten Fahrt musste ich ab und zu schon mit Gegenlenken korrigieren. Bis jetzt habe ich es auch nur bei dieser einen Autobahnfahrt bemerkt.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Ein jeder kommt von einem anderen Fahrzeug zum Mokka --- daher hat jeder andere Eindrücke und andere Gewohnheiten beim Fahren mit dem Auto.


    Klar wenn man von einem kleinen flachen Wagen umsteigt -- empfindet man den hohen Aufbau wie ne fahrende Schrankwand -- wer von einem Van kommt hat da weniger Probleme.


    :acht: Steh mit nem Einlagebrett des Kleiderschrankes im Wind und nimm anschließend die große Tür :acht:


    wird wohl unterschiedlich in der Windempfindlichkeit sein :app:
    Wenn er so im Wind ist wie mein KUGA dann bin ich vollauf zufrieden -- werde es ja dann merken

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast