Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Aus Erfahrung kann ich sagen: Bei Alus die eine saubere Reifenauflagefläche haben verliert man keinen Druck. Das war bei allen Sommerfelgen so. Sobald man die Felge im Winter fährt und die Salzlake die Aluoberfläche unter der Reifenauflage korodieren läßt geht es los mit dem permanentem Druckverlust. Das trifft aber auch für Stahlfelgen zu die hier auch ganz gerne Rosten.



    Wegen der Originalsensoren im Vergleich zu denen vom Nachrüstmarkt:


    Zitat

    Der I-Sensor ist ein hochwertiger Sensor in OE-Qualität der für die Nutzung im untenstehenden Fahrzeug programmiert geliefert wird. Die Firmware entspricht den Vorgaben der Hersteller, was eine problemlose Nutzung gewährleistet.


    Hier sollte es dann keine Probleme geben.


    Sieht so aus als wäre der I Sensor und der cub uni Sensor die selben. Nur die Farbe ist nicht Blau sondern Schwarz.


  • Ich wäre über 9,90€ happy. Mein FOH hat mir letzte Woche 30,-€ berechnet :bel:

    Ultimate Automatik :m: Park & Go Premium, Anhängerkupplung :klasse:

  • Krasse Sache,


    soviel kostet ja schon der Wechsel selbst. Ich kann jetzt nicht sagen ob mein Chef einen Mehraufwand dafür berechnet, wäre zwar möglich aber sollte sich im Bereich von 1 - 2 AW belaufen.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Gut das ich es auch nicht habe. Beruflich fahre ich den neuen Polo.....da meldet sich ständig der Sensor das sich der Luftdruck verändert hat obwohl alles ok ist. Sowas muss ich nicht haben.
    Zum aufblasen geht's ja eh zur Tankstelle.....

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Gut das ich es auch nicht habe. Beruflich fahre ich den neuen Polo.....da meldet sich ständig der Sensor das sich der Luftdruck verändert hat obwohl alles ok ist.


    Das passiert beim Mokka nicht.


    Da gibt es nur dann eine Warnung, wenn der Reifendruck einen definierten Grenzwert (je nach der im Menü des Bordcomputers gewählten Reifenbelastung) unterschreitet.
    Den aktuellen Reifendruck kann man aber bequem über den Bordcomputer abrufen und beobachten - da fallen dann auch kleine Veränderungen (z.B. Sonneneinstrahlung) auf.




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • @Alle
    Suche für meine Winterreifen Reifendrucksensoren! Da meine 2 Bohne dieses System jetzt hat brauche ich für meine Winterreifen diese Sensoren . Weis jemand welche Ausführung passt? Habe hier gelesen das die Bohnen aus Spanien andere Sensoren verbaut haben wie die aus Korea.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • @Alle
    Suche für meine Winterreifen Reifendrucksensoren! Da meine 2 Bohne dieses System jetzt hat brauche ich für meine Winterreifen diese Sensoren . Weis jemand welche Ausführung passt? Habe hier gelesen das die Bohnen aus Spanien andere Sensoren verbaut haben wie die aus Korea.
    Gruß Uwe




    Hallo Uwe,


    hier das Ergebnis meiner Recherche in "Netz":


    Beide Sensortypen (original Opel/GM) werden vom Hersteller "Schrader" gefertigt


    " Schrader 3049" wurde und wird auch weiter in Korea bei der Produktion des Mokka verwendet.
    " Schrader 3062" wurde bisher in Saragosse für Corsa und Meriva verwendet und jetzt auch für den Mokka.


    Wenn Du die Internetseite von "Reifen Schreiber" aufrufst und dort Kompletträder für den Mokka suchst, wird in den folgenden
    Schritten gefragt, ob der Mokka das RDKS hat und wo des Fahrzeug hergestellt worden ist.
    Bei den Artikelbeschreibungen ist dann jeweils die Teilenummer der jeweils montierten Sensoren angegeben.




    Update:


    Wenn man aktuell bei "Reifen Schreiber" nach Kompletträdern für dem Mokka sucht, werden nur die Sensoren "Schrader 3049" angeboten.
    Sucht man allerdings nach den Sensoren "Schrader 3062", so wird in der Artikelbeschreibung neben "Adam" und "Meriva" auch der Mokka angeführt.


    :think: - - - - -:starts:




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • @Alle
    Suche für meine Winterreifen Reifendrucksensoren! Da meine 2 Bohne dieses System jetzt hat brauche ich für meine Winterreifen diese Sensoren . Weis jemand welche Ausführung passt? Habe hier gelesen das die Bohnen aus Spanien andere Sensoren verbaut haben wie die aus Korea.
    Gruß Uwe


    Mein Posting Nr. 640 von heute vormittag dürfte nicht (mehr) zutreffend sein :agr:


    Laut Auskunft des Werkstattmeisters (Mitinhaber) bei meinen FOH, werden bei den Mokkas (egal ob aus spanischer oder kreanischer Produktion) werkseitig nur die
    RDKS-Sensoren mit der Opel Teilenummer 22853740 (Hersteller "Schrader", firmeninterne Teilenummer 3049) montiert.


    Er wollte nicht ausschließen, dass beim Start der Produktion in Saragossa übergangsweise andere Sensoren montiert worden sind, schloss das aber bei den
    Mokkas aus aktueller Produkion aus.


    Um ganz sicher zu gehen, empiehlt er, beim FOH anhand der Fahrgestellnummer die Teilenummer der benötigten Sensoren zu erfragen.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Das hört sich ja alles sehr spannend an.


    Mein Mokka ist einer der Allerersten aus Saragossa (Nr. 2xx) und hat Sommerräder mit Sensoren verbaut, die ich aber nicht identifizieren kann. Die Winterräder sind aus dem Original-Opel-Zubehör-Angebot und haben Sensoren verbaut, die ich ebenfalls nicht identifizieren kann.


    Fakt ist, beide Sensorensätze funktionieren einwandfrei. Eine Abfrage bez. FIN oder eine Identifikation der Sensoren gab es bei der Bestellung der Winterräder nicht. Es gibt ja auch nicht zwei verschiedene Teile-Nummern für die Räder mit Sensor A bzw. B . Mein FOH hat einfach bestellt und 48 Std. später waren die Räder da.


    Meine Einschätzung ist daher, alle Sensoren tun ihren Dienst.


    By the way: Anlernen beim Radwechsel kostet für mich jetzt neuerdings 10 € inkl. MwSt.

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)