Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hossa Mädels :)


    hier nun mal meine erste Erfahrung mit dem TPMS oder zu deutsch RDKS


    Habe ja meine Bohne erste wenige Tage und sie wurde ja auch gleich beim Abholen mit den Winterreifen bestückt.
    Heute Morgen nach wenigen Metern taucht doch tatsächlich die Meldung "Reifendruck kontrollieren" mit der Anzeige hinten rechts auf.


    Habe natürlich sofort angehalten um mal nachzusehen aber es war nichts feststellbar.
    Kontrolle via Display ergab dann einen Unterschied von 0,7 gegenüber den anderen Rädern.


    Meldung habe ich dann weg gedrückt und bin zur nächsten Tanke um die Luft zu befüllen.
    Ich hatte eine Einstellung von 2,7 gewählt und war gespannt ob jetzt von den Sensoren unterschiedliche Werte (was vorher der Fall war) angezeigt werden.
    Nein - alle Reifen hatten den gleichen Druck in der Anzeige und auch nach ca 20km war das der Fall.
    Die Fehlermeldung bliegt ebenfalls weg.
    Auch ein Reset der Einstellung wie der Werkstattmeister meinte war nicht nötig - hätte auch gar nicht gewusst wie das gehen soll :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hallo Mandala


    Du hast ja in einem früheren Beitrag im "Wartesaal" schon mal vom Werkstattmeister und seinem (vermeintlichen) "Wissen" über
    Funktion und Progarmmierung des RDKS geschrieben.


    Würde dem "Meister" dringend empfehlen, sich mal kundig zu machen :floete:


    Es ist ja Sinn des RDKS, dass es Dich warnt, wenn zu wenig Luft im Reifen ist.
    Sobald wieder genug Druck da ist, ist alles wieder in Ordnung.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Werkstatt den Reifen nicht richtig befüllt hat,
    oder ob der neue Reifen oder das Ventil defekt ist :think:
    Du hast Deinen Mokka ja erst wenige Tage.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hi,


    das mit dem Reset war natürlich völliger Blödsinn, das gibt es nämlich nur bei den passiven Sensoren und nicht bei den aktiven Sensoren vom Mokka!
    Es ist ganz normal, dass die Sensoren erst nach einiger Zeit die richtigen Werte ans Fahrzeug übertragen. Gerade nach einem Reifenwechsel kann das etwas dauern.

  • Die Vermutung liegt sehr nahe das die Werkstatt diese tragbaren Luftfüllgeräte verwendet - na ob die zu 100% gut funktionieren darum hatte ich auch sicherlich so unterschiedliche Füllstände in den Reifen ?(?(


    ja ja wenn man nicht alles selber macht ;)


    Die FOH ist auch keine "NUR" Opel sondern kombiniert mit Honda - vielleicht muss man da einen Reset machen beim Luft befüllen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hallo Mokkagemeinde,


    habe gestern den Radwechsel hinter mich gebracht und die Sensoren haben ohne irgendwelches Zutun wieder funktioniert. :)


    Die entsprechenden "Vorgänger-Berichte" von mir hier im Forum haben den Erfolg ja bereits gezeigt. Ein Ventil hat im Herbst 2013 80,-EUR gekostet. In diesem Jahr habe ich die Räder noch nicht von vorne nach hinten getauscht. Anderenfalls hätten die IP-Adressen umkopiert werden müssen. Vielleicht lasse ich das im nächsten Jahr mal machen... ;)

  • Wenn die IP- Adresse der Original Ventile kopiert/ bzw. geklont wurden, dann braucht man nicht die Ventile neu anlernen, sofern die Räder mit der kopierten Adresse an die gleiche Stelle verbaut werden.


    Werden allerdings neue IP- Adressen an die Ventile vergeben(wie bei OE-Sensoren), dann müssen die Reifen immer an das Fahrzeug angelernt werden.

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

  • Korrekt. Das Programmiergerät des Reifenhändlers liest dazu die 4 Adressen ein und schreibt diese dann wieder auf die Sensoren (in der neuen gewünschten Reihenfolge) , wenn z.B. vorn mit hinten getauscht werden soll.


    Schönen Abend noch!

  • HeHe!
    Hatte bis gestern 8o Probleme mit den Sensoren in meinem Firmenbomber (Aschtra)!


    Also, angeliefert wurden Winterreifen auf Alus, (aus dem Lieferschein ging nicht hervor ob hier Sensoren Verbaut wurden!) Die Sommerreifen hatten jedenfalls welche!
    Die Reifen wurden direkt zum Reifenpartner (vom Leasinggeber) geschickt, und dann dort auf dem Wagen montiert.
    Dann mal losgefahren, und beim ersten Stop meckerte der Wagen, "Reifensystem prüfen"!
    Bei nächster Gelegenheit dann wieder zum Reifenpartner und alle haben große Augen gemacht!
    - Sind denn da überhaupt Sensoren verbaut?? Die kommen ja nicht von uns ......
    -- Angerufen bei der Servicehotline, "Ja, ..... natürlich....... fahren Sie mal zum Opel, lassen Sie den Wagen prüfen ......
    --- Beim einem Opelhändler " Nee, Auto OK, Sensoren nix senden ..... "
    ---- Hotline "??????? Sind die doof!?" Ruft beim Reifenhändler an, " .... doch sogar Original Opel Sensoren verbaut Garantiert!!!! Fahren Sie nochmal zum Reifenpartner"
    ----- Reifenpartner: " Nee, Sensoren senden nicht, schau selbst .... kein Signal ......
    GAAANZ langsam schwoll mir der Kamm! :cursing:
    ------- schaust du selber, dieses Gerät kein Signal, dieses Gerät kein Signal, VDO Gerät kein Signal! da sind keine Sensoren verbaut, und wenn ich die Reifen jetzt abziehe, wer bezahlt das??!!
    --------- Hotline: ????????
    ------------- Also nochmal ganz langsam und von vorn, Winterreifen auf Alus, Lieferscheinnummer usw. Opel Aschtra Baujahr 2014; Ähh Modell 2014?????????????!!!!!! Alle Daten und Werte beziehen sich auf Mdj 2013!! Nee gibt's nicht ab 2014 ist ja alles anders! .......... X(
    Dann wars ganz einfach, VDO Gerät vor alle 4 Reifen gehalten, über Blinker die Kalibrierung gestartet, VDO Teil dahinhalten, wo Blinker leuchtete, (immer 2! Minuten!) Fertig!

    :starts::flash::flash::starts:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Ist schon lustig wenn es nicht so traurig wäre


    Aber das wird demnächst bestimmt noch sooooooooooooooooooooooooooooooooooo oft pasieren. Und der Kunde hat den Ärger:


    Zitat

    und wenn ich die Reifen jetzt abziehe, wer bezahlt das??!!


    Rechtlich imer der Auftraggeber. Aber ohne dessen schriftlicher Zusage haftet der der es macht. Denn er handelte eigenmächtig.