Beiträge von klax

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass einige Zieladressen aus meinem Telefonbuch nicht "auflösbar" sind. Wer das Phänomen noch nicht erlebt hat: das bedeutet, dass die Adresse aus dem Telefonbuch nicht als Navigationsziel verwendbar ist und als Stadt, Straße und Hausnummer komplett von Hand eingegeben werden muss.


    Das betrifft alle Adressen mit einem Zusatz an der Hausnummer, also z. B. "Hauptstr 3a".


    "Hauptstr. 3" geht dagegen, "Hauptstr. 3 A" auch. Die manuelle Eingabe von "HAUPTSTRASSE 3A" wird nicht angemeckert.


    Meine Technik ist das Navi 950 mit BT-Verbindung zu einem HTC One M7 (Android 5.02).


    Mich interessiert, ob das mit dem Navi oder eher mit dem Telefon zusammenhängt. Vielleicht kann ja mal einer das bei sich austesten. Wenns am Navi liegt, könnte man mal beim FOH meckern.


    LG, klax

    Das hört sich ja alles sehr spannend an.


    Mein Mokka ist einer der Allerersten aus Saragossa (Nr. 2xx) und hat Sommerräder mit Sensoren verbaut, die ich aber nicht identifizieren kann. Die Winterräder sind aus dem Original-Opel-Zubehör-Angebot und haben Sensoren verbaut, die ich ebenfalls nicht identifizieren kann.


    Fakt ist, beide Sensorensätze funktionieren einwandfrei. Eine Abfrage bez. FIN oder eine Identifikation der Sensoren gab es bei der Bestellung der Winterräder nicht. Es gibt ja auch nicht zwei verschiedene Teile-Nummern für die Räder mit Sensor A bzw. B . Mein FOH hat einfach bestellt und 48 Std. später waren die Räder da.


    Meine Einschätzung ist daher, alle Sensoren tun ihren Dienst.


    By the way: Anlernen beim Radwechsel kostet für mich jetzt neuerdings 10 € inkl. MwSt.

    Die RPO-Codes sind Ausstattungscodes, die (auch) in der Preisliste zu finden sind:
    Der Code UFW bedeutet "Radio CD 600"


    Der Code UHR bedeutet "Navi 950 Europa" bis Preisliste Juni 2014


    Der Code Y3i bedeutet "Navi 950 Europa" ab Preisliste November 2014


    Hier erleben wir wohl wieder einmal einen FOH, der einerseits kein Interesse und andererseits keine Ahnung hat. Immerhin kann er schreiben.

    Es mach doch wenig Sinn, über Überführungskosten zu streiten. Betrachtet werden muss doch die ganze Rechnung:


    Kaufpreis - Händlerrabatt + Überführungskosten + Zulassungskosten = Hauspreis


    Und solange der Hauspreis stimmt, weil der Rabatt stimmt, gehe ich doch mit einem Lächeln aus dem Autohaus, auch wenn die Überführungskosten wie in meinem Fall 850 € betragen haben.

    Ich kontrolliere immer im BC ob bei Elektrische Verbraucher die Heckscheibenheizung an ist ,ohne das ich sie eingeschalten habe.
    Das ist der einzige sichtbare Beweis das die PDF Reinigung aktiv ist.
    Dann fahre ich so lange bis diese Anzeige aus geht.

    Oh, das ist mir neu, dass elektrische Verbraucher im BC angezeigt werden können. In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu finden können. Wie geht das genau? Ist es ggf. ausstattungsabhängig?

    @Mr. Bean


    Okay, ich war wohl etwas kurz angebunden mit meinen Wünschen ... jetzt noch mal etwas ausführlicher!


    1. Ein Radio ohne AM (Mittelwelle) und ohne Stitcher ... Also, mich stört, dass ich die Audioquellen immer nur sequentiell nacheinander durchschalten kann. Da ich nur zwei Quellen nutze, nämlich FM und USB, wäre es wünschenswert, wenn ich alle anderen abschalten könnte, meinetwegen gerne über eine Personalisierungsfunktion. Dann kann man auch Mittelwelle hören, wenn man's im Ausland braucht, und es ansonsten abschalten.


