Betankung 1.6 CDTI: Tankrüssel geht nicht weit genug rein

  • Guten morgen,


    ich hab meinen Mokka nun seit ein paar Tagen und hab in der Zwischenzeit 2 mal getankt. Ich bringe jedoch den Tankrüssel nur ein paar Zentimeter in den Tankstutzen. Das fühlt sich nicht richtig an. Beim Tanken raucht es immer raus da meiner Meinung nach der Tankrüssel nicht weit geniug rein geht. Der Tankrüssel hat eine Abschaltautomatik die auch nicht funktioniert da er einfach nicht weit genug reingeht. Hat das noch wer?


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Hallo Tom!
    Ist bei mir auch so, der "Tankrüssel" geht auch nur ein paar Zentimeter in den Tank rein, die Abschaltautomatik funktioniert bei mir schon, "Rauch" konnte ich nicht beobachten.
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ich bringe jedoch den Tankrüssel nur ein paar Zentimeter in den Tankstutzen.


    Das ist auch beim 1,7 CDTI so.
    Die Zapfpistole geht nicht wirklich tief rein.


    Aber mit ein wenig "Drehen" der Zapfpistole funktioniert die Abschaltautomatik meistens.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Dies konnte ich auch beobachten und war selbst erstaunt das der Rüssel nicht weit rein ging. Abschaltautomatik funktionierte aber problemlos und Rauch kam auch keiner raus.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei meinem 1,7CDTI habe ich damit keine Schwierigkeiten, da geht der "Rüssel" ganz rein.


    Tankt Ihr vielleicht beim "LKW-Diesel"? Da ist das Rohr viel dicker, so dass es eigentlich nicht in den Tankstutzen eines PKWs passen sollte. (Wobei dies ja derselbe Diesel ist, halt ein Cent billiger)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Nein tanke immer den normalen Diesel...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei meinem 1,7CDTI habe ich damit keine Schwierigkeiten, da geht der "Rüssel" ganz rein.


    Tankt Ihr vielleicht beim "LKW-Diesel"? Da ist das Rohr viel dicker, so dass es eigentlich nicht in den Tankstutzen eines PKWs passen sollte. (Wobei dies ja derselbe Diesel ist, halt ein Cent billiger)


    Also der Mokka ist zwar ein grosser, aber LKW Diesel tanken wir dann alle doch nicht ;)


    Ist bei meinem 1,6 CDTI auch so : Der Ruessel geht nicht ganz rein. Aber die Abschaltautomatik arbeitet perfekt an der Tanke.


    Gerd

  • Kann ich für den 1.7er bestätigen. Die normale PKW-Zapfpistole geht nur wenige Zentimeter rein (gefühlt deutlich weniger als bei vorher gefahrenen Benzin-Modellen), die Abschaltautomatik funktioniert trotzdem fehlerfrei (und der Tank nicht randvoll, wenn abgeschaltet wird).
    Der "Rauch" sind normale Dämpfe, die Diesel mit sich bringt. Sie stammen aber nicht vom hineinlaufenden Diesel, sondern befanden sich vorher im Tank und werden herausgedrückt. (Die Dämpfe entstehen als Rücklauf des heißen Diesels während des Betriebs in den Tank.)

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!


  • Ist bei meinem 1,6 CDTI auch so : Der Ruessel geht nicht ganz rein. Aber die Abschaltautomatik arbeitet perfekt an der Tanke.


    Gerd

    Heute mit meinem das zweite mal an der Tankstelle und bei mir verhält es sich genau so.... ;)



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D