Schock: Wasser läuft aus einem Loch im Auspuff

  • Hallo Mokka-Freunde,


    leider entwickelt sich unser gebrauchter Mokka, welchen wir erst seit ca. 3 Wochen fahren zum Sorgenkind..

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Hallo Arni
    das ist natürlich sehr ärgerlich :(


    Aber hier gibt es einen Tread Rostiger Auspuff hast du da schon gekuckt?

    Gruß Markus


  • Na sowas irgendwie konnte der Beitrag nicht komplett hochgeladen werden...:-)


    Ich stellte heute fest, dass Wasser unter dem Auto tropfte. Nachdem ich unter den Wagen geschaut hatte sah ich wie Wasser aus dem Endtopf "pfiff"! Genau an der Aussennaht .... :(


    Und das nach 3 Jahren und 46000 km...ich hoffe, das geht nicht so weiter.
    Hätte gern ein Bild hochgeladen, habe aber noch nichtbgeschnallt wogendes funktioniert. :)


    Gruß
    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Dein Loch im Auspuff wird wohl die Bohrung für den Kondenswasserablauf sein und ist gewollt

  • und schau nach ob du ein Loch in den Auspuff hast


    Lieber Erich,
    mach doch bitte mal ein Foto. Irgend wo hier im Forum hatten wir das Thema auch schon, ich finde es bloß nicht mehr.
    Da war es auch das Loch für das Kondenswasser. Irgend wie muß das Zeug ja ablaufen.....


    .

  • Kondenswasser entsteht bei großer Feuchtigkeit oder kurze Fahrstrecken aber unter normalen Bedingungen verdunstet das Kondenswasser beim Autofahren da der Auspuff sehr heiß wird und warum soll man ein Loch machen es kommt doch alles raus beim End Rohr und der Schalldämpfer währe zu laut.
    LG
    Erich

  • Bei der Verbrennung von Kraftstoff (Kohlenwasserstoff) bildet sich bei der Verbrennung aus dem Wasserstoff neben den anderen Verbrennungsprodukten auch Wasserdampf. In der Regel verdampft der, wenn der Auspuff heiß ist. Bei kurzen Fahrstrecken würde der im Auspuff verbleiben und sich mit anderen Substanzen zu einer schwefeligen Säure vermengen. Schwefelsäure >>>> nix gut!
    Deswegen gibt man dem Kondenswasser die Chance, dass es ablaufen kann.


    .