    2. Eine Rückfahrkamera, die nicht über den Rückwärtsgang, sondern über die PDC geschaltet wird ... Also, ich möchte, dass die Rückfahrkamera nicht immer gleich abschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Oder anders gesagt, ich möchte das Kamerabild auch dann noch sehen, wenn ich bereit bin, vorwärts zu fahren. Die eine oder andere Rangiersituation ist leichter zu bewältigen, wenn ich dabei jederzeit nach hinten blicken kann. Ich möchte, dass wenn die Parkpiepser aktiv sind, auch das Kamerabild sichtbar ist.

    Da ich nicht willens und auch finanziell nicht in der Lage bin, meinen MJ-2015-Mokka durch einen MJ-2016-Mokka zu ersetzen, wünsche ich mir nur Nachrüstbares:


    1. Ein Radio ohne AM (Mittelwelle) und ohne Stitcher
    2. Eine Rückfahrkamera, die nicht über den Rückwärtsgang, sondern über die PDC geschaltet wird
    3. Eine Tag-Nacht-Umschaltung des Displays mit regelbarer Helligkeits- bzw. Kontrastabsenkung


    Wo ich schon grad dabei bin: ich wünsche mir, dass sich neue Technologien wie. z.B. OnStar oder DAB+ in älteren Fahrzeugen zu vertretbaren Kosten nachrüsten lassen und auch vernünftig einsetzen lassen. Außerdem wünsche ich mir, dass beim 950 Navi, wenn schon IntelliLink draufsteht, auch IntelliLink tatsächlich stattfindet.


    LG, klax

    Hallo zusammen,


    mein Navi 950 agiert genauso wie ich das erwarte:


    • nach dem Einschalten der Zündung ist die Audioquelle genau die gleiche wie vor dem Ausschalten der Zündung, also gleicher Radiosender oder Fortsetzung der Wiedergabe vom USB-Stick (andere Audioquellen nutze ich nicht)
    • nach dem Einschalten der Zündung ist der Main-Screen genau der gleiche wie vor dem Ausschalten der Zündung, also Radioanzeige, USB-Titelanzeige oder (Navi-)Kartenanzeige in der zuletzt definierten Darstellung
    • eine Zustimmung zur Navi-Benutzung muss ich nicht geben (das hat mich beim Insignia-Navi DVD 800 immer genervt)

    Jedes andere Verhalten erscheint mir nicht normal. Ich würde raten, das eigene Fahrzeug mal mit einem aktuellen und mit dem Navi 950 ausgestatteten Ausstellungs-Mokka-Neuwagen beim FOH zu vergleichen. Sollte es da Abweichungen geben, kann man in der Werkstatt auf den Unterschied hinweisen und muss sich nicht mit den Worten "Stand der Technik" abspeisen lassen.

    LG, klax

    Hallo zusammen,


    um Missverständnisse zu vermeiden: mein Mokka hat Frontantrieb, 6-Gang-Automatik und ist Modelljahr 2015.


    Ich parke gewöhnlich in einer Tiefgarage. Heute habe mal vergessen, den Torschalter zu bedienen und musste deshalb im Rückwärtsgang die Rampe wieder hoch fahren, um den Schalter zu erreichen. Und was sagt mir mein lieber Mokka beim Einlegen des Rückwärtsgangs im DIC? "Berganfahr-Hilfe ist aktiv". Das habe gleich noch mal ausprobiert: auf der abschüssigen Rampe anhalten, Rückwärtsgang rein, und schon "ist die Berganfahr-Hilfe aktiv".


    Nun hat ja Opel bei allen Frontantrieb-Mokkas des Modelljahres 2015 den Berg-Anfahr- und den Berg-Abfahr-Assistenten eingespart. Was ist denn dann bitte diese Berganfahr-Hilfe? Brauchen tue ich den Berg-Assistenten-Firlefanz zwar nicht, mit Automatik bin ich der Meister aller Rampen, aber ich bin schon etwas neugierig, was für eine tolle Funktion der Mokka da im Verborgenen bereithält. Einen Bremseneingriff habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Any ideas?


    LG, klax