Verbrauch Diesel 1.6 CDTI

  • Unsere La Bona liegt nun laut Spritmonitor bei rund 6,6 Liter und laut BC bei 6,1 aber das ist auch den vielen Autobahnfahrten in den letzten 3 Wochen zurück zuführen. Wir sind trotzdem damit zufrieden.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Da scheint Opel an der Programmierung einiges geändert zu haben, bei unserem Zafira war der BC sehr genau

    War bei meiem Zafira 2.0 DTI (Baujahr 2000) genauso.


    Im Verleich zu diesem verbraucht mein Mokka zwar tatsächlich knapp 2 Liter weniger, aber mit ein wenig "Schwindeln" bei der
    Verbrauchsanzeige des BC sinkt der Verbrauch dem Anschein nach gleich noch mal.


    Nicht jeder macht sich die Mühe und rechnet den tatsächichen Verbrauch aus.
    Und 5,3 l laut BC meines Mokkas statt tatsächlich 5,87 l (nach bislang gut 23.000 km)
    sieht doch ganz einfach besser aus :rolleyes:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    fahre selten mit dem Mokka,
    nur Tanken darf ich :D , ok hat sich so ergeben, da ich zweimal über längere
    Strecken unterwegs war.


    Laut BC sind es über die gefahrene 3300km ..5,5L rechnerisch um 6,0l.


    Hatte einmal 50l getankt bei einer Restreichweite von 89km....es gehen doch nur 52L rein oder ?
    Blinkt eigentlich das Lichtle nicht mehr wie früher bei Opel, leuchten tut es ja.


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S



  • Ab 50 Restkilometern hast Du eine permanente Warnung im Tacho Display und auch im grossen Display auf der Mittelkonsole erscheint die Info.
    Und ich denke da "blinkt" nichts anderes mehr. ?(


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd,


    in der Regel fährt man ja nicht bis zum letzten Tropfen,
    mir ging es um die 50 Liter die ich getankt habe obwohl der Tankinhalt 52 Liter sein sollen,
    dann wären noch 2 Liter Rest gewesen, ist schon grenzwertig :D


    Dann wird halt mal im Navidisplay aufleuchten..."Bitte baldmöglichst tanken....mit Nachsatz....Pech gehabt leider zu Spät...Motor geht gleich aus bitte rechts ran". ;(:D


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

  • Arnold, mein Rekord steht auf genau 52 Liter tanken. Denke ich hatte echt nur noch ein paar Tropfen im Tank :D


    War aber meine Schuld. Hatte lange nicht auf das Signal geachtet :S


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Gerd, Super upps ..Diesel auf den letzten Tropfen :D


    Die VW Käfer ohne Tankuhr konnte man noch auf Reserve schalten wie beim Mofa.. :thumbup:
    Wie die Zeit vergeht, ok...die hatten noch eine 6 Volt Anlage ..die Beleuchtung so helle wie ein Streichhölzle.


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S