Scheibenwaschanlage

  • ....und wenn ich vergesse, rechtzeitig das Waschwasser nachzufüllen, dann hilft mir deine Angabe zum Füllvolumen auch nicht weiter. Trocken ist trocken und Scheibe bleibt dreckig.
    Da hilft nur: Regelmäßig nachfüllen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Technik ohne Ende aber die paar Cent für einen Wischwasserschwimmer waren nicht mehr drin.
    Das ist echt Uralttechnik.
    Da ist man im Winter gezwungen immer was im Kofferraum zu haben.

  • Technik ohne Ende aber die paar Cent für einen Wischwasserschwimmer waren nicht mehr drin.
    Das ist echt Uralttechnik.
    Da ist man im Winter gezwungen immer was im Kofferraum zu haben.

    Blödsinn!!
    In mehr als 45 Jahren Fahrerfahrung ist mir noch kein Wischwasserbehälter trocken gelaufen noch eingefroren und bin ich auch nicht mit leerem Tank stehen geblieben, habe in all den Jahren weder Reservekanister für Sprit und Wasser noch sonstige Flüssigkeiten mitgeführt. Warum auch?
    Regelmäßig und rechtzeitig auffüllen, dann musst du keinen Reservekanister für nichts und wieder nichts mitführen, kannst dir unnötigen Ballast sparen, der dir deine Verbauchsmessung stören oder dein Kofferraumvolumen unnötig verkleinern könnte.
    An der Tankstelle oder daheim in der Garage kannst du in aller Ruhe nachfüllen, was nötig ist und wenn du es nur tust.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • @Omeganer


    Das sehe ich etwas anders!Mir ist auch noch kein Wischwasserbehälter trocken gelaufen!Aber mit dieser kleinen Anzeige wenn der Behälter leer ist hat Opel am falschen Ende gespart!das hatte ich schon im 2005 Touran mit einfacher Austattung! :)


    Jeder hat natürlich eine andere Aufassung dazu!Ich sage immer, es soll jeder machen wie er möchte! :thumbup:


    Ps:Wenn ich jetzt normaler User wäre hätte ich noch eine ganz andere Antwort gegeben! :whistling:

    Gruß Markus


  • Mir ist der Wischwasserbehälter schon trocken gelaufen. Vor der Fahrt aufgefüllt und auf einer ca. 600 km den Tank fast 2 mal leer gemacht weil das Wetter so scheisse war. War im Winter und immer nur diese Gischt etc. da musst alle Minuten Sprühen.


    Wer nett gewesen wenn man eine Anzeige hätte und nicht gerade wenn man an der Tanke vorbei ist merkt das der Tank leer ist.

  • Ne Anzeige müßte ja nicht unbedingt sein, allerdings sollte man dann die Füllhöhe optisch sehen können ...


    Man hat ja auch ne Tankanzeige weil man dessen Füllhöhe auch nicht sehen kann ;)


    Oder einen Ölpeilstab. Wobei man hier auch einen Ansatz zum Messen hätte :gruebel:



    Zitat

    Ps:Wenn ich jetzt normaler User wäre hätte ich noch eine ganz andere Antwort gegeben!

    Warum? Welche? Bist doch eigentlich auch ein User mit ner eigenen Meinung :gruebel:

  • Ich bin auch der Meinung, dass so eine Anzeige zur Standardausstattung gehören sollte, zumal sowas mitunter auch die Sicherheit beeinflussen kann. Aber nein, stattdessen kann man sich die Fingerchen am Lenkrad wärmen, oder die anstrengende Bewegung um den Innenspiegel abzublenden wird einem abgenommen.
    Ausstattungen , die die Sicht und dadurch die Verkehrssicherheit verbessern oder erhalten, müssten m.E. sogar per Gesetz vorgegeben und die Hersteller somit gezwungen werden, diese serienmäßig einzubauen.

  • Oh, da wäre die Vorgabe des Wischwassersbzw. des Reinigens bei Xenon Lampen :gruebel::floet: . Ohne müßte also der Wagen stehen gelassen werden.


    Aber auch das Mitführen von ausreichend Wischwasser ist meiner Meinung Pflicht :gruebel:



    Interessant zum Thema:


    https://www.motor-talk.de/blog…unktioneren-t4441721.html


    https://www.motor-talk.de/blog…unktioneren-t4441721.html


    https://www.lto.de/recht/hinte…ibe-klar-aber-lappen-weg/

  • Natürlich hat jeder User seine eigene Meinung und das soll auch so sein :)


    Ich wollte damit sagen das mich das aufregt das Opel bei solchen Kleinigkeiten spart.
    Alles mögliche an Klimbim was oft niemand braucht ist in den Autos verbaut aber an solchen Kleinigkeiten wird gespart!2 Mal war der Behälter im Winter bei mir fast schon leer.Da bin ich in die Luft gegangen wie früher das Hb Männchen :whistling:
    Nicht mal beim X haben sie es nachgerüstet!
    Selbst im Golf 4 von 1999 hatte ich das schon!Nein ich rege mich über Opel jetzt nicht auf! :love:

    Gruß Markus