Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Korrekt. Das Programmiergerät des Reifenhändlers liest dazu die 4 Adressen ein und schreibt diese dann wieder auf die Sensoren (in der neuen gewünschten Reihenfolge) , wenn z.B. vorn mit hinten getauscht werden soll.


    Es kommt dann natürlich darauf an, was weinger Arbeit macht, und somit günstiger kommt :gru:


    Jedesmal die IP-Adressen der zu welchsenden Räder auf die Sensoren der zu montierenden Räder kopieren (keine Ahnung, ob dazu die Reifen vom dem Felgen gezogen werden müssen),
    oder evtl. doch das Anlernen mit dem "Kent-Moore EL-50448" (was bei montierten Reifen durchgeführt wird)


    Das "Anlernen" ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise nach dem Radwechsel.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe zwar keine Reufendrucksensoren, aber trotzdem mal eine Frage in die Runde.


    Müssen es denn solch teure Reifendrucksensoren sein die in den Felgen sitzen ?
    Oder können / dürfen es auch Sensoren sein die wesentlich billiger sind aber ihren Dienst trotzdem perfekt verrichten ?


    Von ELV gibt es solch ein System, das wurde Sonntag im Fernsehen getestet und für gut befunden.
    Preis knapp unter 100€.


    Wenn dieses System zulässig wäre könnte man das doch
    nutzen wenn man noch kein System hat, aber eines gesetzlich braucht und von Sommer auf Wintereifen wechselt.


    Man hat dann zwar noch zusätzlich ein kleines Kästchen auf dem Amerturenbrett stehen, ebenso braucht man einen 12V Anschluss, aber für die paar Wintermonate und wenn man 300 € sparen kann wäre das eine Überlegung wert.

  • Ich habe zwar keine Reufendrucksensoren, aber trotzdem mal eine Frage in die Runde.


    Wenn dieses System zulässig wäre könnte man das doch
    nutzen wenn man noch kein System hat, aber eines gesetzlich braucht und von Sommer auf Wintereifen wechselt.

    Wenn Dein Mokka nicht mir einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS oder "Neudeutsch" TPMS) ausgestattet ist, musst Du auch nicht nachrüsten :)
    Alle PKW mit einer EZ nach dem 01.11.2014 müssen eines haben - deshalb produziert Opel ja seit Frühjahr diesen Jahres nur noch PKW mit dem System.


    Im anderen Fall gilt, dass das "bordeigene" System Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und somit auch ordnungsgemäß funtionieren muss.
    Also nichts mit güntigem Ersatz-System :(



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,


    Das ich nicht nachrüsten muss ist mir bekannt.
    Die Frage war ja ob dieses Teil hier zulässig ist.
    Funktionieren tut das auch 100%ig korrekt.
    Wenn die 2,4 bar in den Reifen hatten, wurden auch 2,4 bar angezeigt.
    Dann wurde in einem Reifen die Luft auf 1,7 bar abgelassen, im Gerät wurde der Alarm bei 2 bar eingestellt.
    Das Gerät schlug auch sofort Alarm und zeigte die 1,7 bar im Display an.


    Also du bist dir sicher das es angezeigt werden muss vom bordeigenen System.
    Das ist für mich die reinste Abzocke !!

  • Die Funktion des RDKS kann im Bordcomputer auch nicht deaktiviert werden - angeblich auch nicht in der Werkstatt.


    Man kann zwar nach jedem Anlassen des Fahrzeugs die akustische Warnung abschalten. aber die Warnleuchte
    im Armaturenbrett bleibt dauerhaft.
    Und beim nächsten Motorstart gibt´s wieder das "volle Programm"


    Ist eben Bestandteil der BE.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hmmm mal den Gedanken aufgenommen, könnte man vllt die Sensoren vom elv System auf das Bordeigene System anmelden?
    Wenn die auf ähnlichen Weg funken wie die Serie(müsste 2,4 ghz bei beiden Systemen sein) dann könnte es klappen. Es wäre wie in der BE festgelegt ein aktives System und meines Wissens ist die Art der Sensoren nicht vorgegeben(ob nun Einbau oder Anbau)
    Ist nur mal ne Idee, die vllt klappen könnte. Auch das elv system muss doch wissen welches Rad welchen Sensor hat, somit müsste doch auch in diesen Sensoren IP Adressen hinterlegt sein. Oder hab ich da den falschen Denkansatz?


    Gruß
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Bulldogs Idee klingt gar nicht mal dumm! Die Sensoren müssen ja auf jeden Fall IP Adressen haben. Egal von welchem Hersteller. Leider herrscht auf dem Gebiet immer noch Nebel, so dass man nicht wirklich weiß, ob und wenn ja wie die einzelnen Sensoren kompatibel zu den Empfängern sind.

  • Es ist richtig, dass man nicht nur die original "Opel" Sensoren verwenden kann.


    Opel stellt ja "seine" Senoren auch nicht selbst her, sondern bezieht sie von "Schrader".
    Definitiv weiß ich, dass z.B. auch "Alligator" kompatible Sensoren herstellt, die nach dem Programmieren (hat nichts mit dem "Anlernen" zu tun)
    ebenfalls von BC des Mokkas erkannt werden.


    Ich bin überzeugt, dass die Preise für Sensoren aufgrund des Konkurenzdrucks sinken werden,
    wenn das System erst mal etabliert ist und die Nachfrage nach (Ersatz-)Sensoren zunimmt.


    Aber ein komplett neues System, bestehend aus Sensoren und separatem Empfänger eines "Fremdherstellers", ist sicherlich nicht zulässig .




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Helmut eben nicht mit separaten Empfänger meine Idee war das Elv zu kaufen, die Sensoren und das interne System bekannt machen und den separaten Empfänger in eine Ecke der Garage zu verbannen

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix