Verbrauch Diesel 1.6 CDTI

  • Liebe Umweltschoner,


    beobachtet doch beim Fahren einfach den Momentanverbrauch. Dann seht Ihr, wo Ihr auf einer gewohnten Strecke anders fahren könnt, um Sprit zu sparen. So habe ich es auch bei meinem Astra Sports Tourer gemacht. Man lernt sehr schnell, wie man Geld/Sprit sparen kann. Lasst Euch durch die 39 l/100 km beim Anfahren nicht irritieren!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Bestellt am 16. Juli 2015: 1,6 CDTI, 136 PS, kein Allrad, Innovation, Argon Silber, Premium-Paket, Frontkamera, 19"-Leichtmetallräder, Navi 950, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera, Ergonomiesitze, 4 Schmutzfänger, 18" Leichtmetall-Winterräder. Versandt am 16.09.2015, beim Händler eingetroffen am 27.10.2015, Fahrzeug übernommen am 04.11.2015.

  • Rabe:
    Das ist der beste Rat, den man zu dem Thema geben kann. Den ersten BC mit Verbrauchsanzeige hatte ich anno Dunnemals im Volvo 480ES. Nach den ersten beiden Wochen beiläufiger Beobachtung hat das Auto gut 1 1/2 Liter weniger verbraucht.


    Vorausschauendes Fahren spart mehr Kraftstoff als jede Start/Stop-Automatik. Mehr Abstand zum Vordermann spart ebenfalls, weil man seltener Abbremsen und wieder Gas geben muss. Gerade bei Automatikgetrieben ist enorm viel zu sparen, wenn man das Auto mit wenig Gas rollen lässt. Der Mokka hat den großen Vorteil, dass man weiter sieht und eher mitbekommt, was 3, 4 oder 5 Autos weiter vorn passiert. All das spart mehr Sprit als jede technische Wunderlösung.


    Und noch was zum Ausprobieren: was braucht das Auto bei 120 statt 140 km/h und wie groß ist der Zeitgewinn bei 140 statt 120 über eine Strecke von 100 km? Wer sparen will, der kann es hier ganz besonders.


    Die ganze absolute Verbrauchsermittlung hapert sowieso. Der Wegstreckenzähler wertet dieselben Impulse aus wie der Tacho. Und der geht bekanntlich immer leicht vor. Mal mehr, mal weniger, und auch nicht linear über den ganzen Messbereich. Damit stimmen dann auch die zurückgelegten Kilometer nicht und der bei Spritmonitor ermittelte Verbrauch genauso wenig.


    Wenn ich mit meiner Bohne laut Tacho bzw. Display 120 km/h fahre, sind das mit einem GPS-Handgerät gemessen rund 114. Das sind immerhin schon 5 Prozent, auch bei der zurückgelegten Strecke. Will heißen, das Auto ist mit x Liter Sprit laut Kilometerzähler angeblich 5 % weiter gefahren als tatsächlich. Da werden aus z.B. 6 Liter immerhin schon 6,3 l. Und die 120 sind nur ein Beispiel. Bei anderen Geschwindigkeiten sind die Abweichungen teilweise noch höher. Bei meinem vorherigen Astra H stand der Tacho schon fast auf 130, wenn ich mal eben 120 fuhr. Entsprechend großzügig zählt dann auch der Kilometerzähler und täuscht eine längere Fahrstrecke vor. Daraus errechnet sich dann zwangsläufig ein niedrigerer Verbrauch. Auch bei Spritmonitor. Um das mit einer Genauigkeit von besser als 10 % hinzukriegen, müsste man erst einmal einen geeichten Wegstreckenzähler haben.


    Als Faustregel würde ich auf den Verbrauch laut Spritmonitor 5 bis 10 % aufschlagen.

  • Nach gefahrenen 900km mit meinem "Zweitmotor" liegt der Verbrauch lt. BC bei 5,3 Liter
    Nach eigener Berechnung bei 6,3L :whistling:



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Aktueller Verbrauch :


    Nach 16.000 KM (Airco läuft immer mit), liegt der wircklche Verbrauch bei 5,9 L Diesel. (BC zeigt immer so 5,7 an)


    Und 5,9 finde ich schon fantastisch wenig fuer den Mokka :)


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • 3000 km, kein Klimaanlagenbetrieb, Fahrstil normal, Verbrauch laut BC: 5,8 Li (es wird schon...) mit Klima geht der BC nicht unter 6,2 Liter....
    Tatsächlicher Durchschnittsverbrauch laut "Spritmonitor": 7,1 Liter....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Meine Erfahrung mit unseren letzten beiden Diesel-Neuwagen, Meriva mit 100 PS und Zafira mit 125 PS, hat gezeigt, dass der Verbrauch sich erst nach etlichen 1.000 km auf sein "normales" Niveau eingependelt hatte. Die modernen Motoren brauchen wohl doch einige Zeit bis sich alles eingespielt hat.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Nach 6000 km liegt unser auch noch bei 7l, meist von meiner Frau gefahren die sparsamer fährt als ich.


    Ich ich fahre mit dem Astra und der 1.9er Maschine 7.4l.


    Das passt echt mal gar nicht zusammen finde ich, ich hoffe das gibt sich noch.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Nach 6000 km liegt unser auch noch bei 7l, meist von meiner Frau gefahren die sparsamer fährt als ich.


    Ich ich fahre mit dem Astra und der 1.9er Maschine 7.4l.


    Das passt echt mal gar nicht zusammen finde ich, ich hoffe das gibt sich noch.


    Das ist ziemlich viel, kann eigentlich nicht in Ordnung sein. Unser Meriva hat auf 100.000 km im Schnitt 6,0 l/100 km verbraucht, dabei ca. 45 % Stadt, 35 % Autobahn, Rest Landstraße. Bei gleichem Fahrprofil kommt unser Zafira mit aktuell 73.000 km auf 6,8 l/100 km. Beides für mich in Ordnung, wobei das häufige Freibrennen des DPF im Zafira bei viel Stadtverkehr dem Verbrauch sicher nicht gut tut.


    Für den Mokka erwarte ich mir einen tatsächlichen Verbrauch von um 6,0 l/100 km, bei unserem Fahrprofil wird es nicht viel weniger sein können.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien