Verbrauch Diesel 1.6 CDTI

  • Wie fahrt ihr denn so? Wann schaltet ihr hoch? Bremst ihr viel?
    Es ist mir ein Rätsel.

    Also ich komme laut "Spritmonitor" nicht unter 7 Liter, egal wie ich fahre....
    Ich fahre eigentlich immer mehr "bewußt", schalte relativ früh hoch, bremse mittlerweile kaum noch, lasse viel rollen, aber leider tut sich da nix im Verbrauch......(zur Zeit bin ich sogar ohne Klima unterwegs)
    BC-Verbrauch zwischen 5,8 und 6 Liter.....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Wir haben unseren Mokka jetzt knapp zwei Wochen, aktuell sind wir 795 km gefahren, der BC zeigt eine Restreichweite von 155 km und einen Schnitt von 4,9 l/100 km an. Ein Top-Wert, wenn ich getankt habe werde ich natürlich nachrechnen und das dann gerne hier berichten. Bei Spritmonitor werde ich ihn natürlich auch noch anlegen und dann den Eintrag in meinem Profil ändern.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Das hätten wir auch gerne, unsrer zeigt immer so um die 6,5 - 6,8l an, obwohl wir echt anständig fahren. ?(
    Früh schalten mäßig fahren und und und. Wir hätten auch gere mal 4,9 l da stehen :huh:

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kommt ja auch immer darauf an, wie "hügelig" die Strecken sind, die man fährt.


    Hier in und um Bonn herum habe ich (1.7l Diesel, egal es geht ums Prinzip) immer so 5,6 bis 5,8 l im Bordcomputer. Wenn ich in nur in der Stadt fahre und er eine Partikelfilterregeneration durch führt, sind es dann bei einem Tankzyklus auch gerne 6.0l. Alles in Echt dann 6,5 bis 6,8l.
    Wenn ich in Schleswig-Holstein an der Dänischen Grenze auf Landstraßen rum fahre....4,5l :!:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Bei uns waren es jetzt ca. 40 % Stadtverkehr, ca. 40 % Landstraße und ca. 20 % Autobahn, dabei max. 150 km/h. Beim ausflug nach garmisch ging es Zeitweise natürlich auch mal bergauf und bergab. Es ist sicherlich noch viel zu früh für eine generelle Aussage, aber der erste Eindruck zum Verbrauch ist sehr positiv. Am WE steht die erste Betankung an, dann wird unser Mokka bei Spritmonitor angelegt und hier bei mir im Profil hinterlegt. Dann kann er hier auch in Zukunft verfolgt werden.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien


  • Das hätten wir auch gerne, unsrer zeigt immer so um die 6,5 - 6,8l an, obwohl wir echt anständig fahren. ?(
    Früh schalten mäßig fahren und und und. Wir hätten auch gere mal 4,9 l da stehen :huh:


    Zieh an die Küste -- wenn ich im Südbrokemer Land unterwegs bin liege ich mit meiner Fahrweise dicht an der 5 L-Marke ( rechnerisch ) hier in Thüringen komme ich nicht unter die 6 L -- fahre auf der BAB aber auch wenn er warm ist auch über 150 km/h

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Lach, na das wäre aber auch ein teurer Durchschnittsverbrauch wenn wir dazu extra umziehen.
    naja wären ja schon mit nem liter weniger zufrieden, das wöäre schon nicht schlecht
    Grüße

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Heute getankt, dabei hat sich ein rechnerischer Verbrauch von 5,79 l/100 km ergeben, der BC ist also wohl doch etwas "optimistisch". Aber trotzdem für mich noch OK, mal schauen wie es sich weiter entwicklet.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Heute getankt, dabei hat sich ein rechnerischer Verbrauch von 5,79 l/100 km ergeben, der BC ist also wohl doch etwas "optimistisch". Aber trotzdem für mich noch OK, mal schauen wie es sich weiter entwicklet.


    Du wirst damit leben müssen, dass der vom BC angezeigte Druchschnittsverbrauch im Schnitt zwischen 0,5 und 0,7 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch liegt.


    Wie Du im Forum nachlesen kannst, ist das die Regel - gib mal im Suchfeld "Durchschnittsverbrauch" ein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Da scheint Opel an der Programmierung einiges geändert zu haben, bei unserem Zafira war der BC sehr genau, bzw. eher etwas pesimistisch. Wenn überhaupt, waren die Anzeigewerte max. 0,2 - 0,3 l zu hoch. Na ja, ich werde es weiter beobachten und die Werte entsprechend bewerten.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien