Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • @Kralli
    Bedienungsanleitung ab Seite 217 ist das beschrieben.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Gestern ist mir eingefallen das ich ja jetzt Keyless und garnicht weiß wie ich dort ins Anlernmenü komme! ?(
    Nach etlichen Testversuchen habe ich dann heute Morgen die Lösung gefunden.Für alle die es nicht wissen mache ich hier noch einen Beitrag dazu!


    Zuerst darf kein Gang eingelegt sein(Automatik auf P)und die Handbremse muß angezogen sein.
    Dann muß man den Startknopf ca 6 Sekunden gedrückt halten bis der Bordcomputer angeht.Dann muß am Blinker bis zum Reifenmenüe runter gehen und die Set/Clr Taste gedrückt halten,Dann kommt die Meldung zum kalibrieren die man bestätigen muß!Der Mokka hupt dann 2 Mal und dann geht es vorne an der Fahrerseite los mit dem anlernen.
    Anbei noch ein paar Bilder dazu :)
    IMG_0878.JPGIMG_0879.JPGIMG_0880.JPGIMG_0881.JPG

    Gruß Markus


  • Frei nach Rumpelstilzchen: "Wie gut und was bin ich froh, dass ich so'n Sch.... nicht hab!"

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Frei nach Rumpelstilzchen: "Wie gut und was bin ich froh, dass ich so'n Sch.... nicht hab!"

    Rumpelstilzchen hin oder her.....ist nun mal ab 2014 Pflicht.
    Zitiere:
    Das Reifendruckkontrollsystem (kurz RDKS) für Neuwagen. Die RDKS Pflicht gilt laut einer neuen EU Verordnung ab November 2014 und soll zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. ... Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht.
    Und wenn man es genau nimmt, ist es gar kein so großer "Sch..."!
    Da gibt es viele andere Dinge auf die man verzichten könnte.

  • Da gibt es viele andere Dinge auf die man verzichten könnte.

    wollen wir wirklich auf viele Dinge verzichten. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es Autos ohne
    - Bremskraftverstärker
    - Klimaanlage
    - Tankanzeige
    - Notrufsysteme
    und sonstige Helferlein gab.
    Am Stammtisch hieß es damals, "das braucht doch kein Mensch" und jetzt würde es keiner mehr hergeben. Und heute reden wir über RDKS :think:?(:thumbup:



    Lasst uns mit der Zeit gehen.


    Grüße
    SK



    PS: als ich Mitte der 90iger ein Mobiltelefon mit mir herumschleppte, meinte auch jeder, dass das Blödsinn sei. Und heute können sie nicht mehr ohne leben.

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Rumpelstilzchen hin oder her.....ist nun mal ab 2014 Pflicht.Zitiere:
    Das Reifendruckkontrollsystem (kurz RDKS) für Neuwagen. Die RDKS Pflicht gilt laut einer neuen EU Verordnung ab November 2014 und soll zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. ... Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht.
    Und wenn man es genau nimmt, ist es gar kein so großer "Sch..."!
    Da gibt es viele andere Dinge auf die man verzichten könnte.

    Ich find's jedenfalls gut, dass mein Wagen eine 14er Frühgeburt ist und diesen Reifenschnickschnack nicht dran oder drin hat.
    Platzt der Reifen bei voller Fahrt, hilft mir dieses System auch nicht mehr. Für andere Reifenlauf-Signale habe ich den "Popometer" und ein gutes Gehör für andere Geräusche, ist zuverlässiger als jede Elektronik.


    Bei mehreren FOH ging's mir schon paar Mal ähnlich, erst das volle E-Programm mit Fehler auslesen und so, final haben drei Fachleute ihre Köpfe unter die Haube gesteckt und.....das Geräusch dort lokalisiert. Noch Fragen? Nein. :bb::dance::boss:


    Auf andere Helferlein möchte ich nicht mehr so gerne verzichten, wie zB Tempomat, LR-Heizung, Wischsensor, Dreitaktblinker und Berganfahrhilfe.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Auch die Winterreifen haben sich heute problemlos anlernen lassen mit dem Gerät. Unser Händler verlangt nun dafür 19,90€ :dash:


    Ich hab denen dann erzählt, dass man so ein Gerät jetzt für ein Apfel und ein Ei bekommt und warum man da so einen unverschämten Preis aufruft. Eine plausible Antwort gab es nicht. Immerhin hat man unseren Wunsch auf ein nicht anlernen der Sensoren akzeptiert.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Auch die Winterreifen haben sich heute problemlos anlernen lassen mit dem Gerät. Unser Händler verlangt nun dafür 19,90€ :dash:


    Ich hab denen dann erzählt, dass man so ein Gerät jetzt für ein Apfel und ein Ei bekommt und warum man da so einen unverschämten Preis aufruft. Eine plausible Antwort gab es nicht. Immerhin hat man unseren Wunsch auf ein nicht anlernen der Sensoren akzeptiert.

    Auch die Winterreifen haben sich heute problemlos anlernen lassen mit dem Gerät. Unser Händler verlangt nun dafür 19,90€ :dash:


    Ich hab denen dann erzählt, dass man so ein Gerät jetzt für ein Apfel und ein Ei bekommt und warum man da so einen unverschämten Preis aufruft. Eine plausible Antwort gab es nicht. Immerhin hat man unseren Wunsch auf ein nicht anlernen der Sensoren akzeptiert.

    Hallo AndreBI,
    knapp 20.- Euronen ist schon ein stolzer Preis.....
    Was hätte er denn Dir antworten sollen, als Du ihn darauf angesprochen hast ? Daß er Dich über den Tisch ziehen wollte ??
    Die müßen schon etwas für Dienstleistungen nehmen, haben ja oft einen Riesen-Apparat zu unterhalten. Aber es sollte alles im
    Rahmen bleiben. Was hat er denn für den Reifen-Tausch genommen oder hattest Du Kompletträder nur zum umstecken ?