Autobahn/Langstreckentauglichkeit, Seitenwindempfindlichkeit

  • Ich bin sehr angenehm überrascht, wie gelassen der MOKKA auf Seitenwinde reagiert.
    Zum Vergleich erinnere ich mich an meinen SLK, quasi als ein Fahrzeug "unter den Winden".
    In Gegensatz dazu der Jimny als ein "Segeltuch in Würfelform" für ungewollte Spurwechsel.


    Der MOKKA schlägt sich im Vergleich mehr wie der der SLK. Bei Autobahnfahrten, z. B.
    auf langen Brücken der Sauerlandlinie, hat sich die Bohne mal gar nichts von irgendwelchen
    Seitenwinden anmerken lassen. Wie gesagt: Ich bin sehr angenehm überrascht.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo in die Runde,


    Liechtenstein liegt im Rheintal, das berüchtigt für seine Föhnstürme ist. Windböen von 80 bis 100 km/h sind hierzulande dementsprechend keine Seltenheit. Auf der Autobahn mit 120 bis 140 km/h können einem die Böen doch tüchtig schütteln ;( . Die Vorgänger des Mokkas (Mazda 626, Renault Megane Scenic, Zafira A und B) reagierten souverän auf die Angriffe. Der Mokka braucht da doch eine kräftigere Korrektur und manchmal zusätzlich eine Temporeduktion. Ich bin kein Experte in Interpretationen von Angriffsflächen zu Winddrücken, kann mir jedoch vorstellen das der Radstand zu der Wagenhöhe eine Rolle spielt. Bei aller Liebe :love: zu meinem Kraftwürfel – der Zafira war da eine andere Liga. Was solls :thumbup: :thumbup: wer ein Haar in der Suppe sucht findet auch eines :beut:


    Gruss in die Runde


    Euer Fürstenländer

  • Hallo Arnold


    Habe vor dem Mokka 12 jahrelang einen Zafira A 2,2l/147 ps gefahren und ich muß sagen es ist ein großer Unterschied zwischen den Autos du Sitzt noch ein bißchen höher als beim zafira und der konfor ist um Welten besser finde ich, bis auf das Platz manko im Kofferraum und schade das es keine durchreiche mehr gibt im Mokka finde ich die Bohne voll super

  • Für mich ist der Mokka uneingeschränkt langstreckentauglich, super komfortabel, auch dank der AGR-Sitze. :)


    Eine besondere Windempfindlichkeit ist mir bisher nicht aufgefallen. Da ist unser Corsa D doch um einiges unruhiger...


    Wingeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h sind ja schon Sturm- bzw. Orkanstärke. Fahrgeschwindigkeiten über 100 Km/h sind dann etwas schnell...finde ich.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |