Beiträge von Terry78

    Fahre jetzt etwas länger als 1 Jahr einen Mokka, und bin immer noch von dem Auto begeistert. Der alte 1,7 Diesel könnte zwar etwas leiser sein, aber er ist leiser wie Anfangs befürchtet. Habe mich aber damals am Tag der Bestellung kurzfristig doch für den Diesel entschieden, da mir der Anzug beim 1,4 Benziner gefehlt hat. Wurde leider in Sachen Laufkultur vom 2 ltr Diesel von BMW verwöhnt, und hätte auch lieber wieder einen 2 ltr. Diesel gekauft, den es aber leider im MOKKA nicht gibt.


    Obwohl der Mokka bestimmt kein Schnäppchen ist, stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis wesentlich besser als bei BMW.
    Die Sitze verdienen den Namen, den auch nach mehreren Std. fahrt kann ich bequem aussteigen. Der gerade Auslauf ist bei dem Auto vorhanden, und das Auto lässt sich Kinderleicht fahren. Es ist keine Diva, die bei einem kleinen Fehler richtig austeilt.
    Dafür nehme ich gerne den etwas lauteren Motor in Kauf, was mich allerdings wesentlich mehr stört, sind die kratz empfindlichen Kunststoffe.


    Trotzdem kann ich das Auto nur empfehlen..., und würde mir ihn auch ein weiteres Mal kaufen. :thumbup:

    Das Problem mit der Heckscheibenheizung habe ich auch!


    Bedingungen wie geschrieben: - direkt nach dem Start
    - Außentemperatur über + 20 Grad
    - Motor Temp. unter 70 Grad
    - Start Stop funktioniert
    - Drehzahl unter 2000 U. pro Min.


    Um eine Reinigung des Dieselfilters handelt es sich nicht, da Motor dort Betriebswarm ist und die Heckscheibe nur unter Last dort zugeschaltet wird (Motordrehzahl über 2000 U p. Min.), dies ist aber genau nicht der Fall.


    Mein Händler kennt diese Funktion nicht, aber ein Kunde teilte mir mit, das es eine normale Funktion wäre und damit der Motor schneller auf Betriebstemp. kommen soll. Finde ich zwar unlogisch, denn bei kalten Temp. macht er dies ja schließlich nicht, aber andere haben das Problem ja auch und fahren noch ! ;)

    Genauso ging es mir bei meinem Kasko-Schaden. Mein Mokka ist ganz blöd aus meinem Hof gerollt und hat mit dem Spiegel unser Hoftor gestreift und mit der Stoßstange einen Opel Astra zum wirtschaftlichen Totalschaden befördert. Bei mir war der Schaden durch die verbaute AHK sehr klein.


    Der Astra wurde ganz normal über meine Haftpflicht abgewickelt, aber trotz Rabattretter habe ich meinen Mokka auf meine Kosten reparieren lassen. Die Vertragswerkstatt meiner Versicherung wollte bei einer kleinen Beule in der Heckklappe (Daumen gross), einer kaputten Stoßstange, defekten Spiegelkappe u. zerkratzen Spiegelrahmen mein Auto zum Unfallwagen machen. Dabei sollte die Tür getauscht werden, da angeblich der Spiegel wackeln würde und damit die Tür getauscht werden müßte. Ebenfalls sollte die komplette Heckklappe getauscht werden u. die komplette Stoßstange. (Kostenvoranschlag lag bei knapp 5000 €).
    Mein Opel- Händler wollte die Heckklappe mit Spachtel instandsetzen u. lackieren, Spiegelkappe u. Rahmen tausch. Zudem Stoßstange tauschen. (Kostenvoranschlag 1600 €).
    Mein Beulen- / Lackdoktor setze mir Spigelkappe u. Rahmen instand, drückte die Beule aus für Schlappe 200 €. Die Stoßstange wurde für 600€ gewechselt.
    Hatte zuvor mit meiner Versicherung gesprochen, und gefragt ob ich trotz Werkstattbindung, Opel oder meine bevorzugte Kombination nehmen könnte. Diese meinte nur, mir könne das ja egal sein, ich hätte den Rabattretter und sie würden schließlich Ihre Werkstatt bezahlen. Würde ich meine Opel- Werkstatt nehmen, sollte ich 500€ Strafe zahlen, obwohl die Versicherung 3400€ gespart hätte. Da ich aber noch 150€ Selbstbeteidigung hatte, und bei dem AUSTAUSCH der kompletten Tür u. Heckklappe mehr Schaden am Fahrzeug entstanden wäre als durch den Unfall, habe ich gleich alles bezahlt. Zudem gilt mein Auto so nicht als Unfallwagen, da die Stoßstange als Verschleißteil gilt! :D


