Schock: Wasser läuft aus einem Loch im Auspuff

  • Manchmal sagt ein Bild mehr wie tausend Worte! :)

    Gruß Markus


  • Hallo Mokkafreunde,
    ich kann das Loch in dem Endschalldämpfer an der Bördelkante von unten nur bestätigen.
    Unser Leihwagen 1.4 Turbo 2016 tropfte nach einer kurzen Fahrt auch die Garage voll.
    Das Loch war nicht , wie auf den Foto zu sehen, seitlich sondern von unten direkt an der Bördelkante.
    Dort waren auch schwarze Russ Spuren zu sehen.


    Ich dachte immer , ein Benziner ruft nicht ???
    Oder waren das OelVerbrennung Rückstände? ??


    Gruß Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Aufklärung! Das beruhigt mich wieder...bisher hatte ich nur Auto's bei denen das Kondenswasser direkt aus dem Endschalldämpfer tropfte - diese Variante mit dem Loch kannte ich noch nicht.

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Ich schau noch einmal nach bei meinem Diesel den mir fällt auf das es anscheinend bei Benzin Modellen ein Loch ist.
    Lg
    erich47 ?(?(?(


    Also bei meinem 1,6 CDTI habe ich auch noch kein "Loch" gefunden.
    Denke ist nur beim Benziner so !?


    Gerd

  • Bekommen ja morgen den neuen Auspuff untergeschraubt dann schaue ich dort auch mal nach.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also bei meinem 1,6 CDTI habe ich auch noch kein "Loch" gefunden.
    Denke ist nur beim Benziner so !?


    Gerd


    Gerd ich hatte und habe einen Diesel


    und bei der Alten war das Loch vorhanden bei der neuen habe ich mich noch nicht drunter gelegt


    wird schon seinen Berechtigten Grund haben


    LG
    Walter

  • Das ominöse Loch.
    2013 stand unser Mokka auf der Bühne meiner bevorzugten freien Werkstatt. Der Meister befand das Loch als genial. Endlich sorgt sich Opel um den Ablauf des Kondenswasser. Eigentlich sollte jeder Auspuff an der tiefsten Stelle eine Bohrung haben.
    Denkt an die Zeiten, als der Sprit noch sehr schwefelhaltig war. Da hat sich der Auspuff in nullkommanix von innen nach außen zerfressen.


    Alles ist gut


    Gruß, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Das ominöse Loch.
    2013 stand unser Mokka auf der Bühne meiner bevorzugten freien Werkstatt. Der Meister befand das Loch als genial. Endlich sorgt sich Opel um den Ablauf des Kondenswasser. Eigentlich sollte jeder Auspuff an der tiefsten Stelle eine Bohrung haben.
    Denkt an die Zeiten, als der Sprit noch sehr schwefelhaltig war. Da hat sich der Auspuff in nullkommanix von innen nach außen zerfressen.


    Alles ist gut


    Gruß, Frank

    Genau so ist es und soll es auch sein.So verlängert man auf ganz einfache weise die Haltbarkeit eines Schalldämpfers. Man könnte sogar sagen das man einen minderwertigen Schalldämpfer mit einem Loch versehen kann der durch das Loch genauso lange hält als ein hochwertigerer Schalldämpfer ohne Loch.....

  • Auch die Diesel haben dieses Ablaufloch.
    Ich hab Bilder von drei verschiedenen Mokka gemacht, 1,4 Benziner, 1.6 + 1.7 Diesel.
    dort sind klar die Löcher zu sehen.