Beiträge von Arni

    Hallo Forianer,


    unser Mokki war Freitag zur Inspektion /Tüv beim FOH.


    Gleich morgens wurde festgestellt, dass die Kühlwasserpumpe leckt...also wurde
    eine neue verbaut.


    Nachmittags wurde beim Tüv festgestellt, dass das Zündschloss nicht mehr richtig
    funktioniert - sprich wenn der Schlüssel in Position 0 (Aus) zurückgedreht wird rastet das Lenkradschloss bereits ein. Dies darf erst passieren, wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Allein der Tausch des Zündschlosses soll ca. 330 Eur kosten - da bin ich doch sehr überascht
    und ziemlich verärgert. Auch wenn unser Mokka jetzt 5Jahre alt ist finde ich sowohl das Wapu Problem als auch das Zündschloss Problem mehr als ärgerlich.


    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, was der Tausch eines neues Zündschlosses kosten darf.
    Mir erscheint der Preis recht hoch.


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Gruss Arni

    Hallo Forianer,
    hat der Opel Mokka eigentlich eine Bremsbelagsverschleißanzeige?
    Ich habe mit der SuFu nichts gefunden. Ich meine einen Kontakt, welcher in den Belägen
    mit eingebaut wird und bei entsprechenden Verschleiß eine Meldung im Cockpit auslöst....


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Arni

    Hallo Forianer,


    für alle, die auch mal vor dem Problem stehen. Der Griff besteht aus einem Vorder- sowie einem Hinterteil, welche zusammengedrückt werden müssen und dann einrasten. Zieht man aus irgendeinem Grund etwas zu stark daran, hat man schmell den kleinen Griff in der Hand.


    Hier meine Lösung:
    Das Unterteil muß hinter die vorderen Lamellen, damit der Griff von vorne über die Lamelle auf das Unterteil gedrückt werden kann.
    Hierzu habe ich mir ein kleines "Spezialwerkzeug" aus einem PVC-Japanspachtel gebastelt. Die ersten ca. 7mm des Spachtels mittels Heissluftfön umkanten, dann in der Mitte einen Auschnitt mit einer Säge eingebracht für das Unterteil des Griffes.


    Jetzt ist es möglich das Unterteil des Griffes auf das Werkzeug zu legen, zwischen die Lamellen zu fügen und den Gegendruck zu erzeugen, welcher für das "Aufdrücken" des Griffes von aussen benötigt wird - fertisch... :thumbup:


    Habe noch ein Bild zum besseren Verständnis hochgeladen...



    Gruß
    Arni

    Code
    [code]

    [/code]

    Hallo Mokka-Freunde,


    habe heute beim Opel Händler Preise für die Inspektion nach 4 Jahren angefragt.
    Diese Inspektion soll wohl eine große sein und ca. 350 EUR plus 35 EUR für die Bremsflüssigkeit kosten.
    Ein anderer Opel Händler lag weit über 400 EUR....
    Hat schon jemand anderes Erfahrungen bzgl. Der 4 Jahresinspektion? Habe über die Suche nichts gefunden.


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Arni

    Hallo Forianer,
    bei unserem Mokki hat sich der kleine Griff von der Luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite gelöst. Ich meine den Kleinen Griff, mit dem man die Richtung des Luftaustritts einstellt. Der Griff besteht aus dem Griff, sowie aus einem Unterteil, welcher von Innen über die Lamellen geschoben werden muß, damit man dann von außen den kleinen Griff über die Lamellen schieben und einrasten kann.


    Hat schon jemand Erfahrungen wie man die Lüftungsdüsen ausbauen kann? Zumindest fällt mir kein anderer Weg ein, wie ich sonst den kleinen Griff wieder befestigen kann.


    Danke für Eure Hinweise.


    Arni