    Jetzt habe ich die Werkstattbindung rausnehmen lassen, und werde demnächst die Versicherung wechsel. Zudem muss ich sagen, das selbst Opel von dem Ergebnis des Beulen-/ Lackdoktor überrascht war. Sie haben erstmal gefragt, ob ich die Heckklappe u. Spiegel hätte tauschen lassen.


    Der Unfall war ärgerlich, aber ich hatte Glück im Unglück und bei meinem Mokka sieht man nicht, das er ein anderes Auto zerstört hat.

    Wenn er sich so anhört, ist er schon leiser, als mein 1,7 CDTI. Allerdings muss neu nicht besser sein, der 1,6 muss es erst beweisen.
    Gerade im Bezug auf die Steuerkette, meine zwei BMW 320 D hatten auch Steuerkette. Der alte mit 163 Ps hat damit wenig bis keine Probleme. Bei den neueren Motoren sieht es anders aus. - VW hat ebenfalls bei den Benzinern Probleme mit der Kette und andere gr. Hersteller auch. Kette ist nicht gleich unbedingt besser als Zahnriemen.
    Habe mich bewusst für einen Motor mit Zahnriemen entschieden, obwohl er lauter ist.


    Wollte aber auch nicht noch ein Jahr warten ! :thumbup:

    Hallo Helmut,


    habe kein Wort davon geschrieben, das ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet werden muss, noch das ein zweites System das Werkseitige Reifendruckkontrollsystem ersetzen darf.


    Zudem würde ich nicht versuchen, irgendwelche Sensoren so umzuprogrammieren, das Sie auf den Mokka passen könnten.


    Allerdings gibt es die von mir beschriebenen Sensoren (Universalsensoren) nicht nur für den Mokka, sondern auch für viel weitere Fahrzeuge. Wobei kein Hersteller dieser Sensoren (z.B. Schrader, Alligator...) alle Marken u. Fahrzeuge abdeckt, auch können nicht alle Reifenhändler alle Sensoren klonen u. kopieren. Da hierfür wiederum, verschiedene Systeme benötigt werden.


    Somit muss man sich einen Reifenhändler suchen, der mit seinem vorhandenen Gerät, die jeweils passenden Sensoren für das Fahrzeug programmieren oder klonen kann. Damit braucht man auch keine Experiment machen und irgendwelche Sensoren verbauen die nicht passen.


    Trifft natürlich nur zu, wenn am Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist. ;)

    Cia, leider ist aber nicht nur der Tag der Erstzulassung für das Reifendruckkontrollsystem entscheidet, sondern auch der Tag an dem das Fahrzeug vom KBA die Zulassung erteilt bekommen hat.


    Denn bei allen Fahrzeugen, die nach ??.2012 vom KBA abgenommen wurden und ein werkseitiges Reifenkontrollsystem verbaut haben (optional / serienmäßig) muss es auch funktionsfähig sein (Werkseitige System). Das bedeutet das System darf weder abgestellt werden, oder mit ignorierter Fehlerleuchte betrieben werden, da ansonsten die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz erlischt.


    Beim Mokka, selbst mit Erstzulassung vor dem 01.11.2014 trifft das zweite Datum zu, somit darf, wenn vorhanden, das System nicht ausgeschaltet oder umgangen werden.


    Allerdings gibt es günstigere Sensoren, diese können wie ein OE- Sensor mit einer neuen ID- Adresse programmiert werden. Das bedeutet das man jedesmal neu anlernen muss. Oft können diese Ventile auch geklont werden, was wie bereits geschrieben, hierbei wird die vorhandene ID z.B. der Sommerreifen ausgelesen, und auf die neuen Sensoren übertragen. Solange dann die Winterreifen/ Sommerreifen auf den gleichen Plätzen montiert werden, brauch man dann nicht mehr beim Reifenwechsel die Ventile anlernen.


    Die Ventile gibt es als Metallventil oder Gummiventil.