Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Helmut eben nicht mit separaten Empfänger meine Idee war das Elv zu kaufen, die Sensoren und das interne System bekannt machen und den separaten Empfänger in eine Ecke der Garage zu verbannen


    Hallo Florian,


    kommt eben darauf an, ob die "Fremdsensoren" überhaupt vom BC des Mokka erkannt werden können :gru:


    Ich würde ganz einfach abwarten und die Preisentwicklung der kompatiblen Sensoren abwarten.


    Ist natürlich keine Alternative für diejenigen (dazu gehörte auch ich), die für den kommenden Winter Räder benötigen ;(


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Helmut, eigentlich schon, wenn sie auf der selben Frequenz senden. Aber eigentlich ist eigentlich ein doofes Wort. :roll:


    Das meinte ich vorhin damit, dass da noch keiner wirklich den Durchblick hat, wieweit die ganzen Systeme zueinander kompatibel sind. Einfach mal zum Spaß die Sensoren zu bestellen und es auszutesten, dafür ist es zu viel Geld...

  • Cia, leider ist aber nicht nur der Tag der Erstzulassung für das Reifendruckkontrollsystem entscheidet, sondern auch der Tag an dem das Fahrzeug vom KBA die Zulassung erteilt bekommen hat.


    Denn bei allen Fahrzeugen, die nach ??.2012 vom KBA abgenommen wurden und ein werkseitiges Reifenkontrollsystem verbaut haben (optional / serienmäßig) muss es auch funktionsfähig sein (Werkseitige System). Das bedeutet das System darf weder abgestellt werden, oder mit ignorierter Fehlerleuchte betrieben werden, da ansonsten die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz erlischt.


    Beim Mokka, selbst mit Erstzulassung vor dem 01.11.2014 trifft das zweite Datum zu, somit darf, wenn vorhanden, das System nicht ausgeschaltet oder umgangen werden.


    Allerdings gibt es günstigere Sensoren, diese können wie ein OE- Sensor mit einer neuen ID- Adresse programmiert werden. Das bedeutet das man jedesmal neu anlernen muss. Oft können diese Ventile auch geklont werden, was wie bereits geschrieben, hierbei wird die vorhandene ID z.B. der Sommerreifen ausgelesen, und auf die neuen Sensoren übertragen. Solange dann die Winterreifen/ Sommerreifen auf den gleichen Plätzen montiert werden, brauch man dann nicht mehr beim Reifenwechsel die Ventile anlernen.


    Die Ventile gibt es als Metallventil oder Gummiventil.

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

  • Zitat

    Oft können diese Ventile auch geklont werden, was wie bereits geschrieben, hierbei wird die vorhandene ID z.B. der Sommerreifen ausgelesen, und auf die neuen Sensoren übertragen. Solange dann die Winterreifen/ Sommerreifen auf den gleichen Plätzen montiert werden, brauch man dann nicht mehr beim Reifenwechsel die Ventile anlernen.


    Hast du mal 'n Link?


    Ich benötige solche Ventile für die Sommerfelgen ;) -> Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18

  • Schau morgen mal in meinen Unterlagen von welchen Hersteller es die Universal Ventile für den Mokka gibt u. melde mich per PN.

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

  • Cia, leider ist aber nicht nur der Tag der Erstzulassung für das Reifendruckkontrollsystem entscheidet, sondern auch der Tag an dem das Fahrzeug vom KBA die Zulassung erteilt bekommen hat.

    Hallo Terry78,




    niemand behauptet etwas anderes.


    Wenn der Mokka mit dem RDKS ausgliefert und zugelassen wurde (unabhängig vom Datum), muss diese auch funtionieren,
    da es Bestandteil der BE ist.


    Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass nur "zugelassene" Sensoren verwendet werden dürfen.



    Ein komplettes System von einem anderen Hersteller ersetzt mit Sicherheit nicht das serienmäßge RDKS im Bezug auf die Betriebserlaubnis.


    Aber noch mal zur Verdeutlichung: Ein Mokka, der vor dem 01.11.14 zugelassen wurde und kein RDKS hat, muss nicht nachgerüstet werden.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Helmut
    Genau das meinte ich WENN man die Sensoren am Bordeigenen System anlernen kann.
    andi_wi
    Günstiger als für die Wintersocken innere zu kaufen. Sollten die elv nicht anlernbar auf dem Bordsystem sein, kann man das elv als Neuwertig wieder abgeben.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Helmut,


    habe kein Wort davon geschrieben, das ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet werden muss, noch das ein zweites System das Werkseitige Reifendruckkontrollsystem ersetzen darf.


    Zudem würde ich nicht versuchen, irgendwelche Sensoren so umzuprogrammieren, das Sie auf den Mokka passen könnten.


    Allerdings gibt es die von mir beschriebenen Sensoren (Universalsensoren) nicht nur für den Mokka, sondern auch für viel weitere Fahrzeuge. Wobei kein Hersteller dieser Sensoren (z.B. Schrader, Alligator...) alle Marken u. Fahrzeuge abdeckt, auch können nicht alle Reifenhändler alle Sensoren klonen u. kopieren. Da hierfür wiederum, verschiedene Systeme benötigt werden.


    Somit muss man sich einen Reifenhändler suchen, der mit seinem vorhandenen Gerät, die jeweils passenden Sensoren für das Fahrzeug programmieren oder klonen kann. Damit braucht man auch keine Experiment machen und irgendwelche Sensoren verbauen die nicht passen.


    Trifft natürlich nur zu, wenn am Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist. ;)

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

  • Es scheint zwei verschiedene Systeme zu geben. Korea oder Saragossa. Ich such grad schon mal Winteralus da unser Mokka ja noch in der Wintersaison kommt. Und bei einem Händler kan gerade folgende Maldung:
    Bei Fahrzeugen mit Produktionsort Südkorea (11.Stelle der Fahrgestellnummer (WOL...) : B) bitte Sensor Schrader 3049 oder bei Fahrzeugen aus Saragossa (11.Stelle: 4) bitte Sensor Schrader 3062 auswählen.


    Demnach wird in Saragosse ein anderes System verbaut. Könnte das evtl. auch das Anlernproblem beheben?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Es scheint zwei verschiedene Systeme zu geben. Korea oder Saragossa. Ich such grad schon mal Winteralus da unser Mokka ja noch in der Wintersaison kommt. Und bei einem Händler kan gerade folgende Maldung:
    Bei Fahrzeugen mit Produktionsort Südkorea (11.Stelle der Fahrgestellnummer (WOL...) : B) bitte Sensor Schrader 3049 oder bei Fahrzeugen aus Saragossa (11.Stelle: 4) bitte Sensor Schrader 3062 auswählen.

    Demnach wird in Saragosse ein anderes System verbaut. Könnte das evtl. auch das Anlernproblem beheben?

    Hab gerade mal "gegoogelt"


    Schrader 3049 bisher für den Mokka und Schrader 3062 für Adam, Corsa und Meriva ?(


    Warum da Opel jetzt für den Mokka zwei verschiedene Typen verwendet :gru:
    Da muss man in Zukunft bei einer Ersatzbeschaffung genau aufpassen


    Der Anlernprozess wird aber bestimmt bei beiden Sensor-Typen durchgeführt werden müssen.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz