Fehler Meldung im Info-Display: "Fahrzeug demnächst warten..."

  • Hallo liebe MOKKA-Freunde,


    ich brauche mal von Euch einen Tipp bzw. Erleuchtung: Der Mokka war im Mai mit 30.000 km in der 2. Inspektion. Er hat jetzt 35.200 km und seit einigen Tagen kommt jeden Tag mehrfach hintereinander mit einem "Pling" die o.g. Meldung, die wieder nach ein paar Sekunden verschwindet. Auch beim Drücken der SET oder MENÜ-Taste, wird keine Nummer/oder ein Fehler-Code angezeigt, so wie es in der Betriebsanleitung ab S. 92 beschrieben ist.


    Da mein FOH in D zurzeit erst in über 14 Tagen wieder Termine vergibt und dann den Speicher auslesen kann (was auch eine Frechheit ist...!), wollte ich auf diesem Wege mal hören, wer sich mit dieser Meldung auskennt und wie sie wieder weg geht.


    Vielen Dank und viele Grüße Euer JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Zurücksetzten kann das nur der FOH.


    Beim meinem Mokka kam diese Meldung pünklich nach einen Jahr bei ca. 18.000 km.
    Laut Bedienungsanleitung ist ein Kundendienst fällig nach längesten einem Jahr oder wenn 30.000 km erreicht sind.


    Übrigens kam die Meldung "demnächst Ölwechesl durchführen" schon einige Zeit vor der Aufforderung das Fahrzeug "demnächst zu warten".


    Beides wurde dann aber vom FOH (nachdem ich nachgefragt hatte) gleichzeitig durchgeführt.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz



  • Sollte jedoch kein Kundendienst anstehen, dann mal zum FOH fahren.
    Die Meldung erscheint auch bei einem Fehler bzw. Defekt.

  • Fahrzeug demnächst warten ist keine Auforderung zur Inspektion oder zum Ölwechsel. Bitte nicht falsch interpretieren. Diese Meldung ist einfach schlichtweg schlecht vom englischen ins deutsche 1:1 übersetzt worden, bzw. hat sich hierbei niemand Gedanken gemacht.


    Bei dieser Meldung wird dem Fahrer angezeigt dass das Fahrzeug einen Fehler erkannt hat und der Motor sogesehen (abhängig von dem Fehler) im Notlaufmodus (feste Werte) fährt.


    Was der genaue Fehler ist kann dir nur der Diagnosetester sagen. Kann mit der Elektronik, Ansaug und oder Abgassystem und und und zu tun haben.


    Nur eines tut es zu 100% nicht. Die Inspektion ansagen.


    Das wäre Code 82 oder Ölwechsel demnächst fällig. Zurücksetzen kann man diesen im Vergleich zum Fehlerspeicher dann auch selbst.


    Warum dir jedoch der FOH den Fehler nicht gleich auslesen will ist mir ein Rätsel. Immerhin weiss man dann woran man ist und ob man noch die 2 Wochen fahren kann oder nicht. Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit wie ein vom Marder zerfressener Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Kraftstoffrohr (schwarz mit rotem Streifen). Jedoch beim Benziner.
    Beim 1.7er Diesel knabbert dieser gerne die Unterdruckleitung hinterhalb des Saugrohrs auf der Beifahrerseite ab welche zu einer Unterdruckdose verläuft.



    P.S. die Codezeige im Display siehst du nur als Code, wenn du das kleine Display im Tacho besitz. Dann erscheint dort statt "Fahrzeug demnächst warten" die Meldung als Code in Zahlenform. Den Fehlercode selbst spuckt dir weder der große noch der kleine Tacho aus. Das macht nur das GDS in Verbindung mit MDI oder sofern im Motor (Abgasrelevant) vorhanden, auch ein Bluetooth-Dongle (z.B. ELM-327) und den Telefon (Torque-App). Hierbei sollte jedoch die MIL (gelber Motorbleock) oder die SVS (gelb mit Schlüssel) zusätzlich leuchten.


    MfG


    Oldi

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

    Einmal editiert, zuletzt von Oldi1000 ()

  • Fahr zum ADAC, der kann diesen Fehler auch auslesen und dir sagen ob du noch fahren darfst oder nicht, ansonsten einfach ein ELM327 anstekcen, kostet 10€ bei Amazon KKmoon Bluetooth Testgerät Interface Diagnosegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), geliefert mit Prime. Torque auf's Handy und auslesen. Du bekommst dann einen 4 stelligen Fehlercode den du googeln kannst. Im Grund genommen so wie's OLDI gesagt hat :)


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hatte kurz vor der 2. Inspektion diese Meldung, dachte mir nichts dabei da je die Bohne Eh zur Inspektion musste, leider hatte ich die Anzeige auch noch nach der Inspektion ich wieder zum Freundlichen Fehlerspeicher wurde ausgelesen Lambdasonde 1 defekt diese wurde Kostenlos getauscht auch den Leihbohne war umsonst wie immer bei meinen FOH, merkte weder einen Leistungsverlust noch Fuhr die Bohne anders oder ging in den Notlauf


    meine Bohne ist eine aus 2013 und habe jetzt 47.000 auf dem Tacho


    W-1.0

  • Danke für deine Mitteilung und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wenn du magst kannst du dich ja mal genauer vorstellen und mitteilen was für einen Mokka du fährst.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Frank


    hast du wohl überlesen was für eine Bohne ich Fahre habe jetzt meine Signatur etwas geändert ^^ ^^


    Vorstellung kommt etwas später, aber noch nicht heute


    noch zur Info der Fehlerspeicher wurde erstmal gelöscht und 20 minütige Probefahrt vom FOH wurde durchgeführt ohne das die Meldung wieder Erschien erst nach weiteren 15 Minuten natürlich wieder bei mir ;( FOH angerufen und Termin vereinbart


    Liebe Grüße


    W-1.0

  • Hatte kurz vor der 2. Inspektion diese Meldung, dachte mir nichts dabei da je die Bohne Eh zur Inspektion musste, leider hatte ich die Anzeige auch noch nach der Inspektion ich wieder zum Freundlichen Fehlerspeicher wurde ausgelesen Lambdasonde 1 defekt diese wurde Kostenlos getauscht auch den Leihbohne war umsonst wie immer bei meinen FOH, merkte weder einen Leistungsverlust noch Fuhr die Bohne anders oder ging in den Notlauf


    meine Bohne ist eine aus 2013 und habe jetzt 47.000 auf dem Tacho


    W-1.0


    Dann erst einmal :welc: hier bei uns im tollen Mokka Forum und ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Bohne


    Und schön das Du Dich hier angemeldet hast :thumbup: Erzaehle uns doch etwas mehr ueber Dich im Bereich "Neue Mitglieder"


    Gerd