Verbrauch Diesel 1.6 CDTI

  • Hallo!
    Mein Mokka wird seit 08.08.2015 gefahren und hat laut "Spritmonitor" nach der Ersten Betankung einen Verbrauch von 7,2 Liter (!!!).
    Ich bin zwar flott unterwegs, aber fahre keine Autobahn und komme nicht über 120 km/h, auch fahre wenig in der Stadt, überwiegend Landstraße.
    Pendelt sich das noch ein????? Wird das noch weniger?????? Ich bin ja da schon einiges von 4,5 Liter Verbrauch laut Herstellerangaben entfernt...
    Hat jemand Verbrauchswerte aus "eigener Erfahrung" vom 1.6 Diesel?
    Danke
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    2 Mal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Hallo
    Ich denke 4,5 Liter ist kaum zu erreichen. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 5,4 Litern komme aber auf tatsächliche 6,2 Liter.
    7,2 Liter erscheint mir aber auch recht hoch.
    Ups ich sehe gerade seit 08.08 dann kann das natürlich sein wenn du den BC nicht zurückgestellt hast.
    Aufgrund der Probefahrt und so weiter.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Also die 4,5 kannst Du natuerlich vergessen. Ist wie bei allen Herstellern pure Fantasie :) Ist doch echt nichts neues.


    Meiner hatte zuerst einen Verbrauch von max. ca. 6,8 und ist nun mittlerweile nach 11.000 Kilometern so bei 5,9 / 6,0 Liter angelangt (60% Stadt, der Rest Landstrasse & Autobahn)


    Deiner wird sich auch noch einpendeln.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Laut BC habe ich einen Verbrauch von 5,4 Litern komme aber auf tatsächliche 6,2 Liter.
    7,2 Liter erscheint mir aber auch recht hoch.
    Ups ich sehe gerade seit 08.08 dann kann das natürlich sein wenn du den BC nicht zurückgestellt hast.

    Laut BC wären es 6,5 Li (laut "Spritmonitor" sind es definitiv 7,2Li)!!!! Da sieht man Mal, wie der BC "beschei...."!
    Was meinst du mit BC zurückstellen? Was soll das denn bringen? Und wie soll das Gehen?
    Danke

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Deiner wird sich auch noch einpendeln.

    Auf DAS hoffe ich auch, aber wieso verbrauchen eigentlich Neuwagen am Anfang so viel Sprit???

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ich meine ob du den BC auf Null gestellt hast nach dem Tanken weil sonst der Verbrauch erhöht ist weil die ganzen Kurzstrecken von der Überführung natürlich den angezeigten Verbrauch erhöhen.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Auf DAS hoffe ich auch, aber wieso verbrauchen eigentlich Neuwagen am Anfang so viel Sprit???


    Neuer Motor bedeutet ja immer das sich alles einspielen muss und spaeter gehts dann viel leichter. Der Spritverbrauch wird runter gehen :thumbup:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Tach jesacht,


    der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. D.h. z.B wie beschleunige ich(bis welchen Drehzahlbereich), wann schalte ich hoch usw. Einen Diesel kann man sehr gut ausgewogen fahren damit meine ich ein Diesel kann niedertourig
    gefahren werden(damit meine ich aber auch nicht SCHLEICHEN). Dann geht auch der Verbrauch in Richtung 5,5 L. Die Angaben vom Hersteller kannst Du eh vergeseen, dass sind Laborwerte.
    Einfach den Verbrauchsmonitor im BC einstellen und dann bei verschiedenen Fahrmodi mal drauf achten wann der Verbrauch zurück geht oder eher ansteigt. So lernt man am schnellsten effizient zu fahren.


    Gruss Opelaner :thumbup:

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Zitat

    nach der Ersten Betankung


    Nach der ersten Betankung ... Du kannst eigentlich gar nicht genau sagen wieviel Diesel im Tank war. Somit stimmt der errechnete Wert nicht. Tanke erst einmal ein paar mal und dann siehst du weiter ...


    Verbrauchswerte hängen aber immer extrem vom Fahrverhalten und vom Fahrprofil ab. Eine Vergleichsaussage ist also schwerlich möglich ...


    Herstellerverbrsuchsangaben sind Laborwerte, meist "optimiert", und können meist locker mit 1,3 multipliziert werden



    Fahr mal dieses Profil: So wird der Durchschittsverbrauch ermittelt . Dann solltest du in etwa bei der Werksangabe liegen ;)

  • Opel Mokka Innovation 1,6 CDTI
    Bordcomputer: 5,00 l
    Verbrauch: 5,80 l
    Differenz: 16%
    Durchschnitt nach 8.000 km: 6,09 l


    Opel Cascada Innovation 2.0 CDTI ATM
    Bordcomputer: 6,00 l
    Verbrauch: 7,00 l
    Differenz: 17%
    Durchschnitt nach 9.500 km: 7,08 l